Werbung

Ringanker Pool und Streifenfundament Überdachung in einem?

  • Hallo,


    ich bin in der Planung unseres Pools mit einer Überdachung.
    Nun kommt es so aus, dass bei dem angedachten, 3,68m breiten GFK Becken ein Ringanker mit einer Breite von 30cm hergestellt werden soll.
    Der Pool inkl. Ringanker hat also eine Breite von gut 4,28m.
    Die Überdachung (Albixon Klasik Pro B Clear) hätte eine Innenbreite von 4,29m.


    Kann ich wohl einfach ein breites Fundament ansetzen, das dann als Ringanker UND Fundament für die Halle dient, oder sollte ich die besser voneinander entkoppeln?


    Danke schonmal und beste Grüße


    Torsten

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Schild mein Gott


    In der Anleitung steht direkt bei "Ringanker", dass falls sich daneben eine Betonfläche befindet, diese durch eine Dehnfuge getrennt sein soll...
    Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil!

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Hallo,


    da bin ich dann doch nochmal und habe mir weiter Gedanken gemacht.
    Wenn ich mal die Herstellerempfehlung außen vor lasse, gibt es besondere Argumente, warum ich den Ringanker und die Streifenfundamente nicht in einem gießen (lassen) kann?
    Alles würde natürlich bewehrt werden...


    Die Streifenfundamente hätten planmäßig eine Länge von je bis zu 12m, eine Breite von 40cm und ich hoffe, dass eine Tiefe von ebenfalls 40cm reicht.
    (Da ich vermutlich das Becken mit 20/40er Schotter gem. Herstellerangabe hinterfüllen werde - ich weiß, das ist umstritten - wäre eine Schottenschicht eben schon vorhanden!)


    Den Ringanker würde ich dann 30cm breit und analog zur Tiefe der Streifenfundamente 40cm tief ausführen.


    Muss unter dem Ringanker und unter dem Streifenfundament eigentlich auch eine Folie und / oder Sauberkeitsschicht?


    Viele Grüße


    Torsten

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Auf dem Ringanker soll später die Führungsschine der Albixon Überdachung montiert werden?
    Mit der Folie drunter kannst du dir aussuchen ob mit oder ohne.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • M Stratmann Ja, im Prinzip schon.
    Um das Becken kommt ein Ringanker und zumindest von der theoretischen Planung her hört der Ringanker genau an der Stelle auf, wo das Streifenfundament für die Überdachung anfangen müsste.
    Da dachte ich jetzt, ich könnte vielleicht auch 'einfach' alles in einem Gießen und direkt mit passenden Matten bewehren...


    Das Streifenfundament soll eine Breite von 40cm haben. Mit dem Ringanker (30cm) käme ich also auf ca. 70cm Breite um den Pool herum.
    Da die Überdachung noch über den Pool hinausragt (Pool = 8m, Überdachung 8,5m) und noch eine Schienenverlängerung hinzukommt, muss das umlaufende "Fundament" noch mit Streifen verlängert werden.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken... lachend Zähne zeigen

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Gibt es noch Meinungen bzw. Wissen dahingehend, ob ich Ringanker und Streifenfundament in einem herstellen kann?


    Viele Grüße, Torsten

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Ja, das ist auch meine Meinung, beides in einem.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Danke euch! Ich bin mir da auch immer sicherer!
    letztlich wirkt auf das Streifenfundament ja auch nicht so viel Kraft, als dass sich Bewegungen Richtung Ringanker und Becken ergeben könnten (unter normalen Umständen!)beide Daumen hoch

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • "Vollgestopft" muss eher nicht sein. "Normal" bewehrt reicht aus. So extrem ist die Belastung durch das Dach nicht.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!