Werbung

Entscheidungsfindung: Speck BADU Top II 8 gegen Alpha Vario Plus tauschen

  • Hallo zusammen,


    wie am Betreff schon zu erkennen ist, bin ich bei der Entscheidungsfindung bzgl. meiner zukünftigen Pumpe. Für die kommende (meine erste) Saison habe ich für meinen Pool die Speck BADU Top II 8 (Bettar) vorgesehen, welche noch originalverpackt im Eck steht. Diese wäre mit einer Verbrauchs- und Herstellerangabe von 580W schon recht "durstig". Nun bin ich bei vielen Recherchen auf die Alpha Vario Plus gestossen, welche wohl im Langzeiteinsatz ein deutlich besseres Bild bei den Verbrauchswerten - bei ähnlicher Leistung - zeigt. Leistungstechnisch hätte sie ja sogar nach Reserven nach oben, was sich jetzt auch nicht so schlecht anhört und für zukünftige erweiterte Einsätze spricht.


    Hier im Forum wurde schonmal eine schöne Verbrauchstabelle gepostet, die im Vergleich zu einer Speck Magic (glaube ich) stand. Wie sieht es aber mit der Bettar 8 aus? Hat hier jemand Erfahrungswerte?


    Ich tendiere aufgrund meiner aktuellen Erkenntnisse dazu, die Bettar 8 zurückzugeben und eine Alpha Vario Plus zu kaufen. Teilt irgendjemand diese Entscheidung oder bringt das am Ende nichts? Der Aufpreis um mehr als das doppelte sollte sich natürlich auch rechnen. Die tägliche Laufzeit wird so 10-12 Stunden betragen und da kann man sicherlich gut ausrechnen, was zumindest laut Datenblatt besser aussieht.


    Falls jemand hier sogar beide Pumpen in Detail kennt, würde ich mich auf Tipps von euch freuen. Ich bin für alles offen Schräg zwinkern


    Danke schonmal im Voraus für eure Unterstützung.


    VG, Jürgen

  • Hallo,
    ich habe meine Premium Filterpumpe 0,55kw 230 Volt gegen die Aqua Vario Plus Pumpe im August getauscht.
    Anfangs habe ich sie sehr niedrig laufen lassen dafür aber 24 Stunden durch.
    Nachts war die Abkühlung des Beckens dadurch leider größer.
    Schluss endlich habe ich mich bei 1400 und 09:00 - 21:00 uhr eingependelt.
    Der Stromverbrauch und der "Lärm" ist deutlich runter gegangen.
    Und durch die Automatische Dosieranlage und den Dolphin der alle 2 Tage
    seine Runden dreht hatte ich heuer das erste mal kein grünes Wasser.


    Auch auf der niedrigsten Einstellung merke ich noch einen Druck auf der Einströmdüse.
    Ist aber auch der Vorteil wenn die Technikbox direkt 2 mtr. neben dem Pool steht.
    Freue mich schon auf 2021 wenn die Pumpe die ganze Saison bares Geld spart.

    Rundbecken 5,5 x 1,5 mtr. Folie 0,8mm
    2 Düsen, 1 Skimmer Mini, 1 LumiPlus Design

    500er Cantabric Side, DAB E.Swim150, AFM;

    Salt Relax Cl/Ph , Scuba 2, Blue Connect Plus 400er Geobubble ProElyo 17kw Inverter S300i

  • Hallo,


    na das hört sich schonmal nach einem Plan für mich an. Genau so etwas wollte ich aus erster Hand hören. Vielen Dank!
    Mir ist natürlich klar, dass man sich je nach Gegebenheit erstmal rantasten muss, um die passende Einstellung an der Vario Plus zu finden. Letztlich möchte ich aber Stromverbrauch und gerne auch Lärm reduzieren, ohne dass die Filterleistung darunter leidet.


    VG, Jürgen

  • Hallo
    Wenn möglich würde ich die Vario nehmen.
    Ich habe sie seit September im Einsatz, als Ersatz für eine Magig6 die ich vorher hatte.
    Mit Reduzierter Drehzahl ist sie leiser
    Im Moment läuft sie bei mir mit 1800 Umdrehungen, im Sommer mit Solarbetrieb
    Werde ich mit Zwei Drehzahlen arbeiten.
    Ich denke den Stromverbrauch kann man so
    um 20-50% reduzieren, je nach Gegebenheiten vor Ort.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo Guido,


    Danke auch an dich für deine Einschätzung. Nun ja, was soll ich sagen: Ich habe die Aqua Vario Plus soeben hier im Shop gekauft. Man muss einfach manchmal schnelle Entscheidungen treffen
    beide Daumen hoch
    VG, Jürgen

  • eine gute und vor allem schnelle Entscheidung.
    habe ca. 2 Monate hin und her überlegt ;) bis ich mich entschieden habe....
    jetzt muss ich nur noch im Frühjahr die Vorgänger pumpe los werden... und meine signatur ändern ;)

    Rundbecken 5,5 x 1,5 mtr. Folie 0,8mm
    2 Düsen, 1 Skimmer Mini, 1 LumiPlus Design

    500er Cantabric Side, DAB E.Swim150, AFM;

    Salt Relax Cl/Ph , Scuba 2, Blue Connect Plus 400er Geobubble ProElyo 17kw Inverter S300i

  • Hallo zusammen,


    eine Frage hätte ich noch zur Aqua Vario Plus:
    Welche maximale Drehzahl ist denn bei einem 500er Kessel mit ca. 75kg AFM noch empfehlenswert, damit der Filter im Hauptbetrieb noch gut arbeiten kann? Die Pumpe ist ja im Maximum durchaus so stark, dass der Kessel eigentlich zu klein wäre und ich möchte nicht, dass alles nur noch wild durchgeblasen wird. Da sich die Drehzahlen aber vorprogrammieren lassen könnte man das ja reglementieren.

  • Ich denke mal Du kannst sogar mit Vollgas auf den 500er Kessel gehen, nur ideal ist es halt nicht.
    Ich hatte jahrelang eine Bettar 12 an einem 500er Kessel und war auch o.k.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Vollgas wollte ich schon wegen dem Stromverbrauch nicht. Ist aber wahrscheinlich zum Rückspülen nicht ganz verkehrt. Sind so um die 2000 Umdrehungen ein guter Mittelwert bzgl. Effektivität und Verbrauch?

  • Die Drehzahl alleine bringt dir nichts. Bei einer regelbaren Pumpe ist ein Durchflussmesser schon fast Pflicht, um zu wissen wieviel überhaupt fließt. Es hängt ja alles von deinem System ab, sprich Leitungslänge/querschnitt, Solaranlage, Anzahl Düsen etc. Der Gegendruck hat natürlich Auswirkungen auf den benötigten Mindest Durchfluss für eine vernünftige Beckenhydraulik. Das kriegst du aber alles durch Ausprobieren ganz gut eingependelt.
    Ich betreibe eine 8m³ Pumpe an einem 500er Kessel und habe keinen Dreck auf dem Filtermedium bei der Einwinterung gehabt. Heißt für mich, die Förderleistung reicht für eine vernünftige Rückspülung aus.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Danke für eure Einschätzung. Hier ist mal die Leistungskurve der Pumpe:
    82AF06C3-F525-4BDE-BEA8-03769846A44A.png
    Ich habe etwa 80cm Förderhöhe und ein 50er Flexrohr mit etwa 3m Länge auf der Druckseite – gleiche Länge mit 63mm auf der Saugseite.
    Da könnte ich doch mit 1500-2000 U/m ganz gut fahren, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!