Werbung

Umrandung und Terrasse aus Feinsteinzeug - wer hat Erfahrung?

  • Wie muss man sich das vorstellen, insbesondere, wenn schon ein "Block" Magerbeton um den Pool herum ist, der ja zwangsweise mit dem Pool verbunden sein muss? Lässt man dann eine Spalte von ein paar Millimetern?

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ich bin neu hier und muss sagen ich bin echt begeistert von den schnellen Antworten und der Hilfsbereitschaft. Also schon einmal vielen DANK.

    Das die Fliesen besser zu trennen sind, ist mir nun klar und werde ich auch auf jedenfall so machen. Der Beckenkopf ist 25 cm was zum Laufen meines Erachtens zu wenig ist, so dass ich neben dem Beckenkopf noch 35 cm Fliese mache und eine Dehnungsfuge, um insg. auf 60 cm zu kommen. Ich hatte verstanden, dass es besser wäre, wenn das neue Betonfundament hinter der Wand mit der Wand verbunden ist, damit diese einigermaßen ein Verbund bilden. Wenn dem nicht so wäre, würden dann nicht noch eher unterschiedliche Höhe sich ergeben, wenn die Poolwand sich bewegt?

    torsten11: Ja habe ich schon gehört und drüber nachgedacht etwas von dem Styropor wegzunehmen, damit mehr Verbund zwischen den Betonteilen entsteht und nicht nur durch die Stahlarmierung.

    melfjasper: okay danke für die Auskunft.

  • Ich habe ein 2 cm dicke Styrodur Platte in 20 cm hohe Streifen geschnitten und direkt an den Pool gelegt. Dann direkt 15 cm ( 10 cm sollten auch reichen ) Beton angegossen. Der Spalt von 5 mm zum von Fliese Rand zu Fliese Umlauf mit Silikon verfüllt

    Baujahr: 2022

    Pool: Beton 9.00 x 4.00 M

    Farbe: Lichtgrau

    Pumpe: Speck Badu Eco Prime VS

    Sandfilter: Calibri 750er Kessel mit 300 Kg Sand

    Verrohrung: Saugl. 50mm - Druckl. 50mm

    Beleuchtung: 2 x LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Flüssigchlor mit PH Senker Gemke Station

    Sauger: Phantom Plus

    Abdeckung: Solarfolie schwarz

    Solar: 13m ² Solar Ripp

    Poolsteuerung: Raspberry PI mit Shelly

  • callaway okay, also von vornherein erst gar keinen Gedanken daran verschwenden , die umlaufende Betonplatte mit der Mauer vom Pool verbinden wollen zu können. Fuge und fertig., quasi. Danke für die Klarstellung.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • So ist es! Wie callaway alles richtig ausgeführt hat.


    Und Feinsteinzeug welches über den Beckenkopf hinaus aufgeklebt wird, löst sich im Idealfall vom Beclenrand oder bricht im ungünstigsten Fall am Übergang. Das ist dann auch nicht mehr wirklich basteln. :rolleyes:


    Zum Thema Fugen kann man auch PCI Durafug NT verwenden. Preis und Abpackungseinheit von 25kg machen es etwas unattraktiv.

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Bewegt sich so ein Baukörper denn so stark nach unten oder oben? Müsste sich nicht in so einem Fall, wenn der Pool sich auf oder ab bewegt, eher die Platte hinter dem Beckenrand mit bewegen? Die ist ja in der Regel auf ca. 5 cm Drainmörtel geklebt, der wiederrum mehr oder weniger lose auf verdichtetem Schotter aufliegt. Ich würde erwarten das sich eher diese Drainschicht samt Platte leicht vom Schotter hebt bevor die Platte bricht.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Das jetzt komplett zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Das sind jetzt keine Bewegungen die man in cm messen kann. An reinen Betonbecken wird entweder eine Aufnahmekante mit anbetoniert oder auf der Fundamentplatte Stützen hochgemauert oder betoniert wo dann die spätere Betonplatte für die Terrasse aufliegt. Wir reden da aber von Beton, nicht von Drainagemörtel. Bei Drainagemörtel sollte man sowieso keine Verbindung zum Pool haben da Wasserdurchlässig. Der Drainagemörtel hebt sich nicht vom Schotter, der reißt vorher ab.

  • Der Drainmörtel ist allerdings von oben nicht wasserdurchlässig wenn mit einer zementären Fuge fest verfugt wird. Nur falls das für die Stabilität eine Rolle spielt.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Okay danke für die Rückmeldung, dann werde ich es nicht mit der Wand verbinden. Dann bitte helft mir noch einmal wie ich den Untergrund hinter der Wand nun machen muss? Wie gesagt bis dato nur mit Sand und Drainaigekies verfüllt. Also Schotter und Beton mit Stahlarmierung oder Schotter und Drainagemörtel? Ist es eine Überlegung kein Betonfundament zu machen, falls man später noch einmal an die Rohre muss, wenn etwas undicht sein sollte?

