Werbung

Erfahrung Poolex Silverline FI 200 20 kW?

  • Hallo! Aus unserer Wärmepumpe tropft unten ständig Wasser raus. Wir haben die fi 200 heute das erste mal in Betrieb genommen. Oh man, ich hab bald echt die Nase voll. Erst lief das Wasser wie aus Bächen an den Dichtungen raus, dann alles noch mal nachgezogen und jetzt sind es noch wenige Tropfen die an der unteren Leitung zu sehen sind. Dafür tropft es aber unter der Wärmepumpe. Kann das Kondenswasser sein (Schlauch ist eigentlich angeschlossen) oder kann in dem Gehäuse selbst was undicht sein. Ich kann dich jetzt aber nicht die ganze Wärmepumpe auseinander bauen um zu gucken. Hat jemand noch eine Idee wo ich die passenden Bundbuchsen herbekomme, falls wir die wp noch mal neu einkleben müssen? Leider scheint das ein ganz komisches Maß zu sein. Haben hier schon 3 verschiedene bundbuchsen mit 50 er Durchmesser vermessen, aber es ist keine wie die, die original dabei war. Bislang gab es leider bei jeder einzelnen Komponente bei uns StartProbleme. Ich bin auf morgen gespannt, da wird die SEL in Betrieb genommen. So langsam macht mich der ganze Pool mit seiner Technik etwas Irre 😞


    Liebe Grüße Nina

  • Hier tropft mein Kondenswasser raus, habe keinen Schlauch angeschlossen.

    Dateien

    Pool: Intex XTR 549x274x132cm
    Sandfilteranlage: Aqua Vario Plus > Bilbao 500 > Filterglas
    Pumpenleistung 11m³/h

    Desinfektion: Flüssig-Chlor, davor Chlorinator Intex 26670 (12g/h) (Automatisiert mit PH803W)

    Heizung: Poolex Silverline Wärmepumpe 15KW Full Inverter

    Reinigung: Dolphin E25/Poolblaster MAX LI
    Skimmer: Oceans Deluxe M5

    Wasserpflege: PoolLAB 1.0

  • Bei uns kommt da einiges durch den Schlauch, aber es tropft genau auf der anderen Seite und auch am Unterboden sind dann und wann Tropfen zu erkennen.

  • Hallo zusammen, ich muss die WP nochmal neu ins Wlan einrichten.


    Könnt ihr mir die drei Tasten nennen die man drücken muss um die WP in den Pairing Modus zu bekommen?


    Vielen Dank.

  • @ Ollar: Um die WLAN Kopplung zu starten muss die WP eingeschalten sein und du musst die 3 Tasten (On/Off, Zeit und Pfeil Runter) für 3 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.


    *** Bild gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***

  • Da mein Wasser zur Zeit Nachmittags 31Grad hat und uns das zu warm ist, habe ich die Pumpe mal eingeschaltet und auf kühlen gestellt. Hat das mal wer versucht? Habe die Pumpe seid zwei Stunden laufen (soll 27Grad, ist 29Grad). Gefühlt tut sich aber nicht viel.

    Pool: Intex XTR 549x274x132cm
    Sandfilteranlage: Aqua Vario Plus > Bilbao 500 > Filterglas
    Pumpenleistung 11m³/h

    Desinfektion: Flüssig-Chlor, davor Chlorinator Intex 26670 (12g/h) (Automatisiert mit PH803W)

    Heizung: Poolex Silverline Wärmepumpe 15KW Full Inverter

    Reinigung: Dolphin E25/Poolblaster MAX LI
    Skimmer: Oceans Deluxe M5

    Wasserpflege: PoolLAB 1.0

  • Hallo.

    Wir haben uns zum neuen Pool auch die Silverline Wärmepumpe angeschafft.

    Ich schreibe eigentlich nur deshalb hier weil ich einige der Beobachtungen bestätigen kann.

    Unser pool ist 7x3x1,4 m Groß (Überlauf) und ich habe mich für das 150er Modell entschieden.

    Fand den Preis sehr gut und sie war hier in Wien sofort bei einem lokalen Poolbauer verfügbar.


    Anschluss war einfach, Fundament betoniert und WP drauf.

    50mm Schläuche vom bypass im Technikschacht (so ca. 2-3 M lang) verlegt.

    Nach dem Befüllen hatte das Wasser 16 Grad, nach ca 10 Stunden im "Heat" modus bei AUßentemperaturen von ca 28 Grad

    waren 23 Grad erreicht. Geht schnell genug für meine Anforderung.


    Die Lautstärke würde ich als leise bezeichnen. Auf "Silent heat" hört man fast gar nichts.

    Auch "heat" ist bei uns kein Problem.


    WLAN-Anbindung ging in 3 Minuten, auch ohne daß es in der Anleitung überhaupt erwähnt worden wäre.

    Die "Smart Life" app hatte ich eh schon für smarte Steckdosen und die hat die WP sofort gefunden.

    Wie auch andere hier geschrieben haben ist sie aber komischerweise für "Alexa" nicht auffindbar.

    Andere Geräte waren da sofort hinterlegt wenn man sie über die App mit dem WLAN verbunden hatte.

    Lässt sich so bequem steuern, auch Zeitgesteuert.

    Da aber halt nur an/aus und nicht mit Auswahl des Betriebsmodus oder der Zieltemperatur - wäre schön gewesen, auch wenn ich noch nicht weiß wofür ich das nutzen würde ;)


    Kondenswasser kommt jede Menge heraus.

