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Salelektrolyse-Pool, trockene juckende Haut+strohige Haare

  • Das sehe ich auch so, im Sommer hätte die Sonne so einiges aufgezehrt, aber zur Zeit wird die Chlozehrung sehr niederig sein.

    Welche Poolfarbe hast du jetzt? So kanst du vieleicht innerhalb kurzer auf einen Weißen Pool wechseln.

    Gesamtchlor messen macht bei den hohen Werten keinen Sinn da die Messung bei deutlich mehr als 1ppm Ungenau wird.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich hätte in so einem Fall sicherlich das Wasser komplett gewechselt. Das hatte ich ja vor ein paar Tagen schon erwähnt....

  • Also ich würde auch hier einen Wasserwechsel durchführen.

    Jedoch gibt es noch eine alternative. Hier der Auszug von einem Chemiehersteller


    "Faustregel: 1 ml BayroSoft, Softswim oder BayroFix vernichtet 1 mg/l Chlor pro m3 Beckenwasser.

    Beim 3 %.igen Wasserstoffperoxid sind 10 ml zum Vernichten von 1 mg/l Chlor pro m³ erforderlich.


    Beispiel:

    In 30 m³ Beckenwasser sind 10 mg/l Chlor zu vernichten.

    Dazu sind 300 ml BayroSoft, Softswim oder BayroFix erforderlich.

    Alternativ 3000ml (3l) 3 % iges Wasserstoffperoxit aus der Apotheke.

    Anwendung:

    Das Wasserstoffperoxid wird einfach bei laufender Umwälzung ringsum langsam ins Becken gegossen.

    Sobald sich das Wasserstoffperoxid im Wasser verteilt hat, d.h. nach ca. 30 - 60 Minuten, ist der Chlorgehalt

    auf den gewünschten Wert gesunken."


    Diese Information ist jedoch aus dem Jahr 2007.

    Glaube da war die Konzentration vom Bayrosoft noch weitaus höher als heutzutage.

    Rundbecken 5,5 x 1,5 mtr. Folie 0,8mm
    2 Düsen, 1 Skimmer Mini, 1 LumiPlus Design

    500er Cantabric Side, DAB E.Swim150, AFM;

    Salt Relax Cl/Ph , Scuba 2, Blue Connect Plus 400er Geobubble ProElyo 17kw Inverter S300i

  • ...ist ein PP (Polypropylen) Pool, also keine Folie. Meines Wissens ist PP sehr chemikalienbeständig...

    Was die blaue Farbe angeht, sehe ich noch keine Veränderungen. Vielleicht ist aber auch die Witterung zu trübe.

    Hätten wir jetzt Frühjahr oder Sommer, dann hätte ich das Wasser abgelassen und den Pool neu befüllt. Da wir ihn aber noch nutzen wollen (und das Aufheizen ewig und viel Energie kostet und das Natriumthiosulfat unbedenklich sein soll, war das der nächste Gedanke...


    Klar, grundsätzlich finde ich den Gedanken mit der Chemie im Pool auch nicht so toll.


    Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem mit zu hohem Chlorgehalt hatte und mit Natriumthiosulfat "gearbeitet" hat?

  • Klar, grundsätzlich finde ich den Gedanken mit der Chemie im Pool auch nicht so toll.

    Du solltest dir aber sicher sein, was genau da jetzt in deinem Pool alles an Chemie drin ist und noch rein kommt. Nach eurer Odyssee wäre ich ohne Wasserwechsel eher skeptisch und unsicher, nicht dass noch andere Körperteile abfallen =O

  • ...guter Hinweis. Eigentlich ist Salwasser (ca. 150kg Salz auf 32m³ Wasser) drin, das mittels Elekltrolyse zu Chlor und Natrium (wenn ich das richtig verstehe) gespalten wird. Die Elektrolyse ist sein 5 Tagen aus bzw. auf 0 gestellt...

  • Hat Alex doch schon weiter beschrieben, löst sich unbedenklich auf .

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • ...gerade habe ich die letzte Messung nach der letzten Zugabe von Natriumthiosulfat (in der Summe waren es nun 1,4kg) nun folgende Messergebnisse:

    - freies Chlor 0,24 ppm

    - gesamtes Chlor 0,37 ppm

    - gebundenes Chlor entsprechend 0,13 ppm

    - Alkalität 78

    - pH-Wert: 7,13

    Die Elektrolyse war nun die ganze Zeit aus. Der Zielwert des freien Chlors sollte zwischen 0,6 und 1,0 ppm liegen. Von daher sollte die Elektrolyse wieder kurzzeitig an denke ich. Kann man irgendwie abschätzen, wieviel gr/h wie lange für knapp 32m³ in etwa produziert werden müssten, um auf den Zielwert zu kommen - ich sag mal unter der Voraussetzung, dass zunächst noch nicht oder ganz ganz sauber ;) geschwommen wird?


