Werbung

Rückspüllwasser-Problem > wohin damit ? Welcher Durchmesser zwingend erforderlich ?

  • Haha ich sehe es nach dem hochladen selber doll lachen
    Hier sind es keine Reiter sondern ein Klappfenster beide Daumen hoch

    -Holzpool Interline Bali Achteck 440x116 freistehend
    -ca 10000l
    -Angebautes Sonnendeck auf 2/8
    -400er OKU Filter mit AFM
    -SPS75 Pumpe unterhalb Wasserspiegel
    -Midas Prime13 Wärmepumpe
    -Poolblaster Catfish LI
    -DIY Aufroller mit Solarplane im Sommer
    -aufblasbare Abdeckung im Winter

  • Hallo Laurasia !


    Ganz vielen lieben Dank !! Es hat endlich geklappt !
    Super beschrieben, einwandfrei ! Besser geht es nicht.
    Da kapiere ich es sogar....
    Danke !

    Pooldaten :
    Süßwasser
    Stahlwandpool 3,6m, rund
    in Betrieb seit 06.08.2020
    ca. 11200 L
    AquaPlus 6 Poolpumpe 6 m³/h
    GFA 400er ( ca. knapp 40 kg Glasfiltersand )
    Pool oberirdisch gebaut
    Drehzahl - Regelung : Primeclock Pool System Frequenzumrichter Touchscreen Vario Plus

    Chem. Ermittlung : Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    Solardusche Alu schwarz eloxierd / Chrom

    Poolsauger Meranus Power 4.0 Plus

    ext.kl. Poolstaubsauger

    200my Abdeckplane, Drahtseil verspannt

  • Keine Ursache
    auf dem Smart sind es halt Klappfenster
    Es ist wirklich etwas unübersichtlich
    Das war bei der alten Forumsoft eindeutig besser und übersichtlicher gelöst.
    Nach der Umstellung ist auch etliches verloren gegangen aber so ist es halt
    Kaum hat man sich (der Mensch ist halt Gewohnheitstier) an was gewöhnt
    wird alles verschlimmbessert.


    Albtraum "Supermarkt/Discounter" wenn dort ständig die Ware umgestellt wird...
    oder der Lebenspartner meint es gut und räumt mal richtig auf lol

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Zitat

    Albtraum "Supermarkt/Discounter" wenn dort ständig die Ware umgestellt wird...
    oder der Lebenspartner meint es gut und räumt mal richtig auf lol


    oh wie wahr .....wem sagst du das.... wenn meine bessere Hälfte zu Hause mal Zeit hat, dann steht und liegt alles woanderst.
    Da hilft nur noch anrufen - wenn sie nicht da ist - und fragen wo denn nun schon wieder was ist.
    .....
    Danke nochmals....Knutsch Knutsch

    Pooldaten :
    Süßwasser
    Stahlwandpool 3,6m, rund
    in Betrieb seit 06.08.2020
    ca. 11200 L
    AquaPlus 6 Poolpumpe 6 m³/h
    GFA 400er ( ca. knapp 40 kg Glasfiltersand )
    Pool oberirdisch gebaut
    Drehzahl - Regelung : Primeclock Pool System Frequenzumrichter Touchscreen Vario Plus

    Chem. Ermittlung : Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    Solardusche Alu schwarz eloxierd / Chrom

    Poolsauger Meranus Power 4.0 Plus

    ext.kl. Poolstaubsauger

    200my Abdeckplane, Drahtseil verspannt

  • Ja das ist ja dsa Problem. Mein Haus ist ca. 50m weit weg und das Fallrohr hinten am Haus, dann sind es ca. 60 Meter.


