Werbung

Einlaufdüsen einschäumen wie?

  • Hallo,
    ich habe hier schon das ein oder andere mal von gerissenen Einlaufdüsen bzw Mauerdurchführungen gelesen und den Problemen mit dem wieder ausstemmen dieser wenn sie fest einbetoniert sind.
    Daher möchte ich die ELD's bzw Wanddurchführungen mit Brunnenschaum einbauen.
    Es wurde hier auch schon mal was dazu geschrieben, aber habe es nicht mehr gefunden.


    Wie habt ihr das gemacht? KG Rohr in die Mauer betonieren und dann die Mauerdurchführung einschäumen?


    Welches KG Rohr habt ihr genommen? 150er? In die kleineren geht der Kopf der Astral Mauerdurchführung nicht rein (120mm).


    Gibts sonst noch was zu beachten?

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Also bei mir steht das Thema auch diese Woche an. Mein Poolbauer (installiert später die Technik und die Folie) meinte, ich solle die Mauerdurchführungen ohne KG ohne alles in der Wand einbetonieren. Gekontert vorne und hinten mittels Brett... Ich werde sie aber vielleicht mit Ruck Zuck Beton oder Flexmörtel etwas Fixieren damit nix verrutscht. Ob das richtig ist kann ich dir aber nicht sagendoll lachen

  • smie danke für die Rückmeldung.


    An die Muffenseite hatte ich nicht gedacht, stimmt diese muss ja innen die 125mm haben und dann past der "Kopf" der Mauerdurchführung wieder rein. Die Ecken noch etwas mit dem Cuttermesser wegschnitzen und gut.
    Perfekt, so mache ich es.


    Hunter Henry


    Ja so haben es wohl auch die meißten gemacht, die Mauerdruchführung einfach mit einbetonieren. Aber wie gesagt wenn was schief geht und das Teil dir reißt, viel Spaß beim wieder rausstemmen.


    Daher finde ich die Vorgehensweise von Einigen hier super, die Mauerdurchführung in eine separates Stück KG Rohr zu legen und mittels Brunnenschaum einzuschäumen.
    Wenn was ist (hoffentlich nie) kannst diese einfach wieder rausschneiden und neu einschäumen.
    Und kosten tuts auch nicht die Welt.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Wir haben vergangenen Freitag betoniert. Haben die 125er KG Rohre ohne Muff etwa 9mm in die Mauer zurückgesetzt. Im Becken etwas mit einem Baukleber abgedichtet und in den Schalsteinen mit Schaum fixiert. Hat super geklappt...

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-überdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Bei mir ist das Thema gerade aktuell. Ich plane die Hayward ELD in ein 110er KG-Rohr zu installieren. Außen werde ich die KG-Rohre wie vorgeschlagen mit der Flex etwas anrauen. Meine Frage ist , ob die mittels Brunnenschaum eingebrachten ELD dann fest genug sitzen. Wenn beispielsweise mal die Düsenabdeckung etwas stramm sitzt - besteht dann die Gefahr, dass sich der Brunnenschaum im (glatten) KG-Rohr "mitdreht"? Ich weiß, Bauschaum klebt wie Hölle - also vermutlich keine Bedenken? Eventuell die Schlitze mit der Flex komplett durchgehen lassen (statt nur anrauen)?

    Styroporpool 9m x 4,5m x 1,5m mit römischer Treppe (Foliensack sandfarben)

    Abriblue Open Aero Rollladenabdeckung (Solarlamellen aus Polycarbonat)

    Hayward Pro-Series HL BTL 640

    Badu Prime Eco VS + Badu Eco Logic

    Bayrol Automatic Cl/pH

    Blue Lagoon Timer UV-Entkeimungsgerät

    Gegenstromanlage Badu Jet Wave

    44x OKU Solarabsorber + Badu Alpha 8

    2x Seamaid LED-Scheinwerfer

    Poolroboter Dolphin E40i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!