Werbung

Pool aus Schalsteine - Fragen

  • Hallo, wir haben fast den identischen Pool, für die Sitzbank und Stufen habe ich jedoch Steine mit 30er Breite und ich meine 34cm Länge genommen. Läuft und sitzt sich meiner Meinung nach angenehmer. Ist aber leider noch nicht mit Wasser getestet worden.

    7x3m Pool aus Schalsteinen, gemauerte Treppe und Sitzbank, graue Alkorplan, 4ELD, 1 BWT SL 119 Skimmer, Pumpe/Filter Badu Star 69/12, Solaransorber Solar Ripp, UWS LumiPlus V1.11, PH Dosierung, Salzelektrolyse mit LM2-40, Steuerung Beckhoff

  • Ja, cellpack Dosen mit Gel habe ich. Es geht aber um den Schutzschlauch in 20mm. Habt ihr eine Idee wie ich diesen wasserdicht verlängern kann?


    Andere Frage noch, da nächste Woche nun die Verrohrung losgeht:


    Ich plane 4 ELD gegenüber der Skimmerseite.

    - reicht eine Zuleitung oder besser zwei ( 1 für die oberen und 1 für die unteren ELD)?

    - auf welcher Höhe sollte man die Zuleitung legen? Auf Bodenplattehöhe habe ich beim Doktor gelesen..verstehe nur nicht warum

  • Hi,


    zu 1)

    Eine Zuleitung würde reichen, zwei sind aber wesentlich besser. Du bist dann variabler und kannst über den KH den Druck steuern.


    zu 2)

    Je tiefer die Leitung, desto besser ist sie gegen Druck von oben bei späterer Setzung durch z. B. Pflasterarbeiten bei der Poolumrandung geschützt. Das gilt auch für die Anschlussteile.

    Wenn man Schutzvorkehrungen trifft, z.B. KG Rohre, muss das aber nicht zwingend so tief sein.


    Gruß

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Komme ich mit einem 50mm Flexschlauch vom Bodenablauf technisch hin? Plane mit 2 Skimmer und 4 ELD bei 8x4x1,5 Becken. Möchte 3 Leitungen a’ 9 Meter für Bodenablauf und 1 Leitung pro 2 ELD in den Technikraum legen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!