    Würde ich rechnen, dann wie folgt:

    - es fehlen ca. 0,5 ppm bzw. mg/l = 0,0005g/l

    - 32m³=32.000 l * 0,0005 = 16g

    - dann müsste theoretisch die Anlage mit 1g/h 16 Stunden oder mit 4g/h 4 Stunden laufen...

    Paßt das so, oder habe ich einen Denkfehler? Will nicht nochmal ein Chlorbad herstellem mit 56 ppm und mehr ;)


    LG Jens

  • Würde ich rechnen, dann wie folgt:

    Ja, ist genau genug.


    Wobei schon alleine die Einstellung an der Anlage "1g/h" kein Gesetz ist... das lässt sich Steuerungsseitig nicht wirklich exakt einstellen ob da jetzt 0.7 oder 1.4 g/h (der irgendwas anderes dazwischen) hinten rauskommen.



    Waren die Messwerte des PoolLab jetzt eine direkte Messung des Poolwassers oder eine verdünnte Wasserprobe?

  • Hallo Lembi,


    nein die Messerte habe ich über unverdünntes Poolwasser bekommen (zurvor Zero-Stellung des Poollab), also das paßt.

    Ich hatte die GSA ca. 3h laufen lassen und eben war ich auch im Pool - fühlt sich gut an, sehr neutral auch vom Geruch her. Also ich habe ein gutes Gefühl. Also dank' Dir nochmal ;)

  • Du kannst aber zur Einstellungen des Chlorwertes auch erstmal manuell anorganisch chloren (z. B. mit Granulat) und die SEL abschalten. Hier ist die Dosierung sehr viel besser und einfacher, als sich auf die SEL zu verlassen. Du benötigst hierfür nicht besonders viel Granulat und wärst flexibler und schneller bei der Dosierung - zumindest in deiner Situtation.

  • ja ein bisschen mehr als diese 0,24 DPD1 sollten es sein.

    Gruß Gunar
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    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Moin zusammen,

    also irgendwie kommt da bei uns ja keine Ruhe rein, was die Wasserzusammensetzung/-qualität angeht...

    Vor ca. 1 Woche hatten wir noch ca. 0,4ppm freies Chlor; aufgrund Nichtbenutzung des Pools hatten wir die Elektrolyse dann ausgeschaltet (wir sind mittlerweile etwas vorsichtig, da wir ja das "Drama" mit 56ppm Cl hatten). Vorgestern Abend habe ich die SEL am Hidrolife auf 2 gr./h gestellt, aber leider wird kein Cl produziert, das Display zeigt 0 an...

    Die Werte gestern lagen bei 0,06ppm freies Cl, dann 0,12 Gesamt Cl, 52 Alkalität und 7,3 pH. Der Salzgehalt wurde mit 1,6 angezeigt, heute mit 4,0 und das freie Cl mit 0,04 (sinkt also weiter)...das Wasser schmeckt schon salzig.

    Grundsätzlich kann es eigentlich nur 3 Möglichkeiten geben:

    - zu wenig Salz (die heutige Messung sagt das allerdings nicht aus (wo soll das Salz denn auch hin? Das geht doch nicht aus dem Pool und wir haben erst 2x rückgespült, da wir und auch der Pool immer sehr sauber gehalten werden ;-)...)

    - Elektrolysezelle verschmutzt oder verkalkt (hier in OL haben wir allerdings sehr kalkarmes Wasser - Verkalkung glaube ich eigentlich nicht)

    - Elektrolyse kaputt oder Elektrolysezelle aufgebraucht (letzteres kann ich mir nach 3 Monaten auch net vorstellen)

    Kann das Natriumthiosulfat (das wir zur Chlorreduzierung genommen haben) ggfs die Elektrolysezelle "angreifen"?

    Hättet Ihr sonst eine Idee?

    LG Jens

  • ...habe gerade nochmal geschaut und plötzlich läuft die SEL wieder, nachdem sie 1,5 Tage auf 0 stand (das verstehe mal einer)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Wird die SEL Redox gesteuert?

    Gruß Gunar
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