Werbung

Gebundenes Chlor - Hilfe

  • Hallo Forum,


    ich verzweifele so langsam und benötige euer Fachwissen! Mein Pool ist ein Folienpool mit ca. 700-800 Litern Fassungsvermögen. (Mspa Aurora Delight D-AU04)


    Ich versuche nun seit ca. 2 Monaten meinen Pool in ein Gleichgewicht zu bringen, irgendwie gelingt mir dies aber nicht. Im Sommer hatte ich es hinbekommen, dann ist mir das Wasser gekippt (zu viel gebundenes Chlor drin) und seit dem habe ich Probleme.


    In den letzten Wochen habe ich das Wasser mehrmals komplett ausgetauscht, was ich zuletzt gemacht habe nun nochmal im Detail:


    Letztes Wochenende Wasser mit Melurid Whirlpool Pflege zugegeben, 30-60 Minuten wirken lassen und Wasser komplett abgelassen. (Im Wasser war viel öliges, und auch gelbe Rückstände zu sehen). Danach Whirlpool Wanne ausgespült, inkl. Leitungssystem mit Gartenschlauch durchgespült.


    Anschließend neues Wasser rein, eine 20g Langzeittablette über Nacht und am nächsten Morgen nochmal eine Schnellchlortablette hinzugefügt. Chlor war schnell im Bereich 3mg und Ph Wert seit dem täglich abgelesen und auf 7 - 7,2 korrigiert. (abgesenkt).


    Ich messe den Chlor Wert täglich und stelle bereits nach paar Tagen fest, der gebundene Chlor Wert ist da. Ich prüfe mit DPD 1 und DPD 3 Tabletten. Nach dem Einwerfen der DPD 3 Tablette, färbt sich das Lila etwas dunkler.


    Eigenartig ist, wir haben den Pool seit der Neubefüllung nicht einmal benutzt.


    Was mache ich falsch? Sind doch noch Rückstände irgendwo im Pool, die das Wasser kippen lassen?


    Stoßchlorung hatte ich davor bereits mal mit 2x 20g Tabletten gemacht, das gebundene Chlor ist dadurch aber nicht weg gegangen.


    Im Sommer hatte ich es hinbekommen, dass der DPD 1 Chlor Wert von der Farbe exakt gleich war wie der DPD 3 Wert danach. Also 0 gebundenes Chlor.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke !

    Marc

  • Mir stellt sich die Frage, wie misst du den gebundenen Anteil überhaupt? Nur nach Augenmaß und Farbe? Das ist doch gar nicht möglich sowas ziemlich genau zu bestimmen. Deine Aussagen sind alle ohne Wertangaben, also nicht aussagekräftig.

    Außerdem scheint es so du nutzt organisches Chlor, dieses bringt Cya ins Wasser. Verfälscht dadurch die DPD1 Messung und lässt einen Anteil dieses Wertes unwirksam werden. Gleichzeitig steigt der gebundene Chloranteil, da nicht genügend Desinfizierung stattfindet.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Ich nutze eine Schüttelbox mit DPD 1 und DPD 3 und Phenol Red Tabletten. (grüne Tabletten)


    Mir ist durchaus bewusst, dass es ungenauer ist, als mit dem PoolLab. Ich hatte bisher - auch insbesondere aufgrund der kleinen Poolgröße - die kostengünstigere manuelle Methode bevorzugt.


    Ich benutze organisches Chlor. Schnellchlortabletten und Langzeittabletten. Was ich jedoch nicht verstehe ist, bei frischem Wasser, wenn direkt so eine hohe Menge an aktivem, freien Chlor im Wasser ist, warum bildet sich dann überhaupt gebundenes Chlor? Die Farbe in der Schüttelbox war dunkler als die der DPD 1 Messung. (Skala der Schüttelbox geht ja bis 3 mg) DPD 1 zeigte ziemlich genau die Farbe von 3mg an. Nach der DPD 3 Tablette wurde es dunkler. Da ich mal gelesen habe, dass im Wasser nicht mehr als 0,3 mg gebundenes Chlor enthalten ist, war das für mich zumindest ein Alarmsignal.

  • Der gebundene Anteil sollte eher im unteren Bereich gemessen werden. Je höher der DPD1 Wert ist umso ungenauer wird die DPD3 Messung. Diese Vorgehensweise wird auch bei elektronischen Testern empfohlen. Ich denke dass es sich bei den manuellen Testern ähnlich verhält.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Ja, aber trotzdem finde ich eine Augenschätzmessung nicht aussagekräftig. Damit kann ja niemand was anfangen, ohne Werte urteilst du ja nur nach der Farbe. Und wieviel Farbveränderung was für einen Wert ergeben :?: keine Ahnung

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Ich würde es halt ausprobieren und falls nicht aussagefähig , dann doch Poollab 1.0

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Mache ich denn vom Grundsatz alles richtig, oder gibt es Dinge, die ich besser machen kann?


    D.h. Pool jeden Tag auf PH kontrollieren (mache es dann jetzt immer 6,8) <-- kann ich mit 6,8 auch bedenkenlos baden ?


    Chlor versuche immer so im Bereich 1-3 mg zu halten. Mit Langzeitchlortablette

  • Der optimale Ph Wert der Gesichts- und Körper-Haut iegt zwischen 4,7 und 5,75. Ein Ph Wert von 7 (der von reinem Wasser) gilt als neutral. Alles darunter ist sauer, alles darüber alkalisch. Das heißt, der natürliche Ph-Wert der Haut iegt etwas im sauren Bereich.

    Quelle: Eucerin

    Also kannst Du problemlos ins Wasser.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!