Werbung

Wo baut man ein Rückschlagventil am schlauesten ein?

  • Guten morgen,


    wo baut man denn am schlauesten ein Rückschlagventil ein?


    Bau meine Technik neu auf und bestelle gerade Teile :)


    Danke Euch und VG Thomas

    Isotherm 9x3,5x1,5

    Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

    Speck Badu Magna 14

    Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

    Filtersteuerung AquaForte Vario+

    Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

    Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

    2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven



  • Genau genommen gibt es kaum einen Grund ein Rückschlagventil zu verwenden. Was willst du damit bezwecken?


    Viele meinen sie benötigen eines um das leerlaufen von Leitungen zu vermeiden. Ein dicht verklebtes Rohrsystem läuft aber nicht leer.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Ich denke auch, dass man mit Kugelhähnen genauso viel erreicht.

  • Meine Technik steht komplett über dem Wasserspiegel. Daher werde ich gar kein Rückschlagventil einbauen.

    Ich glaube hier gelesen zu haben, bei einem Skimmerpool ist grundsätzlich ein Rückschlagventil nicht notwendig und sollte wenn überhaupt auf der Druckseite der Pumpe eingebaut werden - bin aber auch erst Anfänger.


    Bei einem Überlaufpool mit Schwallwasserbehälter ist - glaube ich - ein Rückschlagventil Pflicht?


    Evtl. Schreib mal dazu, was Du genau vorhast.

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • also ich habe einen Aufstellpool, d.h. die Technik steht unterhalb des Wasserspiegels....

    Isotherm 9x3,5x1,5

    Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

    Speck Badu Magna 14

    Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

    Filtersteuerung AquaForte Vario+

    Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

    Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

    2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven



  • Genauso schauts aus, wenn das System dicht ist läuft das Wasser nicht zurück. Ein Rückschlagventil ist demnach unnötig und nur eine Strömungsbremse.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Baut man es nach den Filter muss man halt nach dem Rückspülen die Funktion testen.

    Ich habe gestern mein System angeschlossen. Es ist ein Skimmersystem mit 9m Entfernung in VErbindung mit der Aqua Vario Plus. System ist in der Garage 1,2m oberhalb vom Wasserspiegel. Ich habe weder beim zirkulieren noch bei Filtern blasenfreies ansaugen. Bei der Aqua sind immer Lufträume beim Filterkorb zu erkennen. Heute Nacht habe ich bei nur 1000 Umdrehungen ein Saugabriss gehabt(mehrere cm in Filterkorb der Aqua bis unter die Ansaughöheneingang). Saug und Druckanschlüsse wurden von mir vor ANschluß getestet und sind dicht. Wie kann man die weitere Fehlersuche / Auschlußverfahren angehen? Der einzige Zwischenbau von Skimmer zum Sauganschluß ist ein Ventil, welches mit Gurt festgezogen ist ( so ein Teil mit dem man Ölfilter beim Auto raus und rein schraubt) Ich neige dazu testweise ein Rückschlagventil einzubauen und zu kaufen.

  • mit Ventil meinst Du einen Kugelhahn ?

    Ja das meinte ich.

    Mit der Druckseite kann es nichts zu tun haben, wenn in der Aqua Luft steht im Filter? Teflonband an der Saug und Druckseite der Aqua Plus macht a keinen Sinn, richtig? Wird ja nur über den Gummiring dicht gehalten, der mir leider auch sehr mickrig vorkommt.

  • was passiert denn bei 1500 upm ?

    Bei 2850 macht Sie 0,6bar (jeweils die ANzeige in der SFA) und ich muss nach jedem ausschalten den SFA entlüften. Bei 2000 macht Sie 0,2bar, darunter wird 0 angezeigt, sprich bei 1600 sind schon 0. Und bei 1000 ist der Filter der Aqua unter Ansauggrenze gefallen, meine Salzanlage stand leer, die ganze Nacht umsonst laufen lassen. Vorher ist mir schon aufgefallen, dass bei den ELD immer mal Luft raus gepustet worden ist.

