Werbung

Umrandung und Terrasse aus Feinsteinzeug - wer hat Erfahrung?

• Hallo zusammen,

Wir beschäftigen uns nun schon einige Tage damit, wie die Pool Umgebung gestaltet werden soll.

Kurzer Hintergrund, es wird ein 3,5x8 Rechteck PP-Becken, welches im Februar geliefert würden soll.

Später möchten wir gerne eine Schiebehalle ergänzen und die Fundamente dafür jetzt schon erstellen.

Die angrenzende Terrasse, welche im selben Material belegt werden soll hat im Moment 50x50x4 cm Betonplatte. Diese haben sich für uns als ungeeignet erwiesen (Flecken durch Fett, Sonnencreme, usw. was Kinder noch so alles verteilen., sehen einfach schmuddelig aus).

Da sind wir recht schnell bei Feinsteinzeug gelandet.

Würden R11B oder R11C nehmen.

Nur haben wir etwas Sorge, was die Temperaturen im Sommer angeht. Anthrazit fällt da schon mal raus. Betongrau würde uns gut gefallen, sind aber nicht sicher, ob das nicht zu dunkel ist.

Kann dazu jemand aus Erfahrung berichten?

Wie habt Ihr den Unterbau gestaltet? Wir sind aktuell bei 20cm Schotter, 5cm Drainagebeton und dann die Fliesen aufkleben. Eventuell hat dazu auch wer eine Meinung?

Und zuletzt sind wir nicht sicher, was die Kanten angeht welche ins Becken stehen? Sollen wir dort eine Rundung schleifen lassen, oder tut es die normale Fase? Haben eine Treppe über die ganze Breite, inkl. Lounge-Bereich....

Für euere Hilfe, (und vielleicht auch Bilder ;)) danke ich euch im Voraus.

Benny

Pool Bau 2021

es wird: PP Becken 8*3,5*1,5

Speck BADU Eco Touch-Pro II

Bilbao 600mm Sandfilter

ASEKO Asin Sin Salt mit Freichlor Sonde

Wärmepumpe 21 KW

Teilweise KNX Einbindung

• Ich habe auch Feinsteinzeugplatten anstatt Beckenrandsteine genommen. Diese dann auch in Anthrazit, ja sie werden ziemlich warm im Sommer. Da ich nur eine umlaufende Reihe in 30cm Breite habe und beim Pool andauernd Wasser drauf kommt macht uns das überhaupt nichts aus. Eine kleine Kante habe ich selber mit nem Schleifstein dran geschliffen, da eine Rundung aus optischen Gründen nicht in Frage kam. Bisher gab es keine Verletzte, die Platten ragen auch nur 2-2.5cm in den Pool.

Habe leider keine Nahaufnahmen, zu sehen gibt es da eher weniger. Die Fase ist vielleicht 2mm groß, mehr auch nicht.

IMG_20200612_175815.jpg

Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------

Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

• Wir haben auch Feinsteinzeug bis an den Poolrand.

Als Abschluss zum Pool habe ich mir einen Edelstahlwinkel kanten lassen und mit Schwimmbadsilikon aufgeklebt.

Auch dieses Feinsteinzeug wird relativ heiss im Sommer.

Ich habe die Fliesen auf Stelzlager gelegt.

Bilder sind im Album

https://www.poolpowershop-forum.de/gallery/album/1131274/

https://www.poolpowershop-forum.de/gallery/album/1108501/

Gruss Manne

Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

• Hallo Waldemar,

an Feinsteinzeugplatten ist die Kante ja eigentlich nie durchgefärbt. Du hast die Kante zum Pool noch abgeschrägt, da gibt es dann auch noch das Risiko, dass man bis auf das Trägermaterial runterschleift, oder?

Wie schaut die Ansicht der Kante jetzt aus? Fällt es sehr auf, dass die Platten nicht durchgefärbt sind?

Diese Platten sind eine preisbewusste Alternative zu den "Poolrandsteinen" und ermöglichen vor allen Dingen ein einheitliches Bild, wenn der Belag auf der Liegefläche fortgesetzt wird.

Gruß, Michael

Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.

Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

Folie Alkorplan 2000 hellgrau

Robotor "Otto" Dolphin E35

Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

• Guten Morgen zusammen,

ich bin auch gerade am Thema "Beckenrandsteine und einheitliche Gestaltung des Poolumfeldes" dran. Zum Glück habe ich ja noch ein paar Wochen, bis ich mich mal entscheiden muss;).

Ich finde es optisch auch sehr ansprechend, wenn ich keinen Bruch zwischen Beckenrandsteine und angrenzender Pflasterfläche hätte. Nach Möglichkeit würde ich gern auch den gleichen Belag nehmen. Bei meinen Recherchen bin ich auch sehr schnell bei Keramikplatten / Feinsteinzeug gelandet, da man beide Bereiche damit belegen könnte.

Die gefallen mir sehr gut, allerdings ist die Verlegung nicht ganz ohne, man sieht halt auf der Fläche jede Unebenheit. Da das vermutlich auch ein Job von mir sein wird, mache ich mir über die Verarbeitung natürlich auch Gedanken.

Die Wärmeentwicklung im Sommer ist halt auch so ein Thema, wobei ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass bei einer hellen Farbwahl und einer festen Verbindung zum Boden (also Drainagemörtel und Haftschlemme) das machbar sein soll..mh.

Bezüglich der Kante zum Pool habe ich bei einem Hersteller Keramikplatte mit L-Kante gesehen, finde ich eine sehr schöne Lösung, glaube das war "Scandi-RCC". Man würde dann halt die meist unschöne Fuge zwischen Oberrand Pool und Beckenrandstein nicht sehen. Da gibt es dann auch die entsprechenden Platten für die Fläche.

Ist aber auch keine preisgünstige Lösung, wie ich finde...zwinka.

Wenn ihr weitere Anregungen habt oder eine günstige Bezugsquelle, immer her damit...

Baubeginn: 04/2021

Fertigstellung: 07/2022

PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

8 mm, weiß

4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

1 x LED-UWS

Überdachung Dallas Clear B

Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

• an Feinsteinzeugplatten ist die Kante ja eigentlich nie durchgefärbt.

Doch, die Platten waren durchgefärbt. Muss aber zugeben dass es beim Fliesenfachhandel nur sehr wenig Auswahl an durchgefärbtem Feinsteinzeug gab.

Einzig die untere Seite hat eine Art Wabbenmuster (wahrscheinlich wegen der Haftung), dieses ist aber bei knapp 2.5cm Überstand so gut wie nicht zu sehen. Habe noch einige Platten da, hier mal ein Foto von der Kante/Seite.

IMG_20210113_175102.jpg

Mit einem Schleifstein lässt sich die seitliche "Sägeoptik" auch beseitigen. Für knapp 150€ für die Platten (inkl. Wasserstrahlschneiden auf 30er Breite) hab ich mir die Mühe dann gemacht. Eine sehr preisgünstige Alternative zu den Beckenrandsteinen.

Gruß
    Waldemar

Ecktreppe mit Sitzbank

• Hey das sieht doch garnicht so schlecht aus. Muss in 2-3 Monaten auch an das Thema ran. Und die von dir benutzten Platen Waldemar, gefallen mir gut. Wie dick sind diese bzw. welche Maße hatten die generell (vor dem schneiden)

Grüße

Dejan

Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

Chlor-PH Manager Dosieranlage

Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

• Die Platten haben eine Stärke von 2cm und waren 60x60cm groß. Habe die quasi halbieren lassen. Uns gefallen die auch sehr gut, die Oberfläche hat eine schöne Struktur und ist damit rutschhemmend. Bisher ist da niemand ausgerutscht.

Gruß
    Waldemar

Ecktreppe mit Sitzbank

• Also wir haben Feinsteinzeug 80x80x2 cm und sind super zufrieden damit.

Wichtig ist der richtige Aufbau.

Wir haben rund um den Pool einen Betonkranz gemacht ca. 13-15cm mit Bewährung.

Danach ca. 5cm Drainagemörtel und dann die Platten mittels ordentlichem Flexkleber für den Außenbereich verlegt.

Unsere Steine stehen ca. 3cm in das Becken hinein - siehe Bild.

Achte auf alle Fälle auf die Qualität sprich auf den Hersteller der Feinsteinplatten: Gute Firmen sind z.B. Mirage und Villeroy&Boch, da machst nichts falsch.

