Passende SFA für Bestway 412x201x122

• Hallo!
    Ich verfolge seit gut einem halben Jahr dieses Forum und habe schon viele Tipps für mein kommendes Projekt sammeln können. Wir haben uns für den Bestway 412x201x122 entschieden (ca 9m^3) und suchen jetzt eine passende SFA.

Zur Auswahl stehen
    1.) Aquaplus 6 mit Bali 400 (für 265 €)
    2.) Aquaplus 6 mit Pro 400 (für 255 €)
    3.) Aquaplus 4 mit Bali 300 (für 220 €)
    4.) Aquaplus 4 mit Pro 300 (für 215 €)

Braucht man für die 9000 l eher die größere Variante oder kommt man auch gut mit der kleineren Variante zurecht? Die Maße von dem großen Kessel sind ja schon recht ordentlich (Höhe 75cm). Bzgl. der Lautstärke dürften sie sich nicht groß unterscheiden, oder?
    Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den Bali und den Pro Kesseln? Auch hinsichtlich der Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Und würdet ihr gleich von 32mm auf eine 38mm Verohrung wechseln? 50mm brauche ich bei dieser Größe eher nicht, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Viele Grüße!

• Eigentlich reicht für diese Poolgröße die Aquaplus 4 aus. Das Problem aber ist, dass du damit nicht vernünftig Bodensaugen kannst. Außerdem hat ein 300er Kessel zu wenig Inhalt an Filtermedium um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.
    Ich rate daher zu einer 6m³ Pumpe mit einem 400er Kessel mit ca 50kg Inhalt.

Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------

Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

• Ich würde auch die grössere SFA nehmen. Sie hat nicht nur Reserven für Solar, sondern auch das Poolsaugen funktioniert.

Ich nutze die Pro 400.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400mySolarplane
    50er Flex Verrohrung, Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• 38mm macht schon Sinn. Der Reibungsverlust bei 32 mm ist deutlich höher als bei den 38er Riffelschläuchen. Alternativ im Netz nach 39mm Saug und Druckschlauch suchen. Die gibt es auch als glatte Schläuche. Wie groß ist denn die Entfernung Poll Sandfilteranlage ?

Gruß
    Roberti

• Danke für die schnelle Antworten! Habe mich für die Aquaplus 6 mit Pro 400 mit Filterglas entschieden.

Ich würde auch gerne gleich einen Skimmer einbauen und die ALD auf ELD umrüsten. Der Einbauskimmer würde an die schmale Seite kommen und die beiden ELD wären dann an der langen Seite. Mit dem Standort der Pumpe bin ich recht frei, kann jeweils ca. 2m entfernt von der Stirnseite mit dem Einbauskimmer stehen.

Für die 39mm Schläuche müsste ich dann die ELD und ALD ein bisschen größer schneiden? Passen die auch an die Pumpe und einen Einbauskimmer?

• Habe jetzt noch ein wenig weiter gesucht und auf folgendes Angebot gestoßen:
    Sandfilteranlage Pro Prime 400 / SPECK PP 7 (für 282 €). Da diese angeblich 10db leiser sein soll als die AquaPlus 6, werde ich wohl diese nehmen.

• Suche mal bei pvc welt nach 38 mm Druck und Saugschlauch. 39 war ein Tippfehler. Sorry

Gruß
    Roberti

• Ich hänge mich hier mal dran, hab mir den gleichen Pool bestellt, das vergrößern der Anschlüsse erfolgt dann über Adapter nehm ich an oder? Bringt das was wenn man das mit Adapter macht, weil sonst muss man den neuen Pool ja direkt zerschneiden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!