Werbung

Erfahrung Poolex Silverline FI 200 20 kW?

  • Nachdem ich bei Smartlive mich mit meinem WLAN verbunden habe und die drei Tasten an der WP gedrückt habe kommt der hotspot den ich dann anwähle. Dann in der App erscheint die Verbindung und ein Passwort wird gefordert. Welches Passwort ist das? Das vom Router? Versuche es jetzt schon den zweiten Tag aber ohne Erfolg....

  • Der Beitrag von Chrissi80 hat mir geholfen, vielleicht das selbe bei Dir.

    Hallo Zusammen ich habe mir auch die Poolex Silverline Fi 12 Kw bestellt für meinen PP Pool 3x5x1,5m und gestern final installiert. Leider habe ich Probleme die WP mit der App zu verbinden. Habe die Smarlive und Tuya App installiert aber ich bekomme keine Verbindung. Auch nach Anleitung vom Handelszentrum wird die WP nicht gefunden. Was mache ich falsch? Bin völlig Ratlos und brauche Eure Hilfe. Alex



  • Passwort wenn dann von WLAN, bei mir ging alles Automatisch. Habe nur das Netzwerk von der WP eingestellt, der Rest ging automatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Hallo,


    bin neu hier und interessiere mich für die Poolex Silverline 20kw. Habe ein Pool mit ca. 30m3 Wasser und wollte fragen ob die reichen würde? Mein Wunsch wäre ein Betrieb von Mitte April bis Anfange Oktober, ist das mit der möglich?


    VG Lian

  • Hallo erstmal an die Community!


    Ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum mit und habe mir dadurch schon die eine oder andere wichtige Info eingeholt.

    Mein Pool GFK 6x3 Meter ist nun fertiggestellt und ich habe mich auch aufgrund der Beiträge hier für die WP Poolex Silverline FI 200 entschieden.


    Zum jetzigen Pfingstwochenende habe ich die gesamte Anlage erstmals komplett mit der WP in Betrieb genommen.

    Die Ausgangswassertemperatur am vergangenen Donnerstagvormittag betrug 17 Grad - meine eingestellte Wunschtemperatur an der WP war 24 Grad und diese wurde auch relativ schnell erreicht. So 100%ig will ich mich nicht festlegen, aber ich denke es waren so ca. alle 1,5 Stunden plus ein Grad im Boost Modus.


    Nachts habe ich das Becken mit einer Solarfolie abgedeckt und war angenehm überrascht, dass trotz der diesjährigen Mai-Bedingungen (Nachts 7-8 Grad, Tags 15-17 Grad) die Wassertemperatur nur um 2-3 Grad abgefallen ist. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die WP bei mir aktuell ca. 3,5 Stunden im Auto-Modus laufen muss um das wieder auszugleichen.


    Soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen mit der Poolex WP und meinem Pool.

    Die Einbindung der WP per WLAN an die Smart Life ab ist tatsächlich etwas 'Tricky' aber irgendwie hat das mit der Beschreibung hier aus diesem Thread dann letztlich auch geklappt - DANKE!


    Eine Frage habe ich aber auch gleich zur Steuerung der SFA und WP >>>

    Meine SFA Steuerung läuft auch über eine WLAN Steckdose mit der Smart Life App. Ich habe diese Momentan so eingestellt, dass die SFA täglich von 6:00 bis 8:00, dann von 11:00 bis 18:00 und von 21:00 bis 23:00 läuft. Diese Zeiten sind jetzt einfach mal so ins 'Blaue hinein' eingestellt, da ich einfach dachte dass es so gut sein könnte - morgens und abends mal 2 Stunden und während der Hauptzeit dann fast durchgängig. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Meine Pumpe macht 8m³/h ...


    Die für mich wichtigere Frage zur Steuerung der WP über die App ist: Da wie ich oben bereits geschrieben hatte, die WP eigentlich nur ca. 3,5 Stunden laufen muss um die gewünschte Wassertemperatur wieder zu erreichen habe ich in der Smart Life App den Timer EIN dafür auf 11:05 Uhr (damit die SFA bereits läuft) und um 15:00 Uhr auf AUS gestellt. Das würde für mich eigentlich zumindest im Moment soweit ja passen, aber schadet das nicht der WP, wenn diese von der APP einfach so 'Hart' ausgeschaltet wird? Wie regelt Ihr das?


    So für den Anfang gleich mal viel Text in der Hoffnung mich damit nicht gleich unbeliebt gemacht zu haben? ;)


    VG, Hans

  • Hart stellt Man die WP in der App nicht ab. Wenn du sie über eine WLAN Steckdose anschaltest wäre das hart.. würde ich auch nicht machen..

    Ist doch gut so.. SFA per Zeit und die WP würde sich eigentlich bei erreichen der Temperatur selber ausmachen, jedenfalls den Kompressor und den FAN.. oder eben per Zeitsteuerung...

    Stehe aber gerade vor dem gleichen Problem.

    Die WP kann ja auch die SFA per Relais steuern.. ich hab da zwar ne Steckdose für angebaut aber ich nutze lieber die andere, die Ich per mqtt an und aus machen kann... also so wie Du

    Intex Graphite Panel Pool 478x124

    Wärmepumpe: Poolex Silverline FI 120

    SFA: Aqua Magic 6 mit 400er Kessel

    Verrohrung komplett auf 50mm, unterirdisch mit Flexrohr

    Temperaturmessung:DS18b20

    Komplette Anbindung an Hausautomation mit NodeRed

  • Meine Meinung: keine Angst vorm „Hart“ ausschalten - Ausschalten ist ausschalten, egal ob via Durchflusswächter im Zufluss (also kein Durchfluss mehr da) oder Spannung wegnehmen. Da muss kein Betriebssystem erst sauber runtergefahren werden oder ein Öldruck für weitere Schmierung weiter aufrecht erhalten bleiben. Das einzige, was da „hart“ abgeschaltet wird (bei Spannungsabschaltung), ist der integrierte Software-PID-Regler...der muss dann halt neu rechnen bei Spannungswiederkehr, was aber bei so einen trägen System nicht die Rolle spielt.

