Werbung

Ringanker bei Styroporsteinen - wie Schalbretter befestigen

  • Ich stell mir gerade die Frage, wie ich die Schalbretter für den Ringanker bei Styroporsteinen befestigen soll/kann...

    Hab jetzt immer wieder mal Schraubzwingen gelesen/gesehen, aber bei 6,75 x 3,5m brauch ich ganz schön viele. Da stellst sich mir dann gleich die nächste Frage - woher bekomm ich diese Menge, weil kaufen will ich nicht unbedingt...


    :/

    Poolbau in 2021:
    Styroporpool 6,75 x 3,5 x 1,4 | 1 Breitmaulskimmer, 2 Ansaugdüsen, 3 Düsen | Badu Delta ECO VS frequenzgesteuert mit 600er Filterbehälter | 2 LED weiß | Mida Sin Mess- und Dosieranlage | Full Inverter Wärmepumpe Force20, 19,7kW COP 10,94 | Gegenstromanlage BADU Jet Turbo Pro | elektr. Rolladenabdeckung PVC | Poolroboter Vortex RV AQ54 PRO 4WD

  • Hallo,

    ich habe das mit 8er Gewindestangen gemacht und um diese dann in ein M16 Leerrohr aus der Elektroabteilung gelegt. So bekomme ich die Gewindestangen nach dem Betonieren wieder raus und muss sie nicht abflexen.

    Bei mir liegen die Gewindestangen über dem letzten Stein, daher musste ich oben an die Bretter noch Abstandhalter aufschrauben (sonst zieht sich das bei wie ein V).


    Gruß, Michael

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Guten Morgen und danke für deine Antwort,


    ok, das ist nachvollziehbar. Wir hatten uns in der Tat gestern gefragt, ob die Gewindestangen dann im Beton bleiben...

    Aber deine Variante ist nachvollziehbar, aber trotzdem ne Frage dazu - bleiben die Löcher dann offen oder machst du diese danach dann zu?


    Gruß

    Ingo

    Poolbau in 2021:
    Styroporpool 6,75 x 3,5 x 1,4 | 1 Breitmaulskimmer, 2 Ansaugdüsen, 3 Düsen | Badu Delta ECO VS frequenzgesteuert mit 600er Filterbehälter | 2 LED weiß | Mida Sin Mess- und Dosieranlage | Full Inverter Wärmepumpe Force20, 19,7kW COP 10,94 | Gegenstromanlage BADU Jet Turbo Pro | elektr. Rolladenabdeckung PVC | Poolroboter Vortex RV AQ54 PRO 4WD

  • Hallo,

    ich werde die Löcher wohl zuspachteln. Im Moment bin ich noch die letzten Teile am verschalen, dann kann der Beton kommen. Bin also selbst auch noch nicht viel weiter.

    Mir waren die Schraubzwingen auch zu teuer - ich würde ja jede Menge benötigen (ca. 30 m Mauer). Gewindestangen und Leerrohre kosten sehr wenig - nur der Aufwand ist viel höher.

    Noch ein Tipp: Ich habe auf der Außenseite Einschlagmuttern genommen, dann muss ich nicht rübergreifen.


    Gruß, Michael

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!