Hi, bin inzwischen am Verzweifeln, Pool ist grün und trotz diverser Schockchlorungen, Flockungsmittel, Algizid... hilft nix den Dreck rauszufiltern.
Ich habe den Pool schon seit 4 Jahren und hatte bisher nie Probleme.
Pool ist ein Gre Canelle Holzaufstellpool mit 5,5x3,5x1,2 Meter. Pumpe ist eine Aqua Plus 6 WE. Heizung Wärmepumpe mit 900 W Anschlussleistung. Bis vor 2 Wochen konstant 26 ° C im Pool. Alle -3 Tage PH und Chlor gemessen mit Poolscan von Medipool, PH immer ziemlich genau bei 7,2 gehalten Chlor so bei 0,6 bis 0,7. Wasser ist wegen Folienwechsel dieses Frühjahr neu reingekommen.
. Das ganze fing vor 3 Monaten an. Filterkessel war da noch ein Noname mit 400 mm Durchmesser, 35 Kg Sand und einem Noname 4 Wegeventil drauf das eben die 4 Jahre problemlos funktioniert hat.
Vor 3 Monate hab ich bemerkt das beim Rückspülen trotz (damals leicht) grünem Pool kein Dreck rauskam. Also dachte ich das 4-Wege Ventil wäre defekt. Also neues bestellt.
Neues 4-Wege Ventil, keine Änderung. Hmmm, Nonamekram, vielleicht passt das neue Ventil nicht mit dem Filterkessel zusammen oder ist auch defekt.
Jetzt also einen OKU 320 Filterkessel mit 6-Wegeventil bestellt und eingebaut. Sand 04-08mm, 25 Kg eingefüllt. Keine Änderung. Pool weiter grün, beim Rückspülen nach 2 Tagen Laufzeit kommt kein Dreck aus dem Rohr nur klares Wasser.
Druck beim Filtern so um die 0,7 Bar, alle Anschlüsse 100 mal auf Richtigkeit geprüft. Seit dem Okukessel habe ich auch noch mehr Druck am Einlauf vom Becken, fast schon eine Massagedüse.
Hmmm, hab inzwischen seit fast 6 Wochen die Filteranlage fast durchgehend laufen aber nichts tut sich. Wollte den Pool vor dem Winter nochmal klar kriegen damit nächstes Jahr gleich alles funktioniert.
PS: Ja ich schalte aus bevor das Ventil betätigt wird
Verzweifelte Grüsse
Ralph