Werbung

AFM Filtermaterial nachfüllen welche Körnung?

  • Hallo Zusammen!


    Mir ist beim Einwintern meines Pools etwas passiert (selber schuld)
    Als ich am Ende noch den Ablassschrauben der Sandfilteranlage geöffnet habe, damit das Wasser aus der SFA ausläuft, habe ich leider den kompletten Ablasschrauben runtergedreht und so sind mir ca. 10-12 kg AFM Filtermaterial mitgekommen - das ausgelaufene AFM habe ich entsorgt.
    Wenn ich dies jetzt im Frühjahr 2021 beim befüllen des Pools wieder nachfülle - welche Körnung des AFM´s sprich welches Grade soll ich da nehmen.
    Ich möchte es vermeiden - alles zu tauschen, weil es erst 1 Saison drinnen war.


    Hoffe, es kann jemand weiterhelfen.


    Danke,
    LG Markus

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Hallo,


    weißt du denn nicht mehr, welche Körnung du bei der Erstbefüllung verwendet hast? Wenn nicht, kannst du in der Anleitung der SFA nachschauen, da steht normalerweise drin, welche Körnung verwendet werden darf. Meistens verwendet man Grade 1.

  • Hallo!


    Nein, weiß ich leider nicht, daß hat der Poolhersteller bei der Installation/Inbetriebnahme eingefüllt - Ich weiß nur Grade 1 und Grade 2 wurden verwendet.
    Ich hab nur irgendwo mal gehört, daß man mit den Schichtungen aufpassen muss - was meiner Meinung nach aber irgendwie Schwachsinn ist, weil sich ja die Körnungen beim Filtern und vor allem beim Rückspülen miteinander vermischen - deshalb hätte ich gerne gewusst, mit welcher Körnung ich am Besten nachfülle.


    Danke,
    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Also Grade 2 ist ca. 1-2mm Körnung. Das kann man eigentlich schon unterscheiden von Grade 1 mit ca. 0,4-1mm. Vielleicht schaust du dir das mal genauer an, was da rauskam.

  • Wenn es zum nachfüllen ist, würde ich

    Grade 1 nehmen, selbst wenn der Filter für Grade 2 sein sollte was ins nicht wirklich glaube, wenn der Filter mehr als 50kg Sandmangel hat wandert das nicht bis unten .

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!