    Ich habe den Ablaufschlauch auf der linken Seite angeschlossen aber es sifft auch neben dem Schlauch heraus.

    Glaube sogar es rinnt mehr daneben als in den Schlauch - ist mir aber relativ wurscht dort wo sie steht landet es eh im Garten.


    Eine Frage noch:
    Wenn ich auf "Heat" oder "Silent Heat" eingestellt habe - müsste sie sich da nicht abschalten wenn die Zieltemperatur erreicht ist?
    Ich habe den Eindruck, dass das nicht der Fall ist und auch bei 28soll/28ist zumindest der Propeller weiter läuft.

    Brainpool PP Überlaufpool mit integriertem Technikschacht. 7mx3mx1,4 m (Innenmaß)

    Aquachlor Net Chlor & pH Steuerung, GSA Pahlen Athlete, Wärmepumpe Silverline FI 150

    Flat überdachung (bestellt)

  • Hat jemand die Verlängerung des Bedienteils genutzt? Das sieht doch nicht so aus, als wenn man das einfach so ins Freie hängen könnte, bei Wind und Wetter, oder?

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Ich habe die genutzt und in einen UV beständigen Schlauch + Leerrohr gepackt.

    Dateien

    Pool: Intex XTR 549x274x132cm
    Sandfilteranlage: Aqua Vario Plus > Bilbao 500 > Filterglas
    Pumpenleistung 11m³/h

    Desinfektion: Flüssig-Chlor, davor Chlorinator Intex 26670 (12g/h) (Automatisiert mit PH803W)

    Heizung: Poolex Silverline Wärmepumpe 15KW Full Inverter

    Reinigung: Dolphin E25/Poolblaster MAX LI
    Skimmer: Oceans Deluxe M5

    Wasserpflege: PoolLAB 1.0

  • Und das Teil dann einfach so aufgehangen? Da müsste doch auch noch ein Kasten drüber, das sieht nicht wetterfest aus.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Welches Teil wo aufgehängt, das Bedienteilt?

    Kannst dir in der Bucht ja einen IP65 Schaltkasten mit Klarsichtklappe holen (um die 20€).

    Dateien

    Pool: Intex XTR 549x274x132cm
    Sandfilteranlage: Aqua Vario Plus > Bilbao 500 > Filterglas
    Pumpenleistung 11m³/h

    Desinfektion: Flüssig-Chlor, davor Chlorinator Intex 26670 (12g/h) (Automatisiert mit PH803W)

    Heizung: Poolex Silverline Wärmepumpe 15KW Full Inverter

    Reinigung: Dolphin E25/Poolblaster MAX LI
    Skimmer: Oceans Deluxe M5

    Wasserpflege: PoolLAB 1.0

  • Ja genau, das Bedienteil meine ich. Mal schauen ob ich das noch irgendwie anbringe. Wollte eigentlich WLan, aber anscheinend hat es mir meine Smart Life App zerschossen, alle meine Geräte sind verschwunden...

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Also ich habe das Bedienteil auch mit der beigelegten Verlängerung (in einem Kabelkanal) etwas höher 'Bedienungsfreundlicher' und ein bisschen näher zum Pool angebracht. Ebenfalls ohne weiteren Wetterschutz. Ich denke, dass es ja direkt an der WP auch nicht anders (vor Regen) geschützt ist. Und im Winter habe ich sowieso vor die WP abzubauen und im Keller zu lagern, da kommt das Bedienteil auch bis zum Frühjahr mit weg.


    LG Hans

  • An der Wärmepumpe ist es doch in dem Kasten, das ist ja schon ein Wetterschutz.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Technisch lauft das so: Normalerweise ist die WP per WLAN über die SmartLife App mit dem www verbunden. In China steht ein Server der mqtt Befehle zurück an die WP sendet wenn du in der App was einstelltst. Die mqtt Befehle sind verschlüsselt da kann man nix abgreifen.

    SmartLife air ist ein alternativer Server mit extra App. Funktioniert genauso. Hier kann man aber mit Hilfe eines nodes in nodered die Daten abfangen oder steuern. Wir wollen steuern.

    Also für Die PV sma gibts auch fertige nodes mit der man den Status anfragen kann. In Abhängigkeit der stati steuert man die WP in Node red. Nodered gibt den Befehl an denServer im www. der funkt zurück in dein Heimnetzwerk da wird es an die WP gerouted und die macht was Du willst.., merkst du gar nicht, geht in Millisekunden.

    Eine Frage an DrMucki:

    ich habe Node Red auf dem Home Assistant laufen (RaspberryPI).

    Die Werte der Poolex kann ich auslesen mit Node Red, aber wie kann ich die Poolex steuern (An/Aus - Temperaturwahl - Betriebsart) ?

    Bin noch Neuling bei Node Red...

    im Whirlpool sitzen Intex Framepool 488/244/107 mit Einbauskimmer

    AquaPlus6 mit SpeckBadu7

    Poolex Silverline 120

  • Hi,

    Ich kann mich mit meiner Poolex via Wifi nicht mehr verbinden und wenn ich das Pairing neu starte, blinkt das WLAN Symbol der WP nur ca 3 Sekunden.


    Ist dies normal? Kann ich einen hardware reset durchführen und die WP auf Werkseinstellungen setzen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!