Werbung

Umrüstung auf Mini-Skimmer und neue Verrohrung

  • Fittinge mit O Ring werden nicht extra abgedichtet. Den O Ring eventuell mit technischer Vaseline schmieren, falls es tropfen sollte.

    Nicht zu stramm anziehen, Kunststoffgewinde.

    Dichtfaden ist besser als Teflonband. Man kann eine Verschraubung auch wieder ein Stück weit lösen, ohne das es gleich tropft.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Sieh mal hier, da ging es auch schon einmal um O-Ring oder Flachdichtung bei solchen Verschraubungen: RE: Klemmverschraubung mit Flachdichtung.

    Ansonsten ist Dichtfaden super in der Anwendung und Dichtet sehr gut ab.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich danke Euch!

    Nur für mich zum Verständnis.

    Was bewirkt die technische Vaseline?

    Power Steel™ Frame Pool Set, 412 x 201 x 122 cm

    Sandfilteranlage ECO Ø 400 mm mit SPS-100-1 Pumpe 8m³/h

    50 kg Filtersand

    PoolLab 1.0





  • Zum einen hält es den O-Ring geschmeidig und zudem ist die Vaseline wasserabweisend. Das wirkt in gewisser Weise wie ein Dichtmittel.

  • Hat jemand von Euch schon einmal einen Spannriemen für Kupplungen im Einsatz gehabt?

    Power Steel™ Frame Pool Set, 412 x 201 x 122 cm

    Sandfilteranlage ECO Ø 400 mm mit SPS-100-1 Pumpe 8m³/h

    50 kg Filtersand

    PoolLab 1.0





  • Ja. Gerade beim Lösen mitunter unverzichtbar.

    Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Ja, verwende ich hin und wieder. Man kann die Kupplungen aber auch mit Handkraft und gummierten Handschuhen gut anziehen und lösen. Die Verschraubung muss ja nicht bis zum Anschlag angezogen werden.

  • Hi zusammen


    Ich klinke mich hier mal mit ein.

    Ich stehe vor der selben Aufgabe.

    Werden demnächst den XTR 549x249x132 aufbauen, aktuell ist alles noch auf 38mm Schläuche.

    Wollte dann auch alles auf 50er Flexschläuche umrüsten, samt Mini-Skimmer.

    Der Skimmer soll an der kurzen Seite. Ideal wäre die ELD auf der gegenüberen Seite, ich weiß.

    Möchte aber die beiden vorhandenen Löcher nutzen. Nun bin ich noch nicht schlüssig, wie ich vorgehe.

    2 ELD oder 1 ELD und 1 ALD? Würde dann die ALD zum anklemmen vom Poolsauger u.a. mitnutzen.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist sinnvoller?

    Wo genau ist der Unterschied zwischen Saug- und Druckschlauch UND PVC Flexschlauch Klebeschlauch Poolflex?

    Gruß

    Younes

    Einmal editiert, zuletzt von Younes ()

  • Ich hänge mich hier auch mal an.


    Hatte folgenden Aufbau überlegt.

    Pool leitung.jpg

    Schwarz ist halt das Vorhandene und Rot was neu kommt.

    Hatte mir überlegt die alte ALD weiter zu nutzen, wenn ich Rückspülungen mache, oder immer etwas mitlaufen lassen, wenn die Blagen im Pool zu sehr toben, nicht das die Pumpe dann über den Skimmer Luft zieht.

    Die im Skimmer-Set enthaltene ELD würde ich neben die Originale bauen, um den Druck etwas minimieren zu können. In einem Rechteckbecken wird das wohl nichts mit Kreisbewegung des Wassers :/

    Wollte zwischen den ELDs PVC Rohr verbauen, dazwischen ein 3 Wege Kugelhahn der dann auf ein 50er Flexschlauch kommt.

    Zwischen Skimmer und alter ALD genau so. So kann ich den Pool auch von der SFA trennen, ohne großen Wasserverlust.


    Ist meine Idee halbwegs ok?


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • [..]