    Die Frage wäre halt, ob es nicht doch mit " ach und Krach " auch mit einem 3/4 Zoll Schlauch gehen würde.
    Das Wasser kommt ja durch und auch gut an im Fallrohr.
    Nur eben der Durchmesser ist viel kleiner.
    Was ändert das genau an der Rückspülung selbst ( außer der eigentlichen Rückspül Wassermenge und der Dauer ) ?
    Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen ?Am Kopf kratzen

    Pooldaten :
    Süßwasser
    Stahlwandpool 3,6m, rund
    in Betrieb seit 06.08.2020
    ca. 11200 L
    AquaPlus 6 Poolpumpe 6 m³/h
    GFA 400er ( ca. knapp 40 kg Glasfiltersand )
    Pool oberirdisch gebaut
    Drehzahl - Regelung : Primeclock Pool System Frequenzumrichter Touchscreen Vario Plus

    Chem. Ermittlung : Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    Solardusche Alu schwarz eloxierd / Chrom

    Poolsauger Meranus Power 4.0 Plus

    ext.kl. Poolstaubsauger

    200my Abdeckplane, Drahtseil verspannt

  • Durch den viel zu kleinen Rohrdurchmesser entsteht Gegendruck, dieser wiederum bremst die Pumpe aus. Wird die Pumpe ausgebremst wird logischerweise nur ein Bruchteil der benötigten Leistung in den Kessel gepumpt und das Filtermedium nicht genug von unten hoch aufgemischt, dadurch nicht vollständig gereinigt.
    Wenn du ein 3/4 zoll schlauch bis zum Fallrohr gelegt bekommst, warum denn kein 63er Flexrohr? Oder soll es oberirdisch liegen bleiben?

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Zitat

    Hallo Experten,
    mein nächster Abwasserkanal zur Rückspülwasserentsorgung liegt ca. 60 (!) Meter weit entfernt weg. Es gibt wirklich keine andere Möglichkeit als dorthin gelangen zu können. Es ist keinen weitere Abwasser oder Fallrohrschacht in der unmittelbaren Nähe meines Hauses.Mein Nachbar, welcher aufhalbenWege so eine Möglichkeit der Entsorgung hat, will mein Abwasser leider auch nicht....Provisorisch habe erstmal auf die Schnelle eine 3/4 Zoll Leitung dorthin gelegt. Mit dieser gelangt das Rückspülwasser momentan zwar in meinen weit entlegenen Abwasserkanal. Aber eben nur mit 3/4 Zoll Schlauch....und das geht ja mal gar nicht.....Was kann ich da machen ?
    Eine 38er oder gar 50er Riffelleitung oder gar PVC Leitung ist nicht möglich, da diese über das Nachbargrundstück verlaufen würde.Meine " kleine 3/4 Zoll " Schlauchleitung wurde jetzt erstmal mehr oder weniger toleriert. Aber eine "dickere" Leitung geht wirklich hier nicht mehr.Was kann ich da machen ?



    Ein dickerer Schlauch würde keinesfalls toleriert bei meinem Nachbarn.....und mein Abwasser will er auch nicht bei sich abfließen lassen.....eiegentlich verständlich....


    Es soll natürlich auch oberirdisch und dann durch Garage / Carport durch, beim Nachbarn vorbei und dann zu meinem Fallrohr hin. Eingraben ist utopisch wegen Länge und Hecken und Gebäuden etc. ...muss also oberirdisch bleiben.


    Zitat

    Besorge dir ein Feuerwehrschlauch, damit hast du genug Durchfluss und ist relativ einfach aufzuwickeln.


    Mein Nachbar wir das zu verhüten wissen....da macht er nicht mit.

