Werbung

Technikschacht und das Kondenswasserproblem...kennt das jemand von Euch?

  • Hallo,


    ich wollte mal in die "Runde" fragen, ob jemand auch einen Technikschacht [es gibt von einem Hersteller einen runden Technikschacht, ca. 1,60m Durchmesser und ca. 1,30m tief], in dem die gesamte Pooltechnik verbaut ist - grundsätzlich halte ich das für keine schlechte Idee. Das Teil ist kompakt und wird vorm Pool in der Erde eingelassen und einbetoniert. Etwas umständlich finde ich die Öffnung des PP-Deckels [den wir mit 6cm EPS gedämmt haben]; ob ich den Deckel in 20 Jahren noch öffnen kann [sofern der Pool dann noch funktioniert], wäre ggfs. fraglich.


    Das Problem bei diesem Technikschacht ist, dass man keinen Kondenswasserablauf vorgesehen hat; die Technik produziert Wärme und die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert dann an kalten Bereichen; das führt dazu, dass ich pro Woche 3 bis 5 große Bade-Handtücher pitsche-patsche-naß da wieder raushole. Kennt jemand das Problem? Und was habt Ihr da ggfs. gemacht?


    Theoretisch müsste man den oberen Bereich wärmebrückenfrei (soweit das praktisch geht) dämmen. Aber so ein Lösung könnte häßlich werden...hat ggfs. jemand nachträglich einen Kondenswasserablauf hergestellt?


    LG Jens

  • Sehe ich auch so. Es ist wie im Keller eines Hauses. Wenn nicht dauerhaft geheizt oder belüftet wird, entsteht Kondenswasser an Boden und Wänden.

    Einfach eine vernünftigte Belüftung schaffen, in die natürlich kein Wasser von aussen eindringen kann.

  • ...hatte ich auch schon überlegt. Etwas leichter gesagt, als getan. Daher die Frage, ob ggfs. jemand auch das Problem mit so einem Schacht hat/hatte und eine Lösung realisiert hat ;)


    LG Jens

  • Ich habe in meinem Technikschacht (allerdings gemauert) eine Be- und Entlüftung mit 100er Rohren eigebaut.

    Be- und Entlüftung liegen Gegenüber. 1 Rohr ziemlich unten und das 2. Rohr ziemlich weit oben - funktioniert wunderbar.

    Die Lüftungsrohre führen bei mir in die Hecke und sind mit einer Abdeckhaube versehen, damit es nicht reinregnet.


    Wenn ich im Technikschacht unten bin bzgl. Rückspülen, spürt man sogar den Luftzug der Rohre, also es funktioniert und ich habe fast immer einen Trockenen Schacht - ausser nach Starkregen - und selbst das trocknet durch den Luftzug im Schacht nach 2-3 Tagen wieder aus.


    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • ...hast Du "nur" die 100er Rohre eingebaut oder auch einen Ventilator?

    Im unteren Bereich kriege ich das mit dem Rohr nicht hin, da der Schacht betoniert ist - das wäre sonst sehr aufwändig...

  • Hallo!

    Ich habe nur die beiden Rohre.

    Mein Technikschacht ist ebenfalls mit Schalsteinen gemacht und ausbetoniert -> Oben drauf Ortbetondecke mit Einstieg.

    Ich habe mir zuerst auch gedacht einen Ventilator auf ein Rohr zu geben, aber es funktioniert auch ohne relativ gut.

    Eine Be- und Entlüftung funktionioniert OHNE Ventilator leider nur, wenn es wirklich 2 gegenüberliegende Rohre sind.


    Aber wenn du ein Rohr machst - auf alle Fälle 100er Durchmesser - sollte es mit Ventilator auch funktionieren, die kosten ca. 50-70 Euro, je nach m3 Leistung.


    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Wichtig ist auch, daß das Rohr ohne Ventilator außerhalb des Technikschachtes eine gewisse Länge hat, denn somit hast du den Kamineffekt, der ja gewünscht ist.

    Meine Leitungen sind außerhalb des Schachtes ca. 10m pro Rohr.


    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Dank' Dir für die ausführlichen Infos! Auf der Basis werde ich mal etwas überlegen....

    Im Anhang der Schacht - mal so als Info ;)20201014_181054.jpg


    LG Jens

  • hallo Jens, wir haben auch einen technikschacht von P...S.....

    Unter dem Pool haben wir eine Drainage verlegt, die in einen Drainageschacht neben dem poolschacht läuft. Wir haben einfach ein 100er Loch in den Boden des technikschachtes gebohrt. Das Wasser läuft dann über ein 100er rohr in den Drainageschacht. Sammelt sich dort Wasser wird es von einer drainagepumpe in den Garten geplant. Im Sommer machen wir den schachtdeckel etwa 2cm auf und im winter habe ich 10 cm sterdurplatten auf den schachtdeckel gelegt. Bis her hat das ganze gut funktioniert.