    Grüße,

    Jochen


    3x6x1,5 Styroporpool mit Ecktreppe, voll eingelassen, Folie Sand

    SFA, Aqua Star 7, inkl. FU und mit Dryden Filterglas

    BAC-Rollschutz

    2 RGB-LED-SW

    Aquacontrol DOS CL2 Deluxe WiFi

    Technikschacht an Stirnseite des Pools mit seitlichem Einstieg, Drainageboxen um den Technikschacht inkl. Tauchpumpen sowie Luftentfeuchter im Technikschacht

    Brilix Elegance GSA

    18 KW-Elektroheizer

    20 KW Fullinverter-WP von Poolex, Zusatzschaltung für SFA aktiv

    Poollab

    Hayward AquaVac 650 Roboter

    Mobile Alerts Sensoren

  • Hallo,


    bin neu hier und interessiere mich für die Poolex Silverline 20kw. Habe ein Pool mit ca. 30m3 Wasser und wollte fragen ob die reichen würde? Mein Wunsch wäre ein Betrieb von Mitte April bis Anfange Oktober, ist das mit der möglich?


    VG Lian

    Faustformel : 1 Schönwetter-kW pro m³. Die 20kW gibt's doch nur bei 26° Luft und Wasser, das reicht dann im April eher nur zum Nachtverlustausgleich statt Aufheizen, denn bei 15°C hat die doch eher nur noch 14kW. Damit brauchst du über 2h pro 1°C, nachts verlierst Du im April und Oktober 1 bis 3 Grad, je nach Abdeckung.

    Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

  • Ich interessiere mich auch für die im Threadtitel genannte WP (Poolex Silverline FI 200 20 kw), bin allerdings unsicher, ob die für die WP empfohlene Durchflussmenge (7 -9 m3/h) zu meiner Sandfilteranlage FSP-500 mit Umwälzpumpe (10 m³/h) passte. Meine laienhafte Vorstellung: Über den Bypass reduziere ich den Durchlauf zur WP auf rund 75% und stelle somit sicher, dass ich mich innerhalb der Anforderung (7 - 9 m3/h) befinde. Ist das so richtig? Vielen Dank :)

  • Die Angabe dient eher der Mindestdurchflußmenge, wenn sie etwas höher ist, muß nicht zwingend gedrosselt werden, mit der 10m3 Pumpe liegst man noch im Toleranzbereich.

    Macht sie 10m3 bei 8 m Wassersäule ?

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Hi, muss mal eben blöd fragen, habe die Übersicht anhand der vielen Baustellen verloren :D

    Hat "unsere" Wärmepumpe aus dem Threas einen Ethernet-Anschluss oder nur rein W-Lan?


    Gruß

    Pool: Intex XTR 549x274x132cm
    Sandfilteranlage: Aqua Vario Plus > Bilbao 500 > Filterglas
    Pumpenleistung 11m³/h

    Desinfektion: Flüssig-Chlor, davor Chlorinator Intex 26670 (12g/h) (Automatisiert mit PH803W)

    Heizung: Poolex Silverline Wärmepumpe 15KW Full Inverter

    Reinigung: Dolphin E25/Poolblaster MAX LI
    Skimmer: Oceans Deluxe M5

    Wasserpflege: PoolLAB 1.0

  • Hmmm, habe so eine bescheidene W-LAN Verbindung im Garten, dass die Pumpe nicht immer geschaltet wird und Störungen verursacht. Naja muss ich weiter tüfteln.

    Pool: Intex XTR 549x274x132cm
    Sandfilteranlage: Aqua Vario Plus > Bilbao 500 > Filterglas
    Pumpenleistung 11m³/h

    Desinfektion: Flüssig-Chlor, davor Chlorinator Intex 26670 (12g/h) (Automatisiert mit PH803W)

    Heizung: Poolex Silverline Wärmepumpe 15KW Full Inverter

    Reinigung: Dolphin E25/Poolblaster MAX LI
    Skimmer: Oceans Deluxe M5

    Wasserpflege: PoolLAB 1.0

  • DLan könnte da vielleicht helfen.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hallo,


    stehe jetzt vordere Entscheidung 15kw oder 20kw. Das Pool ist mit ca. 27m3 Wasser befüllt und hat eine Planenabdeckung. Ich plane noch eine PV Anlage mit 17kwp, (Fertigstellung Mitte Juli) diese sollte ja eigentlich genug Strom produzieren.


    Was macht hier Sinn?


    Wir wollen von Ende April bis Anfang Oktober nach Möglichkeit baden.

  • Nimm die 20 KW.

    Grüße,

    Jochen


    3x6x1,5 Styroporpool mit Ecktreppe, voll eingelassen, Folie Sand

    SFA, Aqua Star 7, inkl. FU und mit Dryden Filterglas

    BAC-Rollschutz

    2 RGB-LED-SW

    Aquacontrol DOS CL2 Deluxe WiFi

    Technikschacht an Stirnseite des Pools mit seitlichem Einstieg, Drainageboxen um den Technikschacht inkl. Tauchpumpen sowie Luftentfeuchter im Technikschacht

    Brilix Elegance GSA

    18 KW-Elektroheizer

    20 KW Fullinverter-WP von Poolex, Zusatzschaltung für SFA aktiv

    Poollab

    Hayward AquaVac 650 Roboter

    Mobile Alerts Sensoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!