    Pooldaten :
    Süßwasser
    Stahlwandpool 3,6m, rund
    in Betrieb seit 06.08.2020
    ca. 11200 L
    AquaPlus 6 Poolpumpe 6 m³/h
    GFA 400er ( ca. knapp 40 kg Glasfiltersand )
    Pool oberirdisch gebaut
    Drehzahl - Regelung : Primeclock Pool System Frequenzumrichter Touchscreen Vario Plus

    Chem. Ermittlung : Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    Solardusche Alu schwarz eloxierd / Chrom

    Poolsauger Meranus Power 4.0 Plus

    ext.kl. Poolstaubsauger

    200my Abdeckplane, Drahtseil verspannt

  • Hallo,
    ein echtes Problem ...
    Hast du Chlor oder Salz (ich vermute Chlor)?
    Wenn es nur um das Rückspülwasser geht, dann könntest du dir doch ein grösseres Fass o. Zisterne aufstellen/einbuddeln, nach ein paar Tagen hat sich das Chlor zersetzt und du kannst es zum Bewässern nehmen.

    Styropor-Folien-Pool: 825 cm x 325 cm x 142 cm, integrierte Ecktreppe
    High-Level Pool mit Überlaufrinne, 4 ELD (Kombiwalze)
    Filter: 600 mm (110 kg Sand o. 90kg AFM)
    Filtermedium: AFM Grade 1
    Pumpe: Speck Bettar 12
    Elektrolyse: Bayrol Salt Relax Pro mit pH und WiFi
    GSA: Brilix Elegance 70
    Wärmepumpe: PS100
    Solarheizung: in Vorbereitung
    Pool-Abdeckung: Schiebedach Prestige
    Pool-Roboter: BWT D200

  • Aber warum leitest Du das Wasser nicht auf die Wiese? Mach ich schon immer so. Der Chlorgehalt im Pool liegt bei max.3ppm, kann man ja vor dem Rückspülen auch etwas absinken lassen. Das sind 3mg/l oder 3g/m³. Also eigentlich extrem verdünnt. Ich habe bisher bezüglich des Rasens keinerlei Probleme festgestellt. Im Gegenteil, dort wo ich immer das Poolwasser versickern lasse, wächst er besser als woanders.
    Es sei denn, das Versickern ist bei Euch laut Gemeindesatzung verboten und ihr müsst es einleiten. Woanders wiederum ist das Einleiten verboten und man muss es auf dem Grundstück versickern.

    Viele Grüße aus Leipzig


    Holger

  • Zitat

    Woanders wiederum ist das Einleiten verboten und man muss es auf dem Grundstück versickern.


    So ist es bei uns...wir zahlen extra dafür viel Geld ( zur Strafe ) wenn wir unser Regenwasser in die Kanalisation leiten. Wenn wir es versickern lassen ( Wiese etc. ) dann müssen wir das planerische feststellen und beweisen,dann wird es geprüft und am Ende ( wenn es genehmigt wird ) bekommt man einen " Sonderpreis pro m² " Versickerungswasser...


    Also auf die Wiese ginge, aber damit müsste ich mich erst noch etwas anfreunden. Wir haben einen Rasenroboter.... de rmag das dann gar nicht....mal schauen wie ich das mache.


    Eine Zisterne oder dergleichen ...daran habe ich auch schon gedacht....nimmt aber wieder Platz weg und sieht jetzt nicht so dolle aus....auch mal schauen.
    jedenfalls sind das gute Idee,,,,,ganz vielen lieben Dank an euch !
    Falls einer noch eine Idee hat, bitte sehr gerne her damit !

    Pooldaten :
    Süßwasser
    Stahlwandpool 3,6m, rund
    in Betrieb seit 06.08.2020
    ca. 11200 L
    AquaPlus 6 Poolpumpe 6 m³/h
    GFA 400er ( ca. knapp 40 kg Glasfiltersand )
    Pool oberirdisch gebaut
    Drehzahl - Regelung : Primeclock Pool System Frequenzumrichter Touchscreen Vario Plus

    Chem. Ermittlung : Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    Solardusche Alu schwarz eloxierd / Chrom

