Werbung

Poolbau Sunstar Pool 6 x 3 x 1,5 m - Frage zur SFA

  • Hallo,


    ich als Neuling, sowohl hier im Forum als auch in Sachen Poolbau, möchte Euch bitten, mir mal Eure Gedanken zu unserem Vorhaben mitzuteilen.


    Wir sind eine Familie mit zwei Kindern und hatten dieses Jahr erstmals einen Aufstellpool von Intex (Rundpool, 3 m) mit einer SFA aufgestellt und waren so begeistert, dass wir nun einen eingelassenen Pool bauen möchten.


    Nachdem wir zunächst an einen Ovalpool dachten, favorisieren wir nun einen rechteckigen MTH Sunstar Pool 6 m x 3 m und 1,5 m Tiefe. Was ich hier als Vorteil sehe: 1,5 Stahlstärke, modulare Bauweise und vor allem werden weder Stützwände noch eine Magerbetonhinterfüllung benötigt.


    Dieser Pool wird unter anderem auch als "Komplettpaket" angeboten, das praktisch alles beinhaltet, was man benötigt, bis auf die Verrohrung.


    Enthalten ist auch eine SFA mit Pumpe:

    • Poolpumpe AquaTechnix AquaPlus 11 m³/h
    • Filterpalatte
    • Mehrwege Ventil mit 1 1/2" Innengewinde (ca. 50 mm) Anschluss
    • Anschlussschlauch Poolpumpe - Ventil
    • 2 Edelstahlschlauchschellen

    technische Daten Sandfilterbehälter 500 mm:

    • Sandfilter aus Polypropylen Made in Germany
    • Durchmesser 500 mm
    • Anschluss 32 bzw. 38 mm Poolschlauch/Alternativ 1 1/2" Anschluss
    • empfohlene Sandfüllung 75 kg 0,4 - 0,8 mm (nicht im Lieferumfang enthalten)


    Aufgrund Eurer Erfahrung und Eures Fachwissens würde mich jetzt interessieren,


    - was Ihr von dem Pool haltet und ob Ihr Erfahrung mit diesem Pool habt. Irgendwie ist der wohl nicht weit verbreitet, trotz der Vorteile, die er zu bieten scheint.

    - was Ihr von der Pumpe haltet. Ich habe im Internet gelesen, dass sie vom selben Hersteller wie die Speck Pumpen sein soll.

    - ob Ihr die Pumpe für den Kessel und den Pool passend findet.


    Ich danke Euch schon vorab für Eure Meinungen.


    Viele Grüße

    Nooby

  • Zur Pumpe, diese ist nicht passend für den Kessel. Zu einem 500er Kessel passt eine 8m³ Pumpe oder eine geregelte Pumpe, wie die Aqua Vario Plus.

    Verrohrung direkt mit 50er Querschnitt durchführen, in dieser Größenordnung ist dies Standard.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Wie Waldemar schon schrieb, ideal ist es nicht mit der 11er Pumpe

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Vielen Dank! Damit habt Ihr bestätigt, was ich aufgrund von anderen Threads hier schon vermutet hatte. Dann werde ich von dem Komplettpaket Abstand nehmen, die Komponenten einzeln zusamenstellen und eine 8m³-Pumpe nehmen.


    Die Verrohrung möchte ich mit festen 50er Rohren machen.


    Danke Euch nochmals, als Anfänger sieht man nämlich oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und je ich zu den einzelnen Theman lese, desto verwirrter werde ich.:S


    Grüße

    Nooby

  • Gut 500er Filter und 8er Pumpe.

    Ind der Erde 50er PVC Flexrohr und über der Erde PVC Hartrohr sollte man machen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • OH, ich wollte alles mit Hartrohr machen. Ist Flexrohr vorzuziehen und sollte man es eventuell in Hartrohr verlegen? Oder einfach in die Erde legen? Ich sehe schon, ich muss mich noch sehr ausführlich einlesen.=O

  • Hartrohr empfiehlt sich im Erdreich eher weniger, zu viele mögliche Fehlerquellen. Ein Flexrohr am Stück, eventuell in einem Schutzrohr eingezogen.

    Ich sehe schon, ich muss mich noch sehr ausführlich einlesen.

    Das solltest du unbedingt, spätere Fehler im Erdreich zu beseitigen wird alles andere als lustig.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • So, nachdem die Entscheidung gefallen ist, kein Komplettpaket zu nehmen, sondern die Komponenten einzeln zusammenzustellen, habe ich ein wenig recherchiert.


    Bezüglich des Sandfilters wollte ich einen Cantabric 500 nehmen. Kombinieren wollte ich diesen mit einer 8er Speck-Pumpe. Aber hier ist die Auswahl jaschier unendlich. Badu Prime, Badu Magna, Bettar, Eco.... Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Was sind da die Unterschiede, wo bestehen Vor-/Nachteile? Welche Pumpe wäre für meinen Pool und den Cantabric 500 SF am besten geeignet?


