Werbung
  • Hi


    plane meinen Pool #2 (der erste von der Bodenplatte bis zum Pooldach selbst gebaut)

    3,5x8 und überlege wegen Hebeboden.

    Nach ein paar recherchen, die scheinen mechanisch mit HubZylindern gebaut zu werden. Hat das wer schon mal im selbstbau umgesetzt?

    Warum macht man keinen Boden der aufschwimmt? (und dann zb per Bolzen fixiert wird)


    LG Hannes

  • Aufschwimmen ok , aber wie runter ?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • überlege wegen Hebeboden.


    Ich hab zwar keine Ahnung was so etwas kosten würde aber mit 10-20k würde ich schon rechnen.


    Die Frage ist, was Du damit erreichen willst?

    Solle die Beckentiefe nur für 3-4 Jahre reduziert werden, bis die Kinder ausreichen groß sind oder willst Du so flexible sein wie im Hallenbad?


    Bei einer vorläufigen Lösung würde ich ein paar V4A Augbolzen in die Poolwand einlassen und eine Art Sonnensegel spannen.

    Kostet nicht die Welt und lässt sich einfach wieder zurückbauen.

  • Warum macht man keinen Boden der aufschwimmt? (und dann zb per Bolzen fixiert wird)

    Mit viel Geld geht alles ^^


    Einfach das U-Boot Prinzip abkupfern


    Auftauchen - Wasser mit Luft ausblasen.

    Abtauchen - Schwimmkörper mit Wasser füllen.


    Doof ist nur das es da nichts dazwischen gibt .

    Technisch gesehen geht es, wenn man einen Höhenanschlag in die Wand einbaut.

    Die Steuerung könnte mit 2 Schläuchen im Technikraum realisiert werden.


    Viel Spaß beim Basteln :D:D

  • Einfach das U-Boot Prinzip abkupfern

    das ist mir schon klar, so komme ich ja auf die Idee, warum das keiner so macht... bzw ich suche wen der sowas gemacht hat oder wenigstens gesehen...



    btw warum - weil dort wo ich das vorhabe kein Pool erlaubt ist und ich ihn so "verschwinden" lassen kann...

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Hebenboden“ zu „Hebeboden“ geändert.
  • Oder nach

    How To Build A Cheap Movable Swimming Pool Floor To keep kids safe!

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • warum das keiner so macht



    Wie groß soll denn der Auftriebskörper ( Boden ) sein damit auch 3 oder 4 Personen sicher stehen können ohne das der Boden absinkt?


    Sagen wir 80kg pro Person x 4 macht 320kg = 320l Auftriebsvolumen + 2- 5 Fache Sicherheit + Gewicht der Bodenkonstruktion.

  • btw warum - weil dort wo ich das vorhabe kein Pool erlaubt ist und ich ihn so "verschwinden" lassen kann...

    Bist du dir sicher? Nach meiner Meinung gibt es nicht viele Konstellationen (wie z.b. BPlan), welche einen Bau verbieten. Und selbst wenn er nicht zu sehen ist, ist er baurechtlich existent 😉 ich hätte keinen Bock das wieder abzureißen.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • §34

    Bedeutet aber gerade keine besonderen Regeln. Man muss sich der örtlichen Bebauung anpassen (bei Gebäuden). Der Pool ist aber kein Gebäude, sondern nur eine bauliche Anlagen. Ich verstehe das nicht wirklich. §34 betrifft nach meiner Meinung die meisten hier im Forum. Warum sollte der Bau dann nicht möglich sein?

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

    Einmal editiert, zuletzt von Itstata ()

  • Arg, ok. Das ist natürlich totaler Mist. Der Außenbereich ist ein großes Problem.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!