    Poolsauger Meranus Power 4.0 Plus

    ext.kl. Poolstaubsauger

    200my Abdeckplane, Drahtseil verspannt

  • Noch eine Frage bitte :
    Wie macht ihre das eigentlch bei euch am Pool : 5 Minuten rückspülen schaff ich bei meinem Pool gar nicht, weil das Wasser beim Skimmer dann zu knapp wird und die Pumpe Luft ansaugt.
    Also müsste ich doch normalerweise eher kürzer rücksülen , oder ?
    Eine enorme Wasservergeudung ist das übrigens ja auch irgendwo....oder nicht ?
    Das sind sicher mehr als 250 Liter oder mehr schätze ich mal.....Schräg zwinkern

    Pooldaten :
    Süßwasser
    Stahlwandpool 3,6m, rund
    in Betrieb seit 06.08.2020
    ca. 11200 L
    AquaPlus 6 Poolpumpe 6 m³/h
    GFA 400er ( ca. knapp 40 kg Glasfiltersand )
    Pool oberirdisch gebaut
    Drehzahl - Regelung : Primeclock Pool System Frequenzumrichter Touchscreen Vario Plus

    Chem. Ermittlung : Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    Solardusche Alu schwarz eloxierd / Chrom

    Poolsauger Meranus Power 4.0 Plus

    ext.kl. Poolstaubsauger

    200my Abdeckplane, Drahtseil verspannt

  • Zitat

    Woanders wiederum ist das Einleiten verboten und man muss es auf dem Grundstück versickern.


    Zitat

    So ist es bei uns...wir zahlen extra dafür viel Geld ( zur Strafe ) wenn wir unser Regenwasser in die Kanalisation leiten. Wenn wir es versickern lassen ( Wiese etc. ) dann müssen wir das planerische feststellen und beweisen,dann wird es geprüft und am Ende ( wenn es genehmigt wird ) bekommt man einen " Sonderpreis pro m² " Versickerungswasser...


    Also bei uns nennt sich dass das "Niederschlagswasser" welches in den Kanal fließt, je mehr Niederschlagswasser in den Kanal geleitet wird desto mehr musste zahlen.
    Hat den Hintergrund (WikiPedia):

    Zitat

    Die Niederschlagswassergebühr (auch Niederschlagswasserentgelt) ist eine Gebühr für die Entsorgung von Regenwasser, das über bebaute oder versiegelte Flächen in die Kanalisation gelangt.


    Was ich jedoch viel interessanter finde ist z.B. die Füllung eines Pools über eine Gartenwasseruhr. Es gibt Berichte die sagen z.B.:

    Zitat

    Tipp: Bei einem Pool bringt Ihnen der Zähler übrigens nichts. Denn Poolwasser wird gechlort und muss daher ordnungsgemäß als Schmutzwasser über die Kanalisation entsorgt werden.


    Jedoch sagt z.B. der SWRMarktcheck:

    Zitat

    Chlorhaltiges Wasser muss über die Kanalisation entsorgt werden. Es sei denn, der Chlorgehalt liegt unter 0,05 Milligramm pro Liter, und es sind keine weiteren chemischen Stoffe im Wasser enthalten.
    Stattdessen kann man sich mit einer Faustregel behelfen: Immer, nachdem Sie die empfohlene Menge Entkeimungsmittel in das Wasser gegeben haben, dauert es rund 48 Stunden, bis der Grenzwert unterschritten wird.


    Wer sich unsicher ist, wartet länger. Und schwimmt besonders viel im eigenen Pool - denn jedes Baden senkt den Chlorspiegel im Wasser.


    Da ist ja alles geklärt ganz doll lachen ....


