Werbung

Poolbau am Hang

• Hallo,

ich plane nun nach langen Lesen hier im Forum einen Außenpool (7m x 3m x1,5m Skimmer-Becken) für das nächste Frühjahr. Das Grundstück liegt am Hang ist mit Muschelkalk-Quader begradigt. Den Pool können wir daher in einer waagerechten Fläche einbauen. Jedoch liegt kein gewachsener Boden vor. Wir haben uns bei der Materialwahl auf PP-(deutscher Hersteller), GFK-Pool (Riveria) und Folio fokussiert. Aufgrund der Hanglage fühlen wir uns persönlich mit einem gemauerten Pool (Schalsteine) mit Folie wohler.

Ich habe für die Planung noch ein paar Fragen:

Poolbau
    1. Für die Poolgröße 1-2 Skimmer? Ich bin bisher von einem ausgegangen (Ausrichtung in Windrichtung). Habt ihr eine Skimmer Empfehlung?
    2. Wandablauf? Ich möchte keine Bodenablauf, da man bei Problemen nur noch sehr schwer an die Rohre kommt. Oder reicht bei ausreichender Pumpe der Skimmer aus?
    3. Innenwände mit PCI Nanocret verspachteln? Boden ebenfalls? Netz sinnvoll an den Wänden?
    4. Außenwände mit Schlemme und Bitumen abdichten?

Technik
    1. Welche LED Strahler empfehlt ihr mit Alexa oder Philips Hue Integration
    2. Infinity Dosieranlage "Oxilife" mit pH + Redox Steuerung (Hydrolise + Salzelektrolyse). Lohnt sich diese Anlage? Oder muss man die Anlage jede Woche kalibrieren oder kann es dann auch direkt manuell durchführen. Wie häufig müssen die Sonden nach eurer Erfahrung getauscht werden?
    3. Zodiac Z400 MD5 Luftwärmepumpe 13,6KW oder andere Empfehlung?
    4. PURIQ Bright 40 sinnvoll oder Quatsch?
    5. Pumpe Badu Eco Touch Pro, 500mm Sandfilter

Danke euch im voraus :)

Gruß
    Jens

• Hallo Jens,
    bei dieser Poolbreite benötigst du nur einen Skimmer...ein Breitmaulskimmer ist da zu empfehlen. Die meisten werden mit 7m³ Durchfluss angegeben, die Erfahrungen zeigen aber dass auch 10m³ möglich sind. Mit mehr Durchfluss würde ich nicht rechnen. Eine Düse in Bodennähe als zusätzliche Ansaugstelle ist immer eine gute Sache. Vor allem wenn du mit einer geregelten Pumpe liebäugelst.
    Viele nutzen den Nanocret Betonspachtel für die Wände, einige auch für den Boden. Ein Netz ist nicht notwendig, da der Spachtel fasenverstärkt ist. Außenwände gibt es mehrere Meinungen zu, von gar nichts bis hin zu 3-facher Abdichtung. Ein mindestens gibt es da leider nicht...
    Die UV-C Lampe kannst du weglassen, durch die viel zu kurze Verweilzeit in der Zelle bzw zu hohe Filtergeschwindigkeit im System ist die Wirkung kaum oder gar nicht vorhanden.
    Zum Beckenvolumen passt ein 500er Kessel mit einer 8m³ Pumpe. Wenn es eine geregelte werden soll dann eher zu der Vario Plus greifen. Für die Badu Eco Touch Pro wäre eher ein 600er Kessel angesagt...meiner Meinung nach aber für das Becken überdimensioniert.
    Zur Dosieranlage und WP kann ich dir keinen Rat geben, da ich (noch) nicht die Erfahrung von habe...

Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------

Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

• Hallo, ich kann die nur zu Punkt 2 zur Technik antworten.
    Ich habe keine Infinity Dosieranlage, sondern einen PH 803 Controller für PH und Redox Steuerung. Ich habe nur zu Beginn der Saison kalibriert und den Rest des Jahres die Sonden nicht mehr angefasst. Habe zu Beginn täglich die Wasserwerte überprüft, zum Ende der Saison dann nur noch alle 10-14 Tage. Chlor und PH Werte passten immer perfekt. Ich musste nicht einmal manuell eingreifen, das ist ja auch Sinn der Sache Automatisierung. Habe nun die Sonden in Lagerflüssigkeit gesteckt und werde dann im nächsten Jahr sehen, ob sie den Winter überstanden haben.
    Wenn ich da mehrmals im Jahr kalibrieren müsste oder gar die Sonden erneuern sollte, da wäre mir der Aufwand einfach zu hoch und ganz billig ist ja der ganze Kram auch nicht.
    Gruß Christian

Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• Danke schonmal für die Antworten.

Kurze Frage noch zur Kostenkalkulation bei der Folie: Denkt ihr 50euro/m² für Folio und Einbau ist realistisch (Einbauteile und Treppe extra)?

• Das würde mich auch interessieren. Bin noch nicht so weit, plane das aber auch und kenne nur den Preis für die Alkorplan aus den Onlineshops.
    Aber was wird inkl. Verlegen mit Flies und Verschweißen zu aufgerufen?

Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.

Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

Folie Alkorplan 2000 hellgrau

Robotor "Otto" Dolphin E35

Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

• Die Treppe macht einen sehr großen Anteil der Gesamtkosten aus, locker mal 1000€.
    Ich habe meine zwar selbst eingeschweißt, aber vorher Angebote eingeholt um zu sehen wo die Preise da liegen. Alles in allem lag der Preis bei 95€/m².
    Die Preise variieren wohl auch sehr stark, gab schon mehrere Fragen hierzu. Teilweise gab es Unterschiede um das doppelte...

Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------

Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

• Unsere (guten) Angebote lagen bei ca. 50.-€/m² für die normalen Flächen und ca. 200.-€ pro Stufe einer Treppe. Insgesamt lagen wir dann bei ca. 2800.- für einen 5 x 3,15 Pool mit abgewinkelter Ecktreppe. Wir hatten aber auch Angebote für das Doppelte...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!