  • Ich würde dir raten die Fliesen um den Pool in Drainagemörtel zu verlegen. Schotter abrütteln und dann mindestens 5cm Drainagemörtel. Fugen würde ich mit Wasser durchlässigen Fugenmörtel. Hält ewig und hast kein Problem mit Frost Schäden.

    |Rene| Seit wann ist eine Zementfuge wasserdicht? Die sind maximal Wasser abweisend und das auch nur wenn eine optimale Flankenhaftung gegeben ist. (Was bei Feinsteinzeug im Aussenbereich selten der Fall ist.)

  • So werde ich es machen. Auf der Mauer passend geschnittene Fliesen verkleben. Außerhalb lose Verlegung im Splittbett. Wohlwissend, dass sich mein Untergrund außenrum noch etwas setzen wird und ich deshalb in absehbarer Zeit die Platten nochmal wegnehme, ausgleichen und neu lege... Hab aber auch nicht sooo viele Quadratmeter.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • |Rene| Seit wann ist eine Zementfuge wasserdicht? Die sind maximal Wasser abweisend und das auch nur wenn eine optimale Flankenhaftung gegeben ist. (Was bei Feinsteinzeug im Aussenbereich selten der Fall ist.)

    Gut vielleicht ist wasserundurchlässig nicht ganz richtig. Sie nimmt auf jeden Fall deutlich weniger Wasser auf als extra wasserdurchlässiger Fugenmörtel wie VDW 840 und Co. Ich wollte damit nur sagen das man bei drainagefähigem Untergrund nicht unbedingt auch eine wasserdurchlässige Fuge verwenden muss. Der Teil Wasser der durch die Fugen abläuft ist sowieso marginal. Das meiste läuft über das Gefälle ab. Habe mir jetzt von unterschiedlichen Stellen Meinungen dazu eingeholt wo mir zu einer zementären Fuge geraten wurde (in meinem Fall wird es die Sopro Flex Fuge). Der durchlässige Fugenmörtel hat aus meiner Sicht auch andere Nachteile wie der schnelle Schmutzansatz durch gröbere Poren und das sich dieser nach und nach herauswäscht, wenn man mit einem Hochdruckreiniger rangeht. Das sehe ich aktuell schon an einer anderen Terrasse die erst zwei mal den HDR gesehen hat.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • sind auch gerade bei den Vorbereitungen zum Poolrand kleben auf einen Styroprpool. Beckenrand ist schon eben gespachtelt und entkoppelt mit Dichtbahn(danke an callway, hab günstigen Polymerkleber und Dichtbahn beim gelben Fluss bekommen). 2cm Feinsteinzeug ist von Fliesenhandel von 60x60 auf 60x30 halbiert worden und eine Seite abgerundet. Dazu 8 x 45 Grad Winkel für die Ecken.

    Was nehmt ihr als Fugenbreite? Irgendwo stand 10% der längsten Seite, da ich ja aber nur an der 30 cm Seite verfuge reichen dann 3mm? Hatte gelesen das im Außenbereich mindestens 5mm empfohlen sind wegen größeren Temperaturunterschieden? Was habt ihr so an Fugenbreiten?


    2. Frage: Ich muss noch 6 Fliesen schneiden(nur kürzen, sprich einmal an der 30cm Seite was ab). Nassschneidemaschine extra leihen oder reicht da meine (leider) große Bosch Flex mit Diamantscheibe? Jemand Erfahrungen?


    Zu guter letzt wie und mit was verfugen? Hatte gedacht mit Kreppband zum Pool hin abkleben und dann Fugenmörtel PCI Nanofug Premium rein. Oder gibt es was besseres im Baumarkt?

  • PCI Durafug® NT Zementärer Spezial-Fugenmörtel - PCI Deutschland - PCI Augsburg GmbH
    Für Feinsteinzeug, Steinzeug und Bodenklinkerplatten. Beständig gegen neutrale und alkalische Reinigungsmittel. Gegenüber sauren Reinigern deutlich…
    www.pci-augsburg.eu


    Gäbe es noch explizit für Schwimmbäder, Gewerbeflächen und Trinkwasserbehälter. Kostet ein Sack aber gute 150€ und gibt es nicht mal eben um die Ecke

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Verfugen: Ardex RG 12, 2K Epoxifuge, hochbelastbar und chemikalienresistent. Gibt's in 1kg Eimerchen.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • MBäuml bei der der Fugenbreite wollte ich mich anfangs nach die Verlegung der Platten um den Pool richten. Die werde ich mit Polymersand verfugen und wollte eine 5mm Fuge haben. Es wurden dann 8mm, da ich sonst ein Ministück am Beckenrand hätte einkleben müssen und das sah nicht so prall aus. Je nachdem mit was Du verfugst, gibt es eine Mindestbreite und eine Maximalbreite. In dieser Range ist es dann Geschmackssache.