• Werbung
  • Hallo zusammen, wir sind auch gerade an den Thema Poolumrandung dran. Jetzt war die Überlegung Feinsteinzeug zu nehmen, aber wir haben einen Rundpool. Jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht, ob und wie man die Rundungen schneiden kann. Danke

• Hallo

Rundungen werden nur schön, wenn du diese mit Wasserstrahl schneien lässt.

Gruss Manne

Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    GSA Badu Jet Vogue

• Hallo zusammen, wir sind auch gerade an den Thema Poolumrandung dran. Jetzt war die Überlegung Feinsteinzeug zu nehmen, aber wir haben einen Rundpool. Jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht, ob und wie man die Rundungen schneiden kann. Danke

Wir haben unsere Fliesen bei einem örtlichen Fachmann mit Wasserstrahl schneiden lassen. Hat einwandfrei funktioniert. Eine ist beim Schneiden kaputt gegangen, ansonsten alles super.

GFK Romaine 9,20 x 3,70 x 1,60

Speck Badu TopS II 14

Astralpool Cantabric 600

Bayrol Salt Relax Pro

Hayward EnergyLine Pro i

Hayward Tigershark QC

• Ich habe 80 x 80 x2 mit R11.

Das funktioniert super

Gruss Manne

Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    GSA Badu Jet Vogue

• Wir haben 60 x 90 x 2 auch R11.

Erfahrungen kann ich noch keine abgeben weil die Fliesen erst demnächst fest verlegt werden ;)

GFK Romaine 9,20 x 3,70 x 1,60

Speck Badu TopS II 14

Astralpool Cantabric 600

Bayrol Salt Relax Pro

Hayward EnergyLine Pro i

Hayward Tigershark QC

• Wichtig ist nicht nur r11 sondern der Buchstabe dahinter. Ich würde mindestens R11B nehmen. Das ist für Barfuß Bereich. R11C wäre sogar für Schwimmbäder zulässig, soviel ich weiß.

Ich habe mir eine Musterfliese mitgenommen und in die Dusche gelegt und ausprobiert.

Meine Frau hat dann noch Sonnencreme, Fett, und keine Ahnung was noch alles drauf und eine Nacht einwirken lassen, um die Reinigung am nächsten Tag zu testen :D

Pool Bau 2021

es wird: PP Becken 8*3,5*1,5

Speck BADU Eco Touch-Pro II

Bilbao 600mm Sandfilter

ASEKO Asin Sin Salt mit Freichlor Sonde

Wärmepumpe 21 KW

Teilweise KNX Einbindung

• Guten Morgen,

darf ich den Thread hier nochmal rauskramen?

WIr sind uns mittlerweile auch sicher, dass wir die Poolumrandung mit Feinsteinzeug realisieren.

Die Bilder hier zeigen alle Anlagen, bei denen der Pool bzw. die Umrandung bodengleich mit dem angrenzenden Rasen ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das nicht dazu führt, dass recht viel "Dreck" vom Rasen in den Pool eingeschleppt wird.

Haben welche von Euch evtl. auch Feinsteinzeug mit einer leichten Erhöhung zum Rasen hin realisiert? Wenn ja, wir habt Ihr die Außenkante / Sockel verkleidet bzw. ausgeführt?

Danke für Eure Antworten vorab !

• Haben den Pool komplett mit Feinsteinzeug umrandet, allerdings in gleicher Höhe zum Becken.

Terrasse angrenzend an den Pool, die schmalste Umrandung ist ca. 80cm breit. Kann nicht über Grasschnipsel o.ä. im Wasser klagen...

Kommt ja immer auf die Breite des Streifens zwischen Rasen und Becken an...

• Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

• Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

• SugarValley Oxilife OX1

• Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

• Midas 70000 UV-C Entkeimung

• Speck Pumpe BADU Alpha 8

• US211M Lite Durchflussmessung

• Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

• Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

• Dolphin E35

• Was meinst du mit Poolumrandung? Den Beckenrand?

Unser Pool steht vorn 15cm und hinten sogar 50cm aus dem. Boden heraus da unser Gelände nach hinten abfällt. Beckenrandsteine sind aus Granit und das Becken selbst habe ich von außen, armiert, anschließend mit Scheibenputz verputzt und gestrichen. Um den Pool liegen Pflastersteine in 15x23cm als Mähkante und dann kommt Rasen.

• Werbung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!