  • Darüber entweicht ab und zu Luft

    Habe jetzt zufällig festgestellt, dass wenn das 6 Wege Ventil auf zirkulieren gestellt ist, der Rückspul Anschluß frei Luft zieht und dadurch die Pumpe direkt leerläuft. Das darf doch nicht sein, oder?

  • Wenn ich auf Rückspul en stelle, funktioniert es nur bei gedrücktem Hebel, ansonsten läuft das Wasser zurück in den Pool über die Druckleitung von der Pumpe, wenn ich die Entlüftung am bilbao 500 öffne.

  • Kann mir jemand sagen ob das normal ist mit dem 6 Wege Ventil? Habe gestern Nacht auf Filter position filtern können, aber sobald ich auf Rückspülen umstelle wird aus der SFA und Pumpe Luft gezogen und die Anlage läuft mir leer. Meine selbstsaugende Aqua Vario plus saugt die 9m auch nicht selbst an. Muss im Skimmer winterstopfen reinschrauben und manuell füllen damit Sie es schafft. Ich bin schon verzweifelt.

  • Könnte sein, daß Deine Sterndichtung am Wegeventil defekt ist. Du schaltest die Pumpe aber schon vor jedem Verstellen des Hebels am Ventil aus?

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Du schaltest die Pumpe aber schon vor jedem Verstellen des Hebels am Ventil aus

    Das hatte ich immer gemacht. Lediglich beim ersten Mal hatte ich es versehentlich auf geschlossen stehen gehabt, aber innerhalb einer Minute gemerkt. Kann man prüfen ob sie defekt ist?

  • Vor einem Jahr hatte ich eine Vacuumpumpe vor der Pumpe installiert

    Liebes Schloßgespenst, kannst Du mir bitte sagen, was passiert, wenn Dein KH beim Kanalausgang des Mehrwegeventils geöffnet wird, nachdem Du das Mehrwegeventil auf die Rückspülung gestellt hast? Bei mir füllt sich die Anlage mit Luft.

  • Also mein Sandfilter hat ein Röhrchen mit 4mm innen über das er sich automatisch selber entlüftet.

    Danke Dir Schlossgespenst :)

    Ich glaube das wäre eine Lösung. Bin dauernd am Entlüften. Wusste gar nicht dass es bei SFA auch selbstentlüftung gibt. Bei meinem Bilbao 500er Kessel gibt es das nicht. Dort kann ich die Entlüftung nicht auf lassen, da nicht automatisch entlüftend. Fragt sich, ob man sowas beim Bilbao nachrüsten kann. Wie sieht deine Selbstentlüftung aus?

  • also 1300 upm mal ausprobieren

    bei 1400 habe ich es schon getestet ohne Erfolg. Wäre blöd, wenn ich jetzt eine Frequenzgesteuerte Pumpe habe die ich nur mit hoher Umdrehung nutzen kann :( Werde es morgen mal testen, ob Luft in die Pumpe kommt, wenn ich nur zirkuliere.

    Einmal editiert, zuletzt von Xander9002 () aus folgendem Grund: Ich habe einen Artikel gefunden, der wie folgt Ursachen beschreibt: "Wann du eine Sandfilteranlage am besten entlüften sollst, hängt von mehreren Faktoren ab: Zum einen ist es notwendig, die Sandfilteranlage zu entlüften, wenn sich Luftblasen innerhalb der Komponenten der Poolpumpe bilden. Die Luft sammelt sich vor allem dann in der Poolpumpe an, wenn das Rücklaufwasser angesaugt wird. Bei vielen selbstansaugenden Sandfilteranlagen, die über dem Wasserspiegel stehen, gelangt gerade dadurch zusätzlich Luft in das System, da sie ebenfalls angesaugt wird." Was ist mit Rücklaufwasser gemeint? Wie soll das in den Filterkorb der Pumpe kommen? Ist ja bei mir so, das sich Luft auch dort sammelt. Soll das von der SFA kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!