Werbung

Grundsätzliche Fragen zur Technik

  • Hallo zusammen
    Wie schon in meinem Vorstellungspost geschrieben, planen wir einen 8x4x1.5m Stahlsegment-Pool inkl. Gegenstromanlage. Ich bin/wirr sind komplett unbegabt was Bauarbeiten betrifft und müssten alles von Fachleuten ausführen lassen.


    Wir haben auch schon ein entsprechendes Angebot von einem Hersteller bekommen aber ich habe leider keine Ahnung, ob die vorgeschlagene SFA passend ist. Dürfte ich hier um euren Rat bitten? Diese Infos habe ich dazu im Netz gefunden:
    SANDFILTER FSP 501


    Kompakte Sandfilteranlage mit 6-Wege Ventil; Kunststoffkessel DM 50 cm geteilt für 75 kg Sand;
    Pumpe: Top 500 auf Grundplatte montiert,
    Filterleistung: ca. 12 m³/h, Anschlusswert 230V/650 W;
    für Becken bis 60.000 Liter


    unsere Wünsche sind:
    -Stahlsegment-Pool
    -Gegenstromanlage
    -soll an die best. Solaranlage vom Haus angeschlossen werden
    -soll ebenfalls an die Wärmepumpe vom Haus angeschlossen werden
    -Salzwasserpool
    -Glasüberdachung


    Reicht dafür die Grösse/Leistung dieser Anlage?


    Zusätzlich möchten wir gerne eine Salzelektrolyse-Anlage installieren, aber dazu muss ich mich nochmal separat einlesen. Da verstehe ich nur Bahnhof. Gibts hier Empfehlungen betr. Anbieter/Hersteller?


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus und einen schönen Abend Winken
    Alexandra

  • Zu einem Kessel von 500mm passt ideal ei eine 8m³ Pumpe, bei 12m³ Pumpe drückt sie den Dreck durch den Filter,
    Zu deinem Becken von ca. 45m³ bei einer Füllhöhe von 1,4 Meter gehört ein 600 Filter mit einer 12m³ Pumpe.
    Bei einer Salzelektrolyse solltest Du eine mit einer Leistung von 40 gr/h Chlor anvisieren.
    Und ganz klar, Redox gesteuert und auch gleich PH mit.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Vielen Dank für deine Antwort Gunar! Dann wäre dieses Modell wohl die bessere Wahl:
    SANDFILTER FSP 601


    Kompakte Sandfilteranlage mit 6-Wege Ventil; Kunststoffkessel DM 50 cm geteilt 100 kg Sand
    Pumpe: Top 600 auf Grundplatte montiert,
    Filterleistung: ca. 14 m³/h, Anschlusswert 230V/ 970 W
    für Becken bis 80.000 Liter


    Ist die 501 einfach grad grenzwertig oder deutlich zu schwach für unser Projekt?


    Und mit Redox-gesteuert meinst du eine Anlage, die automatisch den PH-Wert regelt?Kopfschütteln / Frag

  • Ist den FSP 601 auch nur ein 500mm Kessel?
    Redox regelt die Salzelektrolyse und wenn es geht PH gleich mit.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich würde keine solsche Filteranlage kaufen, wo der Verkäufer keine richtigen angaben zur Pumpenleistung macht.
    Es fehlt die Angabe bei welcher Förderhöhe die 14m³ geleistet werden, das macht einen gewaltigen unterschied ob die Pumpe die 14m³ bei 0m Förderhöhe macht, oder bei 8m Förderhöhe.
    Das ist in etwa so als wen du nachfragst wieviel Leistung ein bestimmter Wagen hat , und man antwortet genug.
    Wichtig bei einer Filterage ist, das die Filtergrösse zur Pumpe passt, wenn das Verhältniss nicht passt wirst du nicht glücklich mit der Anlage.
    Und es gibt sehr viele Anlagen auf dem Markt die nicht gut zueinander passen.
    In etwa kan man sagen das zb
    400mm/50kg Filter 6m³ bei 8m Förderhöhe
    500mm/75kg Filter 8m³ bei 8m Förderhöhe
    600mm/125kg Filter 12.-14m³ bei 8m Förderhöhe
    gut zueinander passt,


    Redox gesteuert , überwacht die Anlage den Oxidationswert des Wassers (einfach gesagt) und steuert so die nötige Chlorproduktion, Ph Steuerung kommt noch dazu.


    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Guido hats gut erklärt den Daumen hoch
    Zu deinem Becken mit knapp 45m³ sollte ein 600er Kessel mit einer Pumpleistung von 12 oder 14m³ bei 8m Wassersäule dran. Besser wäre eine regelbare Pumpe, die du dann auf kleiner Drehzahl laufen lassen kannst. Damit ist die Pumpe leiser im Betrieb, spart Stromkosten und die Filtergeschwindigkeit kann angepasst werden um bessere Filterergebnisse zu erzielen. Nachteil sind wie oftmals die Anschaffungskosten, dennoch lohnt sich diese. Bei größeren Becken meiner Meinung nach schon fast Pflicht zustimmend nicken

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Kessel bei beiden Pumpen derselbe, nur die Pumpe wäre dann stärker.. Ich werde in dem Fall morgen mal anrufen und nachfragen, wie die Daten da genau sind.


    und Danke für die Erklärung betr. Redox und Ph-Steuerung.
    viele Grüsse

  • Sorry, aber liest Du, was Dir geantwortet wird?
    Es wurden ganz deutlich und mehrfach Kessel mit unterschiedlichen Durchmessern genannt!
    Nochmal:


    500mm Filter mit 8m³ Pumpe oder
    600mm Filter mit 12m³ Pumpe (bei 8m Wassersäule) und das wäre hier die richtige Wahl!

  • Danke Roeli für deine nette Antwort!
    Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Laut Beschreibung der SFA FSP601 verstehe ich das so, dass auch bei der grösseren Pumpe trotzdem nur ein 500er Kessel dabei ist, aber das muss ich heute genauer telefonisch abklären. Ich wurde von Gunar gefragt, ob der Kessel bei der grösseren Pumpe dann grösser sei und das war meine Antwort..

  • Wenn ich danach gockel ist direkt das erste Ergebnis ein PDF, in dem auch beschrieben ist, dass unterschiedliche Mengen Sand benötigt werden, die Kessel also unterschiedlich groß sind.
    So oder so, bei Dir käme aus meiner sicht nur ein 600mm Filter entweder mit 12er Pumpe oder (als Königslösung) mit einer geregelten Pumpe in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!