Werbung

Umrandung und Terrasse aus Feinsteinzeug - wer hat Erfahrung?

  • Daran hab ich keinen Gedanken "verschwendet". 2cm Überstand. Aus welchem Blickwinkel und welcher Entfernung will man das sehen? Okay, bei mir kommt dazu, dass die Kante komplett rund ist, also nochmal 1cm weniger unbearbeitete Unterseite vorhanden ist. Mir wäre/ist das egal.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Also das ist glaube ich bei jeder Fliese so. Meine stehen auch 2cm über und das fällt nicht auf.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Ich habe demnächst die Finale verfliesung mit Feinsteinzeugplatten im drain Mörtel um mein PP Pool mit Salzwasser. Welche Fuge habt ihr gewählt, sofern ihr ein Salzwasser Pool habt. Sopro hat mir auf jeden Fall von jeglichen zenentären Fugen abgeraten, da das Salz diese im Laufe der Zeit angreift und zersetzt. Es wurde mir Fugen Epoxy plus empfohlen.

  • Der Fliesenfachhandel meines Vertrauens hat mir ebenfalls zu einer Epoxifuge (in dem Falle von Ardex) geraten. Chemikalienresistent und auch HDR beständig. Einschränkung: ich habe selber nicht nach Salzbeständigkeit gefragt. Gehe aber aufgrund der Beschreibung beim Hersteller davon aus, dass das kein Problem ist.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Genaugenommen liegen 25 cm Fliese auf Beton und 35 cm auf Drainmörtel. Am liebsten würde ich für die gasamte Terrasse inklusive Beckenkranz dasselbe Produkt nehmen.

    Hallo, wie weit bist du mit deinem Vorhaben? Hast du ein Foto für uns? Wir selbst sind selbst gerade vor den diesem Schritt. Vielen Dank schon mal.

    Heike

  • Hallo,


    wir haben die Platten direkt um den Pool, bei uns 2 Platten á 60x60, mit der Sopro Flexfuge gemacht. Die angrenzende Terrasse, auf Bild 2 zu sehen, dann mit Vdw 840. Fällt eigentlich nur auf wenn man direkt hinschaut. Die Vdw Fugen nehmen aber schneller Dreck an, wenn die Fugen dreckig sind sieht man den Unterschied stärker. Bei uns ist das aktuell noch der Fall da drum herum noch nicht alles fertig ist. Letztendlich guckt da aber am Ende eh keiner mehr so genau drauf. In Bild 1 einmal der genaue Übergang von Flexfuge auf Vdw 840.


    Wir haben nur Vdw genommen da bei der Terrasse nicht so ein starkes Gefälle realisiert werden konnte. So kann noch etwas Wasser durch die Fugen versickern. Ansonsten hätte ich alles zementär verfugt. Wer viel Geld über hat kann natürlich auch alles mit Expoxid verfugen.


    Gruß

    René

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier fleißig mitgelesen, bin gerade fertig mit dem Feinsteinzeug legen und frage mich womit ich verfugen kann, Otto Seal S70 habe ich noch genug da, geht das damit oder eher Sopro flex fuge oder was anderes?


    Nutze Chlor für die Desinfektion..


    Was würdet ihr empfehlen?


    Viele Grüße

  • Wir haben Sopro TitecFuge plus genommen, konnte man wunderbar verarbeiten und bisher top. Langzeiterfahrung steht noch aus. Wollte keine 2k Kleber sondern auf Zementbasis bleiben und habe den gefunden. Steht auch explizit bei für Schwimmbäder:



    https://www.sopro.com/de-de/produktdetails/fliesentechnik-1/fugenmassen/592-titecfuge-plus-1-10-mm-hochfest/

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • PS: Ottseal habe ich dann für die Fuge Stein -> Becken genommmen. Also Fugen zwischen den Steinen starr mit Sopro Mörtel und Stein->Beckenfolie OttoSeal Silikon

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Das Gefälle in 4 Richtungen geht klassischerweise nur mit 45 Grad Fuge von den Ecken nach außen. Mit kleineren Plattenformaten könnte man evtl tricksen. Bei den großen hier sehe ich das nicht.


    Bei unserem Pool habe ich zum Glück die Schienen der Überdachung die sehr nah am Beckenrand verlaufen und somit die Gefällezonen abteilt.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Hallo Rene,


    darf ich fragen um welche Platten es sich dabei handelt (Marke)? Schauen gut aus....


    LG Mani

    Die sind von Rako und heißen Kaamos Outdoor. Hier in Farbe Beige. https://www.rako.cz/de/dar66586


    Bekommst du bei diversen Baustoffhändlern für ca. 33€/m2. Sie werden nicht sehr warm und sind nicht so glatt.


    Wir hatten uns vorher einige Platten angesehen. Von Villeroy und Boch über Italienische Hersteller. Am Ende hätten uns ähnliche Platten fast das doppelte gekostet. Am Ende ist es das gleiche Material. Würde die Platten jederzeit wieder kaufen.





    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Das Gefälle in 4 Richtungen geht klassischerweise nur mit 45 Grad Fuge von den Ecken nach außen. Mit kleineren Plattenformaten könnte man evtl tricksen. Bei den großen hier sehe ich das nicht.


    Bei unserem Pool habe ich zum Glück die Schienen der Überdachung die sehr nah am Beckenrand verlaufen und somit die Gefällezonen abteilt.

    Genau so ist es. Ich habe es so gelöst das ich auf den kurzen Seiten kein Gefälle habe, nur auf den zwei langen Seiten.

  • Rene Ebenfalls danke für den Link, gefällt mir sehr gut.


    Betreffend Gefälle, habt ihr da am Rand eine Wasserrinne eingebaut oder rinnt das Wasser einfach in die angrenzende Wiese bzw. versickert unter der verdichteten Schüttung (Rollierung)?

  • wir haben auf der Längsseite links und rechts eine Entwässerungsrinne über die ganze Länge gesetzt. Haben aber auch den Pool mit einer Schiebehalle zu. Wenn es mal ordentlich regnet kommt da schon was zusammen.

    Viele Grüße

    Martin


    Styroporbecken P40 (8 x 4 x 1,5) mit Römertreppe, 0,8er Foliensack Sand

    Hayward Salz-Elektrolyse Aquarite Plus 16g mit PH und Redox sowie Steuerung der Wärmepumpe und LED

    Wärmepumpe Poolstyle 3 Step Inverter 12,5KW

    Hayward Powerline Sandfilteranlage 500 mit Hayward Pumpe 8m³/h

    2x LED Kombischeinwerfer RGB/weiß PAR56

    Albixon Klasik C (10,6 x 5,01) Poolüberdachung mit Schienenverlängerung

    Poolroboter Dolphin E20

    PoolLap 1.0

    Aqua Vario Plus


    Salzgehalt Pool: 4,2 g/l

  • Moin, 1 Prozent Gefälle ist schon arg wenig.... klar ist das Gefälle auch von der Oberfläche der Pflasterfläche abhängig. Ein sehr rauer Stein verlangt ein größeres Gefälle als eine glatte Oberfläche. Ich würde aber auf jeden Fall 2 Prozent Gefälle anpeilen. Stehendes Wasser macht auf Dauer die Fugen und im schlechtesten Fall den Stein kaputt.

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!