    Nun bin ich noch nicht schlüssig, wie ich vorgehe.

    2 ELD oder 1 ELD und 1 ALD? Würde dann die ALD zum anklemmen vom Poolsauger u.a. mitnutzen.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist sinnvoller?

    [..]

    Einige nutzen ein 3-Wegeventil um eine Düse zwischen ALD und ELD umschalten zu können. Die Idee finde ich richtig gut und so würde ich es auch machen, wenn ich mir einen Skimmer einbauen sollte. Im Normalbetrieb werden beide Düsen als ELD nutzen und bei Bedarf kann man dann eine davon durch umschalten zur ALD machen.


    Wenn es Dir aber nur um den Poolsauger geht: bei den meisten Miniskimmern ist so eine Saugplatte dabei, die in den Skimmer eingesetzt werden kann und an die man dann den Schlauch vom Sauger anbringen kann. Soll wohl gut funktionieren.


    [..]

    Ist meine Idee halbwegs ok?

    [..]

    Ich finde schon, auch wenn ich persönlich es wie ich oben beschrieben habe lösen würde, also mit Umschaltung einer ELD auf ALD.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Einige nutzen ein 3-Wegeventil um eine Düse zwischen ALD und ELD umschalten zu können. Die Idee finde ich richtig gut und so würde ich es auch machen, wenn ich mir einen Skimmer einbauen sollte. Im Normalbetrieb werden beide Düsen als ELD nutzen und bei Bedarf kann man dann eine davon durch umschalten zur ALD machen.


    Wenn es Dir aber nur um den Poolsauger geht: bei den meisten Miniskimmern ist so eine Saugplatte dabei, die in den Skimmer eingesetzt werden kann und an die man dann den Schlauch vom Sauger anbringen kann. Soll wohl gut funktionieren.


    Ich finde schon, auch wenn ich persönlich es wie ich oben beschrieben habe lösen würde, also mit Umschaltung einer ELD auf ALD.

    Mhh der Gedanke kam mir noch gar nicht.

    Habe mal eben schnell per Paint ne Skizze erstellt, passt die dann so?

    Mit den 2 WegeVentilen möchte ich halt u.a. den Wasserfall auch drosseln.

  • Ist ne ganz schöne Kugelhahn-Party ;) Wofür denn die vielen 3 Wege KH. und dann dahinter auch noch 2 Wege KH.?

    Das 3 Wege KH. vor der ELD blau, ist doch eigentlich nicht nötig und das 2 Wege KH. vor dem Skimmer auch nicht, oder hat das einen Grund, das du so viele Kugelhähne einbaust?


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Ja stimmt :saint:


    Die 2 Wege Ventile würde ich quasi zum drosseln des Wassers nehmen, ok die am Skimmer mhh brauch nicht.

    Ok und der 3 Wege KH kann man auch durch ein Y-Stück ersetzen.

  • Eigentlich habe ich ja schon alle Komponenten wie ELD‘s, Mini-Skimmer, Fittings, Rohre und PVC Flexschlauch vor kurzem gekauft.

    Ich bin sehr aktiv hier im Forum am Lesen und habe mich jetzt entschieden, meine Verrohrung zu erweitern. Und zwar möchte ich die Einlaufdüse Multiflow für Fertigbecken als Unterstützung für den Mini-Skimmer beim Rückspülen als Auslaufdüse einbauen.

    Außerhalb der Technikbox benutze ich Flexschlauch. Auf der Suche nach einem 3Wege-Kugelhahn mit Klemmkupplungen bin ich nicht fündig geworden.

    Jetzt möchte ich folgende Komponenten in meine Skimmer-Leitung einbauen:


    PVC-U 3Wege-Kugelhahn T-Bohrung, 3fach Innengewinde 1 1/2"

    Auf die drei Innengewinde jeweils eine BD FAST PP Klemmkupplung für Flexschlauch Klemme x Aussengewinde 50mm x 1 1/2".