    2. Ich habe alle Fliesen entweder mit dem Nasschneidetisch oder mit der Flex geschnitten. Mit der Flex hatte ich eine Zeit gebraucht das richtige Blatt zu finden, was die Schnittkannte nicht so zerhackt. Gut kam ich mit einem Blatt von Bosch zurecht und einer drehzahlgesteuerten Flex. Wenn es aber Sichtkanten werden, würde ich diese immer von einem Profi mit Wasser schneiden lassen.


    3. Den Beckerand habe ich mir PCI Durafug NT verfügt. Den Anachluss Beckenrand an Platten habe ich einen LED Strip mit transparenten Otto Seal eingeklebt. In die Fugen kommt in zwei Wochen dann noch TaroTec 1K-Polymersand.


    Über den Baumarkt kann man sich streiten. Ich habe immer alles bei meinem Baustoffändler geholt. Ich bin faul. Ich bezahle auch mehr, Hauptsache ich mache nix doppelt. ;) Mein Händler ist nicht oder nur unwesentlich teurere als der Baumarkt. Aber kann man sicher auch nehmen.

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Einen geraden Schnitt mit einer großen Flex in eine Fliese zu schneiden traue ich mir schon nicht zu. Und ich mach das schon ein paar Jahre.

    Besorge dir eine Naßschneidemaschine oder gehe zu einem Natursteinbetrieb, der schneidet dir auch die Platten und kostet nicht viel. Bei der Fugenbreitge würde ich nicht über 3mm gehen.

    Die Fugenmasse ist zwar teuer aber rechnet sich auf Jahre, eine normale Flexfuge ist in ein paar Jahren verschwunden da nicht Chlor resistent.

  • Ich hatte mir einen Nassschneidetisch für Fliesen ausgeliehen um die Platten zu halbieren. Nachdem ich dann damit fertig war, das Ding transportiert und bezahlt hatte, habe ich festgestellt das bei uns im Ort ein Natursteinhändler ist. Der hätte das schneller und günstiger hinbekommen.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Hi,


    kann das empfehlen


    STRAIGHTCUT

    Mega gerade und günstig. mal mit Google suchen

    Baujahr: 2022

    Pool: Beton 9.00 x 4.00 M

    Farbe: Lichtgrau

    Pumpe: Speck Badu Eco Prime VS

    Sandfilter: Calibri 750er Kessel mit 300 Kg Sand

    Verrohrung: Saugl. 50mm - Druckl. 50mm

    Beleuchtung: 2 x LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Flüssigchlor mit PH Senker Gemke Station

    Sauger: Phantom Plus

    Abdeckung: Solarfolie schwarz

    Solar: 13m ² Solar Ripp

    Poolsteuerung: Raspberry PI mit Shelly

  • So hatte mir heute einen elektrischen Fliesenschneider bei Hornbach/Boels geliehen.

    HORNBACH | Dein Projekt-Baumarkt & Onlineshop
    Alles für Dein Projekt: 250.000 Artikel✓ Dauertiefpreise auch nach dem Kauf✓ Online bestellen oder reservieren & abholen im Markt✓ Es gibt immer was…
    hornbach-diy-de.boels.com


    Hat eine Diamantscheibe und Wasserkühlung, dachte damit schaffst du locker die 6 Platten. Naja zwei habe ich mit Mühe und Not halbwegs gerade durch bekommen, danach bei den eigentlich einfacheren Steinen(fast halbieren) habe ich es nicht geschafft die Platten da am Anschlag gerade durchzuschieben. Entweder ich habe mich zu doof angestellt oder die ist nicht für so dickes Feinsteinzeug gemacht. Hab es nun erst einmal gelassen bevor der Haussegen noch schiefer hängt. Meine Frau meinte ich stell mich an, soll das doch einfach da durch schieben. Das es keine dünne Holzplatte ist verstehen die Frauen anscheinend nicht :/


    Also bleibt als Alternative nur zum Fliesenhändler und die wieder schneiden lassen, dass dauert 2 Wochen oder einen Steinmetz finden. Hier 2 Straßen weiter ist einer, der schneidet aber nur Naturstein und war ziemlich patzig am Telefon. Sonst noch jemand eine Idee? Hätte noch eine kleine Einhell Flex mit Führungsschiene. Da eventuell ein ordentliches Diamantblatt drauf? Oder lohnt sich der Kauf nicht und ich zahle lieber 100€ beim Fliesenhandel und habe es dafür perfekt gerade. :/ Alles doch nicht mal eben gemacht :)

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!