Ausdehnung Solaranlage

• Hallo,

ursprünglich habe ich meine Frage im Forum von Dolphi-Ripp gestellt.

Dort ist momentan aber wohl niemand aktiv, von daher stelle ich meine Frage auch hier im Forum.

Nach vielen Jahren und Sommern in einem unbeheizten Pool habe ich mir endlich eine Dolphi-Ripp Solaranlage zugelegt.
    Geliefert wurde vor einigen Wochen und die Anlage werde ich im Frühjahr montieren. 4 x 5 m auf meinem Carportdach bei 10qm Wasseroberfläche.
    Mittlerweile habe ich viele Themen durchforstet und der Aufbau sollte keine großen Probleme bereiten.

Aber eine Frage beschäftigt mich immer noch.
    Es wird ja nur das obere Sammelrohr am Dach fixiert um der Anlage die Möglichkeit zu geben sich auszudehnen.
    Ich gehe jetzt mal von ca 5cm plus/minus aus.

Da ich auf dem Dach alles mit PVC-Rohr fest verrohren will, frage ich mich wie sich das auf die Vor-und Rückleitung auswirkt.
    Die PVC-Rohre werden doch mit Schellen befestigt (zumindest mal vom Technikhaus hoch auf's Dach).

Gibt das keine Spannungen auf die Klebestellen? :/

Intex Frame Pool 3,66 x 99 mm (alle Pools seit 15 Jahren nur auf verdichtetem Boden) 8o

Miniskimmer, 2 ELD
    Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6

Solarfolie 400µm Zelsius
    Desinfektion: Chlor anorganisch
    Poollab 1.0

ab Saison 2021 Solaranlage Dolphi-Ripp 20qm

Pool-FAQ

Pool-Lexikon

Gruß, Sascha

• Ich würde für die Übergänge Flexrohr nehmen die sollten die Bewgung tollerrieren.

Wobei die Bewegung sich warscheinlich in Grenzen hällt, das Ripprohr ist ja auch recht flexiebel und kann sich auch etwas zur Seite bewegen.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s
    Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solguard 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Poolsauger/ Maytronics Dolphin Magig Luminous (Robby)
    Pool Relax Dosieranlage, Ph/Redox älteres Modell

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!