    Natürlich möchte ich die Übergänge richtig dicht bekommen. Beim 3Wege-Kugelhahn sind keine Dichtungen dabei. Würdet ihr diese nachkaufen? Nehme ich da eine Dichtung für das Innengewinde oder eine Dichtung für das Aussengewinde der Klemmkupplung?

    Oder überhaupt keine Dichtung, sondern nur Dichtband, oder macht sogar Dichtband in Kombination mit einer Dichtung Sinn?

    Muss auch hier der Flexschlauch vom Kugelhahn zum Skimmer und zur Düse gleich sein, wie bei den Einlaufdüse?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Power Steel™ Frame Pool Set, 412 x 201 x 122 cm

    Sandfilteranlage ECO Ø 400 mm mit SPS-100-1 Pumpe 8m³/h

    50 kg Filtersand

    PoolLab 1.0





  • Zum abdichten braust Du da Teflonband.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • In meinem Beitrag habe ich immer von Dichtband geschrieben, ich meinte eigentlich Dichtfaden, und zwar Loctite 55. Den kann ich doch alternativ zum Teflonband nehmen oder?

    Wie hoch vom Boden aus würdet ihr die Mutiflow als ALD setzen?

    Ist die Auswahl der Fittinge so in Ordnung?

    Muss die Leitung gleich lang sein?

    Power Steel™ Frame Pool Set, 412 x 201 x 122 cm

    Sandfilteranlage ECO Ø 400 mm mit SPS-100-1 Pumpe 8m³/h

    50 kg Filtersand

    PoolLab 1.0





  • Natürlich möchte ich die Übergänge richtig dicht bekommen. Beim 3Wege-Kugelhahn sind keine Dichtungen dabei. Würdet ihr diese nachkaufen? Nehme ich da eine Dichtung für das Innengewinde oder eine Dichtung für das Aussengewinde der Klemmkupplung?

    Oder überhaupt keine Dichtung, sondern nur Dichtband, oder macht sogar Dichtband in Kombination mit einer Dichtung Sinn?

    Muss auch hier der Flexschlauch vom Kugelhahn zum Skimmer und zur Düse gleich sein, wie bei den Einlaufdüse?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Bei den AG der Klemmkupplungen musst du eine Dichtung drauf machen und dann in den Kugelhahn eindrehen. Entweder Teflonband oder Gewindedichtfaden.

    Glückauf

    Utz Winken

  • Dachte ich mir, dass noch eine Dichtung auf das AG kommt.

    Kann ich diese verwenden, die man im bekannten Shop der mit ..welt endet herbekommt?

    EPDM Flachdichtung mit Profil für Aussengewinde

    Klar, dass man Teflonband oder den Gewindedichtfaden verwendet!

    Wenn ich die Flachdichtung auf das AG mache, kommt da trotzdem noch der Gewindedichtfaden zusätzlich auf das AG?

    Tut mir leid, dass ich immer wieder nachfrage! Entweder ich drücke mich bei meinen Fragen nicht gut aus, oder ich verstehe Euch nicht. Ohje, oder vielleicht sogar Beides 🤪

    Power Steel™ Frame Pool Set, 412 x 201 x 122 cm

    Sandfilteranlage ECO Ø 400 mm mit SPS-100-1 Pumpe 8m³/h

    50 kg Filtersand

    PoolLab 1.0





    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Wenn du eine Flachdichtung verwenden kannst, musst du nicht mehr andersweitig abdichten. Wichtig ist nur, dass die Dichtung beidseitig vollflächig anliegt.

  • Ich habe mir die Einlaufdüse Multiflow für Fertigbecken bei P....total gekauft.

    Inklusive Blende, Dichtung und Kontermutter. Allerdings ist da nur eine Dichtung dabei.

    Benötige ich noch eine zweite Dichtung? Wenn nein, wo kommt dann die eine Dichtung hin? Auf die Innenwand oder die Außenwand?

    Power Steel™ Frame Pool Set, 412 x 201 x 122 cm

    Sandfilteranlage ECO Ø 400 mm mit SPS-100-1 Pumpe 8m³/h

    50 kg Filtersand

    PoolLab 1.0





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!