Werbung

Verschiedene Arten von Chlor?

  • Hallo zusammen,


    gibt es verschiedene Arten von Chlor? Ich meine damit nicht freies/aktives/gebundenes/etc.
    Für uns war immer mehr oder weniger Chlor gleich Chlor.


    Hintergrund der Frage:
    Letztes Jahr haben wir Chlortabletten aus dem Baumarkt genommen und niemand hatte Probleme mit der Haut, keine Reizungen etc.
    Dieses Jahr haben wir von Bekannten Tabletten bekommen, die sie noch hatten, da sie ihren Pool aufgegeben haben.
    Dieses Jahr habe ich allerdings mit der Haut Probleme wenn ich im Pool war. Nicht direkt nach dem ersten Tag der Nutzung, aber nach dem 2. Tag fängt es langsam an und wird bei jeder Benutzung schlimmer. Es fängt an zu jucken und man sieht auch eine Rötung, teilweise auch eine Art Ausschlag, aber nur unter den Achseln/Kniekehle und so.
    Allerdings haben weder meine Frau, noch andere die den Pool gelegentlich nutzen ein Problem, nicht mal ein Jucken oder sonstiges.
    Die Wasser-/Pflegewerte sind auch im vergleichbaren Bereich wie letztes Jahr.
    Ich habe den Pool auch auf diese Whirlpool Dermatitis Bakterien testen lassen, da nach ein wenig Recherche die Sympthome sehr ähnlich klangen, aber alles war im Top-Bereich und es gab keine Keimbelastung.
    Ich habe auch den Sand im Sandfilter getauscht, nicht dass es da einen Biofilm gab, aber der wäre ja theoretisch bei entsprechnder Keimbelastung doch auch durch den Wassertest entedeckt worden.


    Jetzt frag ich mich, ob ich eine Unverträglichkeit gegen Chlor entwickelt habe (gibt es sowas überhaupt) oder ob vielleicht die anderen Tabletten eine Art anderes Chlor enthalten welches mir Probleme bereitet.
    Ich wüsste sonst nicht was anders sein sollte...Einzig, dass wir noch eine UV-Anlage eingebaut haben.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Ob es eine Unverträglichkeit gegen Chlor geben kann, weiß ich nicht, aber die Chloramine (Abbauprodukte des Chlors - also das verbrauchte Chlor quasi) sind hautreizend. Hast Du diese auch gecheckt mit DPD1 und DPD3 Tabletten? Wenn nein, solltest Du das tun. Die Chloramine errechnest Du mittels Gesamtchlor (DPD1 + 3) minus aktives Chlor (nur DPD1). Der Wert sollte möglichst niedrig sein. Chloramine baut man ab, indem man den Chlorwert insgesamt deutlich erhöht. Du verwendest ja Chlortabs, also organisches Chlor mit Stabilisator (CYA). Wie hoch ist Dein CYA-Wert. Wenn der halbwegs hoch ist (15-30) oder recht hoch (>30), dann wirkt Dein Chlor kaum. Um Chloramine abzubauen müsstest Du dann vermutlich sehr weit hochchloren, vermutlich deutlich über 10, um diese Amine wieder weiter reduzieren und damit abbauen zu lassen....

  • Ja hab ich mit dem poollab gemessen, allerdings kommt da immer was negatives raus... freies chlor ist höher als totales chlor.
    dies hab ich bisher aber auf die UV Anlage geschoben, da diese ja die chloramine zerstört.


    also meine zuletzt gemessenen Werte und mit dem poollab berechneten war:
    freies chlor 3,1 / gesamt 3,0
    phWert 7,1
    Cya 31
    berechnet aktives chlor:0,76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!