Werbung

Verrohrung/Rohrdimensionierung: 50 mm oder 38 mm???

  • Hallo lieber Foristen! Ich bin kompletter Neuling in Sachen Pool und habe hier schon viele Tipps bekommen. Gestern haben wir uns unseren ersten Pool gekauft (Intex Frame Pool 732x366). Meine Frage bezieht sich auf die Verrohrung: Standardmäßig wird der Pool mit 38er Schläuchen und Anschlüssen geliefert. Hier im Forum habe ich gelesen, dass 50er besser sind. Wie seht ihr das? Macht es Sinn direkt auf 50mm umzurüsten? Geplant ist, einen Skimmer, die der mitgelieferten Intex Sandfilterpumpe und eine Wärmepumpe anzuschließen. Die Pumpen können direkt neben dem Pool verbaut werden. Der Skimmer und die Sandfilterpumpe sind meines Wissens nach mit 38er Anschlüssen versehen. Ich habe gelesen, dass es dafür Adapter gibt, aber macht das überhaupt Sinn? Wenn die Öffnung an der Pumpe nur 38 ist, läuft ja nicht mehr Wasser, wenn vorher ein 50er Schlauch liegt oder? Fraglich ist auch, ob die Intex SFP überhaupt die Leistung dafür hat? Zudem müsste ich auch die Löcher der Einlaufdüsen vergrößern oder? Was meint ihr dazu?

    Noch etwas Offtopic: Ein Forist schrieb, dass er Hohlraumversiegelung auf das Gestänge des Framepools gesprüht hat, um die Haltbarkeit (Rost) zu verlängern. Macht das Sinn? Das Spray ist ja nicht gerade gesund. Welchen Untergrundaufbau könnt ihr empfehlen? Ich habe bisher Kies, worüber noch Splitt verdichtet werden soll. Idee war noch ein Unkrautvlies, dünne Sandschicht und Poolfolie darüber zu machen. Habe noch was von Dämmplatten gelesen, wobei ich etwas Bedenken habe, dass die Poolfolie sich in die Fugen drückt und der Dreck sich da ablagert. Der Pool soll nach Möglichkeit auf Grund der Größe und weil ich noch verkleiden will, stehen bleiben. Wie habt ihr das gelöst? Besten Dank für eure Hilfe!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!