    Der Vorschlag von macblubb mit dem Sammeln in Tonnen finde ich eine gute Option für dich wenn du wirklich keinen Zugang zu einem Regenfallrohr hast, das darin gesammelte Wasser kannste kontrolliert langsam ablaufen lassen ... Zwinkern

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Zitat

    wenn du wirklich keinen Zugang zu einem Regenfallrohr hast


    ....naja so ist es ja noch nicht ganz...., hab es ja erklärt.
    Ich habe einen Zugang zum Fallrohr, allerdings nur mit 3/4 Zoll Schlauch.
    Zwischenlagerung in einem Bottich......mal schauen....ist ne Lösung ...aber die beste ? ...mal sehen.....Am Kopf kratzen

    Pooldaten :
    Süßwasser
    Stahlwandpool 3,6m, rund
    in Betrieb seit 06.08.2020
    ca. 11200 L
    AquaPlus 6 Poolpumpe 6 m³/h
    GFA 400er ( ca. knapp 40 kg Glasfiltersand )
    Pool oberirdisch gebaut
    Drehzahl - Regelung : Primeclock Pool System Frequenzumrichter Touchscreen Vario Plus

    Chem. Ermittlung : Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    Solardusche Alu schwarz eloxierd / Chrom

    Poolsauger Meranus Power 4.0 Plus

    ext.kl. Poolstaubsauger

    200my Abdeckplane, Drahtseil verspannt

  • Wie lange ist denn das Stck beim Nachbarn ? Kannst ja die Verrohrung bei Dir ordentlich dimensionieren und nur das Stück beim Nachbarn so dünn. Technisch sicher nicht die tollste Lösung, aber viel besser als 60m dünne Leitung.

    Rivierapool D-Line 10,4 x 3,7 x 1,5 mit Rolladenabdeckung
    SFA Descon Watercare Complete
    - 600er Kessel, 6-Wegeventil, direkte Chlormessung
    - Badu Delta Eco VS (24h Betrieb @5.4m3/h)
    GSA Twinjet 800 (48m3)

  • Ich lasse den Pool ein Tag vorm spülen so voll wie es geht, dann schaffe ich die 5 Minuten. Danach wird wieder nachgefüllt

    -Holzpool Interline Bali Achteck 440x116 freistehend
    -ca 10000l
    -Angebautes Sonnendeck auf 2/8
    -400er OKU Filter mit AFM
    -SPS75 Pumpe unterhalb Wasserspiegel
    -Midas Prime13 Wärmepumpe
    -Poolblaster Catfish LI
    -DIY Aufroller mit Solarplane im Sommer
    -aufblasbare Abdeckung im Winter

  • Ich komme noch mal auf die IBC zurück zumal die 5 Minuten Rückspühlung nicht erreicht werden.
    Man kann meine Lösung durch Rückspühlung aus Pool und Frischwassertank auch kombinieren.
    Rückspühlung aus Pool und Nachspühlen via Tank oder vice versa.
    Übrigens kann man die IBC beranken/verkleiden/beleuchten/ eine Platte auflegen und vieles mehr.
    Selbst die 19 cm breiten PVC Bänder die es für die Doppelstegzäune in vielen Dekos gibt passen in der Regel und können durch die Gitter gezogen werden.
    IBC halten mindestens 15 Jahre (mein ältester Tank steht nun seit fast 30 Jahren ohne Probleme)
    Meine Lösung habe ich hier ab Post 53 beschrieben. (2 Tank Lösung)


    https://www.poolpowershop-forum.de/f...m-garten/page2


    Das sind eigentlich nur einmalige Anschaffungskosten die sich aber insbesondere umwelttechnisch rechnen.


    Die Maße der 1000 Liter Tanks inc Palette :
    B 1000x L 1200x H 1200 in mm. +- 50 mm
    Wenn der Untergrund fest genug ist kann man je nach Modell bis zu 5 Tanks im gefüllten Zustand stapeln.
    2 Stück gehen aber immer.
    Gebraucht bekommt man IBC in semitransparent ab 35 € (jedenfals vor Corona)
    Adapter für die Deckel und für den Auslaufhahn gibt es ohne Zahl für praktisch jede erdenkliche Anwendung.
    Für Problemfälle wüßte ich außer Zisternen keine bessere Lösung.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!