Werbung

Umrüstung auf Mini-Skimmer und neue Verrohrung

  • So mach ich das. Ob ich die Kugel dann evtl. öffnen muss, sehe ich daran, wenn der Druck an der SFA Richtung gelb geht?

  • Was auch nie verkehrt ist, bevor man die Kugel ausstanzt. Ein Testlauf komplett ohne Kugel, so kann man erstmal sehen ob der Druck auch wirklich runter geht und man nicht noch irgendwo anders ein Ei im System hat.

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Kugel kann man auch bei vollem Pool ein- und ausbauen.

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Ich lese auch aktiv die Beiträge der Facebook-Gruppe Intex/Bestway Pool-Gemeinschaft.

    Ein bekannter Moderator dieser Gruppe meinte, dass das Außengewinde der Multiflow-Düse nicht genügend Auflagefläche hätte für das Innengewinde meines schon gekauften

    BD FAST PP Klemm Winkel 90° für Flexschlauch Klemme x Überwurf Innengewinde. Er empfiehlt auf jeden Fall in die Multiflow-Düse einen Winkel mit Klebemuffe einzukleben.

    Zitat des Moderators

    „Frank Delventhal Ist keine Annahme sondern ein Fakt. An der ELD fehlt konstruktiv die entsprechende DichtFLÄCHE. Sie hat vielmehr eine Dichtkante, welche unter Umständen die Flachdichtung an der Winkelverschraubung beschädigen kann.“

    Seht ihr das auch so?

    Mein schon gekaufter Winkel wurde hier im Forum schon öfters empfohlen. Hat jemand schon den Winkel im Einsatz mit der Multiflow-Düse?


    EF80F48B-DF2F-4B32-B0A0-A16A6105C351.jpg

    Power Steel™ Frame Pool Set, 412 x 201 x 122 cm

    Sandfilteranlage ECO Ø 400 mm mit SPS-100-1 Pumpe 8m³/h

    50 kg Filtersand

    PoolLab 1.0





  • Die Überwurfmutter hat doch innen sicher eine Flachdichtung oder?

    Falls ja, dann sehe ich da kein Problem, auf alle Fälle viel Teflon aufs Gewinde Zusätzlich.


    Ich hab mich bewusst gehen diesen Klemmfitting entschieden und für einen 90 Grad Winkel mit 2" IG und Reduzierstück (63/50) wo dann das Hartrohr und Kugelhahn eingeklebt werden.

    Kam heute alles und mal provisorisch zusammen gesteckt, passt perfekt. ;)

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ich habe diese Klemmfittinge seit drei Jahren, funktioniert wunderbar. Warum sollte man dem Flexschlauch hier kleben? Das hält schon.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Warum ich mich fürs kleben entschieden hab?

    Weil ich diese Anschlüsse (ELD, Skimmer, Rückspüldüse) mit Hart-Rohr Festverrohren werde ;)

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ich habe diese Klemmfittinge seit drei Jahren, funktioniert wunderbar. Warum sollte man dem Flexschlauch hier kleben? Das hält schon.

    Hier hat meiner Meinung nach Keiner von "Flexschlauch kleben" etwas geschrieben.

    Was meintest Du genau damit?

    Benutzt Du auch das Klemmfitting an einer Multiflow-Düse?

    Power Steel™ Frame Pool Set, 412 x 201 x 122 cm

    Sandfilteranlage ECO Ø 400 mm mit SPS-100-1 Pumpe 8m³/h

    50 kg Filtersand

    PoolLab 1.0





  • @UncleBarisch hatte geschrieben, das er sich bewusst gegen diese Klemmverschraubungen entschieden hat #108. Das hatte ich dann so verstanden, das klemmen nicht so gut wie kleben ist.

    Ich benutze die Verbinder u.a, auch ein meiner ELD, aber auch am Intex Chlorinator.


    IMG_20190618_192022.jpg

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Falsch, ich hatte das geschrieben mit ,,bewusst" da ich Hartrohr fest verrohren werde und erst recht nichts von geschrieben das Klemmen schlechter als Kleben wäre ;)

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • IMG 20170619 121937


    Ich benutze Klemmfittige am 90° Winkel an der Multiflow. Habe di Fittige in den Winkel geklebt und mit Teflonband an die Multiflow. Die BD FAST gab es da noch nicht.


    Bei den Klemmfittigen gibt es etwas zu beachten, man muß noch etwas Luft haben, damit das Rohr beim Anziehen der Schraube noch in den Klemmfitting eindringen kann. Den Gummiring nicht zu weit aufschieben, dann wird die Verbindung auch dicht.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Habe das auch so vor.

    Wofür ist die Reduzierung?

    Man kann den 90° Adapter doch direkt auf die ELD schrauben. :/

  • Das war mein Plan, aber mir wurde erklärt man sollte an der ELD verkleben, da die ELD am Gewindeende eine zu kleine Auflagefläche hätte. Leider hat keiner hier im Forum auf meine Frage sich geäußert.

    Ich werde es erst einmal so ausprobieren.

    Das Teil was Du als Reduzierung bezeichnest ist ein Fitting was man auf den Winkel schrauben kann und auf der anderen Seite in die ELD kleben könnte.

    Power Steel™ Frame Pool Set, 412 x 201 x 122 cm

    Sandfilteranlage ECO Ø 400 mm mit SPS-100-1 Pumpe 8m³/h

    50 kg Filtersand

    PoolLab 1.0





    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Habe auch dementsprechend eingekauft, hoffe das es so passt. Ich bin aber der Meinung das es schon jemand so installiert hat und das es hier im Forum so empfohlen wurde.


    Danke für die Info bzgl. Fitting :thumbup:

  • Hallo thdoer,


    Vermutlich bin ich gerade im falschen Thema unterwegs, frage aufgrund deines Fotos von den ELD!

    Hier mal direkt die Frage an dich, mich würde interessieren welche Teile bei deinen ELDs verbaut sind. Ich habe seit dem letzen Jahr den INTEX Ultra Quadra 732x363x132. Bisher wurde die zum Set gehörige SFA verwendet, über den Shop habe ich die Bilbao 500 mit der Speck Magic ll 11 bestellt. Die ist jetzt aufgestellt, eine 50 er Verrohung soll angeschlossen werden. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, was du für die ELD verwendet hast.

    Vermutlich werde ich mich zu Fragen der neuen Verrohung in den nächsten Tagen noch mal im Forum melden. Es ist doch schwieriger als gedacht.

    Vielleicht hat auch sonst noch jemand aus die Forum In der Richtung Tipps für mich.


    Im Voraus schon mal Dankeschön und liebe Grüße

  • Wenn du einen 500er Kessel mit 100kg Füllvolumen hast, dann nicht. Der z. B. Bilbao oder Cantabric können hier problemlos für eine 11er Pumpe eingesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!