Werbung

Anorganisches Chlor baut sich nicht ab

  • Hallo zusammen,


    zunächst mein Setup:
    Bestway Frame Pool mit rund 4 x 2 x 0,9m. Also rund 6,5 m3 Wasser.
    SFA ist die Trindad 400 mit der sps 75-1 -> Filterzeit beträgt Morgens 2 Stunden, Mittags 1 Stunde und Abends 2 Stunden.
    Filtermedium sind Filterballs.


    Lief diesen Sommer alles super. Das Wasser hatte immer eine sehr gut Qualität und wir viel Spaß.
    Check der Wasserwerte über Schütteltester. Scuba2 hätte ich gerne... ist aber immer noch schwer für den UVP zu bekommen.
    Chlorung lief über organisches Chlor (Chlortabletten im Dosierschwimmer und Chlorgranulat für den kleinen Chlorboost zwischendurch nach starkem Badebetrieb oder Gewitter).


    Das Gespenst "Cyanursäure" geisterte mir schon immer im Hinterkopf, aber ich hatte die Illusion, dass ich durch den Ausgleich des beim Plantschen verbrauchten Wassers da in diesem Sommer wohl keine Probleme bekommen sollte.


    Leider war es dann Ende August soweit. Das Wasser fing an zu kippen... schimmerte grünlich und es bildeten sich erste grüne Beläge am Boden.
    Also habe ich rund 50% des Wassers ausgetauscht und mit anorganischen HTH Schock besorgt.
    Damit geschockt und mit einem durchgehenden Pumpbetrieb inkl. Saugen des Bodens, wurde das Wasser schnell wieder kristallklar. Juchu.
    ABER: der Chlorwert liegt nun konstant über zwei Wochen bei ca. 10ppm (DPD1).
    MIt dem Schütteltester ließ sich das schon gar nicht mehr messen.
    Deshalb hatte ich mir Aqua Check Strips gekauft.
    Dort war der PH-Wert fein (hab ich noch nie mit Probleme gehabt), die Alkanilität auch fein, der Cyanursäure-Wert bei ca. 30 bis 50 und der Chlorwert (DPD1) bei rund 10ppm.


    Wenn ich Wasser entnehme und es mit Frischwasser mische, dann sinkt beim Testen auch der DPD1 Wert.
    Aber sonst halt nicht.


    Das ich einen größeren Wassertausch wahrscheinlich machen muss, befürchte ich schon.


    Ich würde aber gerne verstehen, weshalb das anorganische Chlor nicht schnell abgebaut wird, sondern fast komplett bestehen bleibt?
    Es gab sonnige Tage und "Dreck" kam ein wenig ja auch in den Pool (z.B. Fliegen, Staub usw.).
    Badebetrieb gab es seitdem verständlicherweise keinen.


    Liegt es an der Cyanursäure?
    Gibt es im Raum Neuss, Düsseldorf die Möglichkeit, das Poolwasser professionell checken zu lassen?
    Beim Poolpowershop in Wuppertal eventuell?


    Viele Grüße
    Tome

  • Ich würde bei 10ppm fCl auch nicht ins Becken gehen, egal wieviel davon noch an die Cya gebunden ist. Aber grundsätzlich wäre es zunächst hilfreich, die genauen Werte zu haben. Die von den Teststreifen sind mit Vorsicht zu genießen.
    Zum eigentlichen Problem: Wieviel hth Shock wurde denn reingekippt? Da davon auszugehen ist, dass viel Cya im Becken ist und die UV Strahlung zur Zeit nicht so hoch ist, ist es nicht verwundertlich, dass das Chlor kaum runter geht. Daher die Frage: Wieviel Gramm? Dann könnte man ausrechnen, wieviel Chlor zugegeben wurde.


    Abgesehen davon ist die Pumpenlaufzeit viel zu kurz!

  • Danke für die Antworten.


    Wie beschrieben wollte ich einen Scuba2 kaufen. Aber 1. gab es nicht oder 2. zu horrenden Preisen.
    Daher die Frage, ob zufälligerweise jemand eine Möglichkeit kennt, die Werte von einem Anbieter hier im Raum Neuss/ Düsseldorf checken zu lassen.


    Ich hab mich an die hth Schock Granulat Anweisung gehalten und 97,5 Gramm hinzugefügt.
    War ja auch effektiv.


    Ich habe mich nur gewundert, weil ich immer gelesen habe, dass anorganisches Chlor so schnell wieder "verpufft"..

  • Damit hast du 11,7mg/l Chlor deinem Pool zugegeben. Je nachdem, wie viel da vorher drin war, passt also alles soweit.
    Ja, anorganisches Chlor wird schnell aufgezehrt. Du hast aber Cyanursäure im Becken und damit den selben Effekt wie mit organischem Chlor.
    Ich hoffe, dass du die Balls danach ausgetauscht (bestenfalls gegen Sand) oder zumindest gewaschen hast.


  • Du geizt mit deinen Filterzeiten!! Das sollte dir zu denken geben!!


    Das ist ein interessanter Punkt.
    Hatte gehofft, dass meine Vorgehensweise ok ist.


    Ich habe ja rund 6,5m3 Wasser im Pool und die SPS-75-1 schafft theoretisch 6m3/h.
    Selbst bei konservativ geschätzten 4m3/h wälze ich bei 5 Stunden am Tag 20m3/h um. Das müsste doch reichen, oder nicht?
    Und indem ich es über den Tag verteile, habe ich immer mal Bewegung im Wasser...
    Freue mich auf Feedback.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!