Werbung

Kuckucksei oder alles gut beim Fundamentbau

  • Hallo


    Nach dem Studieren der vielen Bauberichte hier im Forum bin ich über die Art und Weise wie der Bodenablauf eingebaut wird gestolpert.

    Ich bin jetzt kein Sachverständiger für Beton und Bewehrung, aber die Betonhersteller geben eine Bewehrungsüberdeckung von 4-5cm an.


    Wenn ich also eine konventionelle Bodenplatte mit 20cm Dicke und 2 Lagen Q188 mit 10cm Abstand baue, müsste das KG Rohr eigentlich unter die Bodenplatte und nicht zwischen die Bewehrung.

    Gesehen hab ich es hier im Forum aber schon vielfach anders :/ .

    Eine andere Sache ist die eingebrachte Sollbruchstelle bei Bewegung im Untergrund.


    Hat jemand schon mal negative Erfahrung damit gemacht?

  • Ich hätte das Rohr darunter verlegt. Wozu die Bodenplatte Schwächen? Ich weiß, es gibt Anleitungen, die das anders vorsehen. Warum ist mir nicht klar...

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • Hallo,

    ich habe es in die Bodenplatte verlegt, bin aber noch im Rohbau... Habe also keine Langzeiterfahrung.


    Meine Bodenplatte ist aber ca. 23 cm dick und ich habe um das KG Leerrohr nochmal extra Bewehrung verlegt.


    Hintergrund: Mein BA hat einen seitlichen Abgang und ich möchte nicht per Winkel nach unten und dann nochmals seitlich weg. Sind mir zu viele Klebestellen unter der Bodenplatte....

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Die gleichen Beweggründe hatte ich auch. Ba mit seitlichem Abgang, ging wunderbar mit dem Flexschlauch gerade ohne Winkel zu verbinden. Auch gab es nie Berichte von gebrochenen Bodenplatten. Meine ist 21cm dick geworden. Hab da auf die 1,5 Meter auch nicht groß Bedenken.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Das hört sich gut an, dann muss ich mir das noch mal überlegen.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!