Werbung

Wärmepumpe für 4 m Rundpool, aber welche

  • Hallo Freunde des heimischen Badevergnügens,
    nachdem wir dieses Jahr das Projekt Poolbau realisiert haben, steht im nächsten Jahr das Projekt "Warmwasser" an. Unser Pool ist teileingelassen,4 m im Durchmesser und 1,35 m tief, kommt also auf knapp 17.000 l Wasser.
    Als Heizung soll es eine Wärmepumpe sein. Nachdem ich hier schon viel über dieses Thema gelesen habe (an dieser Stelle nochmal Daumen hoch Danke für die tollen Beiträge und Tipps) weiß ich, dass man den Herstellerangaben ja keineswegs über den Weg trauen kann. Daher soll es eine Wärmepumpe mit mindestens 9, besser noch 13 KW werden. Nun liest man ja viel zum Thema normale Pumpe oder doch Invertertechnik. Ist die Invertertechnik denn wirklich sooo viel besser, dass der Mehrpreis von fast 500-600€ gerechtfertigt ist bzw. lohnt sich der Mehrpreis?


    Bei meiner Recherche im Netz habe ich folgende Wärmepumpen in die engeren Auswahl genommen. Evtl. hat ja jemand eines dieser Modelle im Einsatz und kann etwas darüber berichten.


    1. Wärmepumpe Mida Quick 13 mit max 12,5 KW aus dem PPS
    2. Wärmepumpe Prime 13 mit max 13,7 KW von PS (die ist wohl auch aus dem Hause Midas)
    3. Wärmepumpe Inver Pro 13 (Inverter) mit 13 KW vom PS
    4. Wärmepumpe Inver Pure 13 (Inverter) mit 13 KW auch von PS


    Was sonst noch wichtig ist:
    Wir möchten die Poolsaison wenn möglich von April bis September betreiben und ca 26-26C Wassertemperatur haben. Der Pool ist abends immer mit einer Solarplane sowie einer Abdeckplane (wegen unseren Katzen) abgedeckt. Das Budget für die WP sollte 2000,-€ nicht übersteigen.


    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Abend noch


    Lg aus der Eifel


    Olli

  • Glück oder Pech kannst du mit jeder haben. Ich würde schauen ob du zu den WP Kennlinien findest und mich z. B. daran orientieren das sie auch bei Temperaturen im Frühjahr oder Spätsommer noch einen guten COP haben. In diesen Zeiten nützt in der Regel die Invertertechnik auch wenig - die Wärmepumpe muss da voll powern.


    lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Hallo
    ich habe eine IPC130 an meinem 5 m Rundpool. 18m3 Wasser. Hab sie nun seit Juni im Einsatz und bin echt zufrieden. Sie läuft auch im Sep. oft nur mit 30%. Temperatur bis 30° problemlos möglich.


    Für den Pool ist die Größe optimal. Stromkosten kenne ich noch nicht! Aber wenn’s sie läuft geht nirgends in der Nachbarschaft das Licht aus - Liebe Grüsse


    Hand vor die Augen

    - WEKA Holzpool - 593 Gr.2 (8Eck) - 18.000 l
    - SF ProAqua TM500 / 75kg Sand 10m3/h Leistung
    - Wärmepumpe IPC130
    - Festverrohrung
    - Poollab Messgerät

  • Nabend zusammen,
    schonmal danke für eure Antworten. Ich hab jetzt noch eine Fairland IPHCR33 ebenfalls mit 13 KW für 1950,-€ gefunden.
    Irgendwie hat die Fairland verdankt viel Ähnlichkeit mit der Midas Inver Pro.
    Denke mal, dass ich mit 13 KW gut parat kommen werde. Bei 15°C haben die meisten der Pumpen immer noch gute 9KW und zum Temperatur halten sollte das auch ausreichend sein. Aber ob Inverter oder normal, da bin ich immer noch net weiter.

  • Hallo, ich wollte nochmal Rückmeldung zu diesem Thema gehen.
    Ich habe mich nun nach langer Recherche für die Midas Quick 13 mit 13 KW und damit gegen eine Inverterpumpe entschieden. Ich denke, dass die Invertertechnik ihre volle Stärke eher in südlicheren Regionen ausspielen kann. Bei uns wird sie im April/Mai und September auch eher auf Vollgas fahren.
    Die Firma Midas scheint schon länger in diesem Bereich etabliert zu sein und ich habe dabei ein gutes Bauchgefühl. Werde in den nächsten Tagen dann im PPS bestellen.
    Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich SFA. Da unsere Kesser zu klein ist (20 Kg Sand) möchten wir auch hier ein Update. Hier war die PPS400 mit der Speck Magic in der engeren Wahl. Leider habe ich darüber auch viel negatives bezüglich schlechter Verarbeitung des 6-Wege Ventils gelesen. Wurde dies mittlerweile behoben?
    Danke für eure Antworten.
    lg und schönen Abend noch
    Olli

  • Kommt drauf an was Du Dir davon versprichst. Wenn Du schon Anfang April und bis Ende Oktober 30°C im Pool haben willst sollte sie etwas größer sein, reicht es den Pool in den Sommermonaten auf 30°C zu halten reicht auch eine kleinere.


    Um 7000 Liter um 1°C zu erwärmen braucht man eine Leistung von 8,12 kW. Um z.B. typische Nachtverluste von 2°C auszugleichen also 16,24 kW. Wenn es Dir reicht dass die 2°C innerhalb von 4 Stunden ausgeglichen werden sollte es eine WP mit um die 5 kW, soll es schneller gehen und/oder soll auch noch an kühleren Tagen Badetemperaturen herrschen solltest Du lieber in Richtung 7 kW oder gar 9 kW schauen.


    Bevor Du Dich entscheidest achte aber auch darauf wieviel Leistung die Wärmepumpe bei kühlerer Luft noch bringt. Die tollen Angabe, mit denen die meisten Händler und Hersteller werben, sind meist die bei 26°C Luft- und Wassertemperatur. Bei 15°C sinkt die Heizleistung schon deutlich ab. Und lass Dich nicht von den Angaben der Inverter-Wärmepumpen blenden. Die erreichen ihren tollen COP von 16 auch nur dann wenn sie bei sehr warmen Temperaturen ihre Leistung deutlich runter schrauben.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Die Formeln zur Wassererwärmung sind ja immer drollig. Natürlich sind die physikalisch fest genagelt, keine Frage. Das dumme an der Sache ist nur, keiner weiß genau welchen Output die WP unter bestimmten Bedingungen hat. Man kann also nur vermuten. Utopische COP Werte helfen einem auch nicht wirklich. Mal heizt die WP mit 12kW, an einem anderen Tag mit schlechterem Wetter nur noch mit 9 kW. Viel Spaß beim berechnen.


    Ich fürchte, dass man hier auf Erfahrungswerte anderer Poolbesitzer hoffen muss, wirklich berechnen kann man das nicht.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Da gebe ich Dir recht, die Formel kann einem nur einen groben Bereich geben in dem man sich dann bewegt. Solange man keine Kennlinie für die Wärmepumpe hat, die genau aufzeigt bei welchen Bedingungen sie welche Leistung bringt kann man das nicht genau sagen.


    Aber um zu erkennen, dass man z.B. einen 30m³ Pool mit einer 7 kW Wärmepumpe nie wirklich warm bekommen wird und daher die Herstellerangaben Grütze sind, reicht sie. lachend Zähne zeigen

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!