Werbung

Intex Frame 732x366 - Mein erster Pool

  • @Juso74

    Ja, ich meinte natürlich eine 8er mit 500er Kessel passt super.


    Eine Kombi 8er zu einem 400er, würde ich nicht machen.


    Hab mich umständlich ausgedrückt. verschämt Lachen

    Gruß Christian


    • Frame Pool 4,88 x 1,22 m
    • Miniskimmer & 2x ELD
    • Filteranlage Bali 400 (AFM Filterglas) mit Aqua Plus 6
    • Frequenzumwandler Aqua Vario 1100
    • Solarsteuerung Poolcontrol Pro
    • Solarabsorber Dolphi Ripp 18 m²
    • Messgerät PoolLab 1.0
    • Pool Blaster Max Li


  • Hallo Martin,

    habe ja den gleichen Poole wie du mit dem großen Chlorinator.

    Habe mir am Blackfriday eine 11cm³ mit 500er Kessel gekauft.

    Da die 11cm³ zu viel für den 500er Kessel zu viel ist, habe ich mir noch einen Frequenzemrichter in der Bucht gekauft.


    Das ganze läuft ohne Probleme den ganzen Sommer durch. Habe es noch mit Shelly smart gemacht, damit ich alles von daheim aus regeln kann.

    War bei dem traumwetter (gefühlt 180 Tage regen diesen Sommer) eine super Sache, da musste ich nicht ins nasse um zu sehen ob alles läuft.


    Das mit dem Frequentzumrichter findest Du hier:


    und das mit dem Shelly hier:


    Gruß Diver

  • Martin1606


    Hab auch den gleichen Pool wie du seit diesem Jahr.😁 Mit Aquaplus 8 und 500er Kessel mit 60 kg Filterglas. Dazu den 12 g Chlorinator von Intex. Hatte bisher immer perfektes Wasser. Da bei mir der Pool immer nur zum Baden aufgedeckt wird hat der Chlori zumindest in diesem Sommer bei mir auf jeden Fall dicke gereicht.....hatte meist eher zuviel Chlor im Pool😅 mehr als 5 Stunden täglich ist der eigentlich nie gelaufen, wenn nicht gebadet würde auch nur 2 ....

    Wenn es wochenlang heiß und der Pool immer aufgedeckt ist wird es sicher knapp aber diesen Sommer war der Chlori weit weg davon an sein Limit zu stoßen. 😉😁


    Hut ab für deine Pooleinfassung und -terrasse aus Holz. Sieht einfach spitze aus! 👌

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Die Diskussion ist ja schon sehr anregend :)


    Danke für das ganze Feedback - also eine Pumpe mit 8m³ (oder 8.000 Liter :D )/h und 500er Kessel und der Intex Chlorinator (gibt natürlich sicher auch besseres).


    Wie verhält sich das mit dem Chlor und einer Pool-Überdachung? - Bis jetzt habe ich ja eine Solarplane, die eigentlich immer drauf ist, also der

    Pool wird nur zum Baden abgedeckt und ist sont immer zu. Ist der Verlust bei der Überdachung nicht größer?


    LG Martin

  • Wenn eine Solarfolie drauf ist, wird auf jeden Fall weniger Chlor verbraucht. Denn das UV Licht wird durch die meisten Folien relativ gut zurückgehalten.

    Eine durchsichtige Pool Überdachung lässt halt auch Licht durch.

  • Es geht nicht um die Verdunstung des Chlors sondern um den Abbau durch UV-Strahlung.

    Daher ja auch beim Überwintern mit einer lichtdichten Folie (Silofolie) abdecken.😉

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Mist da hab ich wohl zu tief ins Glas geschaut. ganz doll lachenganz doll lachenganz doll lachen

    Bleiben wir doch in Einheiten mit denen ich mich auskenne. keine ³ sondern l

    also meine Pumpe kann 11000 Mass in der Stunde pumpen ohne Schaum. beide Daumen hochbeide Daumen hochbeide Daumen hoch

    Wo ist den nu dieser pool der mit Bier gefüllt ist. :D8o

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Ich habe mir am Wochenende bereits die 2 oberen "Intex Wasserbelebungsdüsen" mit den originalen Absperrern gegen

    2 Astral Multiflow - Düsen (für Folienbecken) gegetauscht. Der Gedanke dahinter war eigentlich nur, dass die Astral einen

    sinnvollen Winterverschlussdeckel haben. (Werde die Woche auch wieder mal Bilder machen)


    Beim Test war ich dann begeistert, wie weit das Wasser mit diesen Düsen nun in den Pool "gestrahlt" wird. Die Kogel hab ich

    so gelassen, als nicht vergrößert.


    Kann es wirklich sein, dass die Wasserbewegung echt so viel besser ist?


    LG

  • Ja da mann die multiflow einstellen kann in welcher Richtung. Und präziser sind da die Original wie du schon geschrieben hast Wiederbelebungs düsen sind das heist mit Sauerstoff pusten (mehr sprudeln)

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Hoffentlich brauche ich keine "Wiederbelebung" :D:D


    Man sieht jetz mit freiem Auge, dass das frische Wasser weit über die halbe Poollänge kommt. Positiv dürfte auch sein, dass

    der Kugelhahn jetzt nicht mehr drauf ist, sondern der derzeitige Pool-Schlauch direkt mit 2" an die Düse geschraubt ist.


    Tolle Sache für eigentlich wenig Geld - hätte ich schon früher machen sollen :)


    LG


  • Hallo,


    hab heute schon mit jemandem von Wellix telofoniert. Die schauen sich das anhand von ein paar Bildern an, was da möglich ist.


    Hast du (oder jemand anderes) Erfahrungen mit der Firma?


    LG Martin

  • Siehe PN ;)

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Kleines Update für alle mitlesenden:


    Die Intex SFA hat inkl. der Schläuche, Düsen usw. bereits einen neuen Besitzer gefunden (wurde mir fast aus der Hand gerissen =O )


    Der Anschaffung einer neuen Technik steht also nichts mehr im Wege. Bei der SFA bin ich mir noch nicht ganz sicher, einen neuen Chlorinator

    mit 12g/h habe ich bereits geordert und die komplette Verrohrung in 50mm überwiegend fest ist auch bestellt.


    Nur die Suche nach einem Pool-Dach zum einem vernünftigen Preis ist noch am laufen. Viele Firmen geben leider nicht mal ein Angebot ab.



    LG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!