    Ich wäre Euch für einen Rat sehr dankbar.

  • Wenn Du günstig suchst, ist die Speck Top II 8 wohl die erste Wahl.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Danke für den Tipp.


    Das Budget spielt schon eine Rolle. Deshalb will ich zunächst auf eine Dosierungsanlage verzichten. Allerdings will ich an der SFA nicht sparen, da sie ja ein ganz wesentliches Element des Pools sein wird. Welche Vorteile bieten denn teurere Modelle, wie z.B. die Prime oder die Eco?

  • Meistens geht es da um etwas stromsparendere und leisere Pumpen. Dann auch um verschiedene Querschnitte im Pumpeneingang und Ausgang, spezielle Verschraubungen oder Innengewinde. Dann auch noch welche die etwas mehr über der Wasserlinie stehen können als die üblichen.

    Aber das alles sind meiner Meinung nach Merkmale die nur wenig Vorteile bieten für ein Becken ohne "besonderen Umstände".

    Ich behaupte mal die Aquaplus 8 ist das billigste Produkt aus dem Hause Speck, danach die Speck Magic 8 und die Bettar 8 etwas hochpreisiger. Alle anderen sind da für besondere Zwecke ausgelegt, so meine persönliche Einschätzung.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Ich habe mich jetzt entschieden für einen Bilbao 500 Kessel, da dieser wohl besser zu öffnen ist als der Cantabric.

    Bei den Pumpen habe ich mich für die Speck Badu Magna 8 entschieden. Ich denke, das ist eine gute Kombination.


    Jetzt aber noch eine Zusatzfrage :saint: :


    Wir haben jetzt beschlossen, auch Solarabsorber zu integrieren. Allerdings weiß ich noch nicht, welche. In der Auswahl sind Sunnyflex S+, Dolphi-Ripp und Pool-Ripp. Die Absorber kommen auf das Dach des Technikhauses, das sich etwa 3m über Bodenniveau befindet. Solarfläche wird etwa 18m² groß sein. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die 8m³-Pumpe auch dafür ausreicht oder ob ich wegen der Absorber nun doch zu einer leistungsstärkeren Pumpe greifen muss.


    Sorry, aber wir haben uns erst jetzt für die Absorber entschieden.

  • Dolphi-Ripp ist ne gute Entscheidung und die 8er Pumpe reicht dafür.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Danke, Gunar! Da bin ich ja beruhigt, :)


    Zum Sunstar Pool noch einen Hinweis: Ich habe einen Poolbauer gesprochen, der diesen Pool schon seit Jahren regelmäßig baut und von der Qualität überzeugt ist.

  • So, ein kleiner Zwischenstand. Folgende Punkte sind jetzt entschieden:


    - Sunstar Pool 6 x 3 x 1,5m

    - 1 Bodenablauf

    - Bilbao 500er Kessel

    - Speck Badu Magna 8

    - 20m² Dolphi Ripp Solar Aborber mit automatischer Steuerung über ein 3-Wege-Ventil

    - 4 Einlaufdüsen.


    Aktuell beschäftigen mich 2 Fragen:


    1.) Ein oder zwei Skimmer?

    2.) Wie sollen die 4 ELD angeordnet werden?


    Ich möchte die ELD an der gegenüberliegenden Seite von dem/den Skimmer(n) einbauen. Diese Seite ist 3m breit und besteht aus 6 Stahlelementen, die jeweils 0,5m breit sind. Das heißt, ich habe 4 Elemente mit ELD und 2 ohne. Ich tendiere dazu, links eine ELD zu setzen, dann ein Element ohne, zwei mit ELD, eins ohne und dann wieder eins mit ELD. So hätte ich auf jeder Seite 1 ELD und in der Mitte 2. Ist das so sinnvoll?


    Ich wäre für Eure Ratschläge mal wieder dankbar. :)


    Vielen Dank vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von Nooby ()

  • Ein Skimmer und 3 ELD gegenüberliegend reichen aus. So betreibe ich auch mein Becken. Bei 4 Düsen würde ich eher über eine Kombiwalze nachdenken. 4 Stück auf 3m verteilt sind schon recht viel.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Danke!


    Bei dem Pool ist es wegen der einzelnen Stahlelemente einfacher, eine gerade Anzahl an Einbauteilen zu verwenden, da man sonst neben den 0,5m-Elementen auch 0,25-Elemente verbauen muss, um einen mittigen bzw. symmetrischen Einbau vornehmen zu können. Deshalb denke ich auch über 2 Skimmer nach. Aber das werde ich wohl bleiben lassen. Jedes Einbauteil bedeutet ja auch einen weiteren Flex-Schlauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!