Werbung

Frage zu Speck PP9 mit 500er Kessel

  • Hallo zusammen,


    für mein Rundpool 5x1,35m habe ich die Sandfilteranlage Speck PP9 angeboten bekommen mit einem 500er Kessel.
    Der 500er Kessel habe ich vorgegeben da ich hier im Forum gelesen habe, dass dieser bei meiner Poolgröße empfohlen ist. Allerdings habe ich auch im Forum gelesen dass man diesen mit einer 8m3/h Pumpe betreiben sollte.
    Die PP9 hat lt. Datenblatt 10m3/h. Nach der Übersicht über Kessel und Pumpen wäre bei einem 500er Kessel eine 9m3/h Pumpe noch optimal.


    Sollte ich von diesem Set lieber Abstand nehmen oder ist das ganze noch "ok" und im Rahmen?
    Bin nach 2 Stunden Recherche überfragt..


    Danke euch lächeln

    Viele Grüße Benne
    ----------------------------------------------
    Stahlwandpool mit Folie sand 5 x 1,35 m
    Speck Poolpumpe PP9
    Sandfilter Pro Prime 500

    AquaForte Vario+ Frequenzumwandler
    UV-C Entkeimungsgerät 75 W

    LED RGB Beleuchtung mit Farbwechsel
    Poollab 1.0

    Poolblaster Max Li

  • Eine regelbare Pumpe, wie die Aqua Vario, lässt sich mit weniger Drehzahl im Dauerbetrieb und dadurch geringere Filtergeschwindigkeit und mit besserem Filterergebniss stromsparend betreiben. Sie hat aber fürs Rückspülen ausreichend Wums, um das Filterbett zu reinigen, da man dafür die Drehzahl wieder anhebt.


    Aus heutiger Sicht wäre das auch meine erste Wahl bei der Pumpenwahl.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!