Werbung
  • Sagt mal, habt ihr ein wundersames Mittel um den Verdampfer der WP zu reinigen? Der hat hier schon
    einen gewissen Schmutz, Grobschmutz konnte ich immer ganz gut mit den harten Sprühstrahl der Gardena
    Düse im spitzen Winkel von oben abspülen, dieser Restschmutz auf dem Verdampfer ist sicher nicht
    hilfreich für den Wirkungsgrad der WP. Vermutlich eine Mischung aus Blütenstaub und Staub.


    Mein Klimabauer hatte da so sein Geheimrezept für die Aussengeräte, wollte er mir aber nicht verraten.
    Angeblich sogar ökologisch verschämt Lachen Wäre schön, wenns tatsächlich so wäre.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Wenn wir an unseren Klimageräten in der Firma die Verdampfer reinigen nehmen wir einfach Motorenreiniger und spülen das anschliessend mit Wasser gut ab. Den Tip habe ich von einem Transportunternehmen die nur gekühlte Fracht fahren.
    Die müssen die Verdampfer auch reinigen.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Hallo Thomas,
    ich nehme tatsächlich zwei mal im Jahr eine Zahnbürste dafür. Klappt super...

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Hi Marc,


    wird aber schwierig mit der Zahnbürste, müsste ich das Gehäuse abnehmen.
    Ansonsten komme ich da nicht wirklich gut an den Verdampfer ran mit der
    Zahnbürste. Ohne das Gehäuse käme man an den Verdampfer ja ganz gut
    mit einer entsprechenden Bürste ran. Problem ist nur, dass diese Finnen
    am Verdampfer sehr fragil sind und leicht verbiegen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Das ist das Problem. Die Lamellen sollte man nicht verbiegen.
    Deshalb Reiniger drauf und dann abspülen. Eventuell sogar Hochdruckreiniger mit stark reduziertem Druck.


    Kannst es auch mit Alufelgenreiniger versuchen.
    Der löst auch solche Verschmutzungen.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Eben weil die so empfindlich sind mache ich es mit der Zahnbürste.
    Mit dem Hochdruckreiniger hab ich mir eine Ecke ordentlich verbogen und wenn ich den Druck reduziere wird es nicht mehr sauber, gefühlt drücke ich den Dreck dann einfach tiefer in die Lamellen.
    Glücklicherweise muss ich das Gehäuse nicht abschrauben, bei der Mida komme ich auch so gut dran.

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Da komme ich wiegesagt nicht wirklich gut ran mit ner Zahnbürste. An meiner Mida hat
    das Gehäuse quadratische 5 cm Löcher über dem Verdampfer. Da würde ich mit der Zahnbürste
    vielleicht 50% des Verdampfers sauber bekommen, weil man kaum hinter die Stege zwischen
    den Öffnungen kommt. Da ist nicht viel Spiel zwischen dem Gehäuse und den Lamellen.
    Müsste ich die Zahnbürste mit sanfter Gewalt dazwischen quetschen und dann verbiegts mir
    die Finnen.


    Deshalb dachte ich an eine chemisch/biologische Mixtur ohne mechanische Bearbeitung.
    Mein Klimabauer hatte damals ne selbst angerührte Mischung, angeblich biologisch abbaubar.
    Drauf gesprüht, einwirken lassen und mit der Gardena Brause abgespült. Funktionierte recht gut.
    Das Rezept wollte er mir aber nicht verraten.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Fehlgenreiniger wäre mir zu aggressiv, auch wenn die Lamellen keinen Stress damit hätten dann zumindest das Gehäuse...
    Google mal nach "presto 215995 Klimaanlagenreiniger " evtl. wäre das was...

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Hallo Reditalian,


    normal brauchts du nur Wasser mit einem Netzmittel(Pril oder Fairy Ultra).
    Gut einsprühen, einwirken lassen und dann von innen nach außen abspülen.
    Bei mir kann ich das Gitter vorm Ventilator abschrauben und dann an den Flügeln vorbei
    mit zartem Strahl abspülen.

  • Comix
    Hi Friedel,
    Fairy Ultra haben wir immer am Start, wäre ein Versuch. Von vorne am Ventilator vorbei
    gefällt mir nur nicht so gut, auch wenn ich das Schutzgitter abschrauben kann.
    Muss ich mir noch überlegen.


    Marc P.
    Hi Marc,
    Klimaanlagenreiniger scheint auch interessant, obwohl das Zeug eher für den Kfz Bereich
    scheint. Der Verdampfer im Auto macht ja auch nix anders, als die Pool WP, er bekommt
    die Luft allerdings über den Pollenfilter. Die WP saugt im Frühjahr natürlich das ganze klebrige
    Blütenzeug direkt ein.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Sinnvoll ist aber nur eine Reinigung von innen nach außen.
    Mach doch einfach die Sicherung raus, damit nichts passieren kann.
    Der Ventilatormotor ist aber wasserdicht. Der muss ja auch laufen, wenn es regnet.
    wenn nicht genug Platz ist kann man ja auch den Flügel abschrauben.
    Wichtig ist, daß du es "rückwärts" rausspülst.


    Was auch geht, wäre Pressluft. Da muss man aber ganz vorsichtig sein.
    Geht auch nur, wenn es nur Staub und Flusen sind. Nix klebriges.


    Der Klimaanlagenreiniger fürs Auto ist eher um die Bakterien und Gerüche aus den Lüftungskanälen zu entfernen.
    Damit wird kein zu gepappter Verdampfer wieder sauber. Dafür eben das Netzmittel.

  • Hi Friedel,


    werd ich im Frühjahr in Angriff nehmen. Der Propeller hat vermutlich nur eine Schraube, zur
    Not kann man noch ne Plastiktüte über den Motor ziehen. Pressluft oder Hochdruckreiniger
    mache ich auf keine Fall. Etwas zu dicht dran und die Finnen sind platt.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Netzmittel und Wasserschlauch reicht.
    Kannst ja mal die Lamellen anfassen und probieren wie fest die sind.
    Sooo empfindlich sind die auch nicht.
    Sind ja nicht aus Alufolie.
    Beim PKW geht man auch mit dem Kärcher vorne über den Kühler bzw den Klimakühler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!