Werbung

Whirpool grünes Wasser - Eisenausfall Aktivsauerstoff

  • Hallo Zusammen,


    wir sind Anfänger in Sachen Wasserpflege und bräuchte eure Hilfe.


    Whirlpool mit 1300 Liter

    Nach der Zugabe von AS + Algizid eines bekannten Herstellers ist das Wasser nun grünlich.

    Diverse Foren schreiben über "Eisenausfall".


    Habe nun "Klar" eines bekannten Herstellers für Kartuschenfilter rein gemacht - Filter lief - leider nach 12 Stunden keine Veränderung. Immer noch grün.

    PH ist zwischen 7,09 und 7,35 die ganze Woche über.


    Ich möchte auf Chlor verzichten - habt ihr noch Tips?


    Wäre es eine Möglichkeit - kurzfristig die Vitamin C Methode auszuprobieren um zu definieren das es der Eisenausfall ist?

    Um danach das Eisen versuchen rauszubekommen?


    Danke für eure Hilfe


    Grüsse Benny

  • Hallo Benny,


    Ich nehme an, wenn Du an Eisen denkst, dann hast Du mit Brunnenwasser gefüllt?


    Gruß Twofast

    Pool Brainpool Skimmer 8x3,5x1,5 Farbe Sand
    2 Skyline Edge Skimmer, 4 ELD Kombiwalze + 1 ELD hinter der Treppe/Sitzbank
    Pumpe: Speck Badu Eco Touch-pro II
    Filter: 600er Cantabric Side Mount 6 Wegeventil
    Salzelektrolyse: ASEKO ASIN Aqua Salt mit freiem Chlor + Zusatzmodul = 45g/h
    Walu Sicherheitsabdeckung
    Wärmepumpe: Fairland IXCR56
    Alles 63er verrohrt

  • Guten Morgen,


    nein.


    Normales Bayrisches Steinleitungswasser.


    Wie gesagt sind absolute Anfänger.


    Haben uns für KUIO entschieden und wollten gemeinsam mit AS den Pool desinfizieren.


    Nach dem ersten aufs Maul fallen weil die Wasserwerte nicht gestimmt hatten - Wasserwechsel und 10 Tage nur Werte justieren.

    Die ersten platschereien.


    Haben uns dann dafür entschieden auch mit AS zu arbeiten. Am nächsten Tag grün.


    Oder wir auch das Kupfer im Wasser durch AS freigelegt? Also sichtbar gemacht?


    Wenn nein, und ihr meint das unser Leitungswasser mit AS nicht grünlich wird - gehts wohl eher in die Richtung das das Wasser wieder gekippt ist?


    Danke für euren Input

  • Hallo Benny,


    durch Leitungswasser hat man normal kein grünes Wasser. Und wenn man viele Eisenbestandteile hat, dann färbt sich das Wasser durch die Oxidation mit Chlor grünlich. Das lässt sich dann auch längerfristig durch dauerhaftes Chloren u Filtern entfernen. Bei der Oxidation nur mit AS hab ich das noch nie gehört. Grünes Wasser entsteht eigentlich durch Loslösung des Biofims in den Rohrleitungen, was ich auch schon hatte. Sobald die Desinfektion nicht lückenlos hoch genug ist, entsteht sofort ein Biofilm. Das Wasser kann dann innerhalb von ein paar Tagen kippen. Bei Dir haben die Wasserwerte ja länger nicht gestimmt. Mit AS kannst Du nur das Wasser in der Whirlpoolwanne ausreichend desinfizieren, nicht aber in den Rohrleitungen, dazu ist die Desinfektionsleistung zu schwach. Daher sollte man einmal wöchentlich eine Stoßbehandlung mit anorganischen Chlor machen. Um den jetzigen Biofilm aus den Rohrleitungen zu bringen, gibt es spezielle Whirlpoolrohrreiniger. Danach Wasserwechsel u neu beginnen. Den pH Wert würde ich mindestens auf 6,8 senken, da wirkt AS u Chlor besser.


    LG Daniel

  • Ja die Frage ist warum auf Chlor verzichten ?

    Es gibt nichts wirkungsvolleres als Chlor.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Vielen Dank für euren Input!


    Mit euren Gedanken und weiteren Recherchen bin ich weitergekommen.


    Ergebnis: Wasserwerte, Wasserwerte, Wasserwerte und etwas Geduld 😀


    Thema kann geschlossen werden,.


    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!