    Peter aus Wiesbaden

  • damit hat man natürlich auch eine relative Sicherheit, wenn irgendwo was undicht ist. Man stellt dich mal vor der Technikschacht läuft voll Wasser. Hast du auch eine neosal salzanlage?

  • Hallo Peter,


    mit der Drainage haben wir das auch so wie Du gemacht, aber wir haben keine Drainage vom Technikschacht verlegt. In den Bauunterlagen gab es m.E. den Hinweis nicht - zumindest nicht deutlich (die Baubeschreibungen waren eh eine Katastrophe...). Ja, ich möchte auch nicht daran denken, was passiert, wenn der Schacht wirklich mal an- oder vollläuft.

    Den Deckel haben wir unterseitig mit 6cm EPS gedämmt, aber es läuft an den Kunststoffausteifungen und an den Seiten - die Wärmebrückenbereiche halt.

    Vielleich bastelt man sich eine Dämmabdeckung mit Gummizug.

    Auf jeden Fall ist es so, dass wir den Schacht fast täglich, spätestens alle 3 Tage prüfen.

    LG Jens aus Oldenburg

  • Ich hätte in der bauphase mehrmals nachgefragt und habe immer gesagt bekommen, das wäre kein Problem, im Sommer den schachtdeckel ca 1 cm auslassen und alles wäre ok. Ich habe das nicht geglaubt und habe meine variante mir dem Abschluss an den Drainageschacht gemacht und das hat sich super bewährt.

  • Moin,

    ich habe auch den "tollen" Technikschacht von P...S...... Nun habe ich seit einigen Tagen (kühle Nächte, sonnige Tage) auch das Problem des zunehmenden Kondenswassers. Daher zwei Fragen:

    1. wie habt ihr es geschafft den Deckel (von Innen) zu dämmen? Bei mir fallen die Dämmplatten immer wieder ab.
    2. Da ja keine flächige Dämmung möglich ist (wegen den Versteifungen und dem Rand), wie sorgt ihr für ausreichende Belüftung? Löcher in den oberen Rand bohren?, Lüfter einbauen, Silica-gel?


    PS: offen stehen lassen geht bei mir nicht, da ich eine "mobile" Holzterrasse drüber gebaut habe

  • Ich habe zwar keinen Technikschacht von PS aber einen PP Technischacht direkt am Pool. Dieser hatte ab Werk eine Öffnung für ein KG Rohr (100) auf der einen Seite. Ich habe eine weitere (nur 60) in die anderen Seite gebohrt und nun kann die Luft auf der einen Seite rein, auf der anderen wieder raus. Das reicht, um Kondentwasser vorzubeugen. Noch ist der Garten drumherum in Bau. Demnächst werden beide Rohre nach einen Knick nach oben erhalten, um sie aus dem Boden zu führen. Dort werden sie mit einem Regenschutz (mit Gitter) abgedeckt, sodass weder Wasser, noch größeres Getier rein kommen kann.

  • Hallo,

    ich habe auch einen Technikschacht (mit GSA) von P...S... und bin soweit zufrieden damit. Vor dem Setzen des Technikschachts habe ich seitlich nebeneinander zwei Ausschnitte für zwei 110er KG-Rohre für einen Luftaustausch (ähnlich der Lösung die marvin78 beschreibt) angebracht. Dann habe ich noch den Deckel von innen mit 30mm Styrodurplatten gedämmt. Befestigt habe ich diese gegen herunterfallen mit 4 Stück V2A-Flacheisen u. 4 Alu-Winkeln (sowie ein paar Streifen hochwertigem doppelseitigen Klebeband aus dem Wohnwagenzubehör) - siehe Foto. Auf dem ungedämmten Auflage-Kreisring des Deckels bildet sich noch etwas Kondensationsfeuchte. Aber damit kann ich an sich gut leben. Möglich wäre bei mir auch noch ein zusätzlicher Einbau eines Rohrlüfters - in Verbindung mit einem Feuchtigkeitssensor - in einem der beiden KG-Rohre.


    Noch etwas: Am Schachtboden habe ich vor dem Setzen mittig einen Ausschnitt für einen 75er PP-Kanalabfluss mit Geruchsklappe angebracht. Der Abfluss dichtet durch PP-verschweißen mit dem Schachtboden entsprechend ab. Für eine Winterentwässerung oder wenn sonst Wasser bei z.B. Wartungsarbeiten der Anlage in den Schacht gelangt ist dies "Gold wert". Dies alles muss natürlich vor dem Setzen und Verfüllen des Schachts vorbereitet werden.


    @micha2887, vielleicht hilf Dir ja die Anregung mit der Dämmung des Schachtdeckels weiter... In einer Stunde sind die Halter für die Styrodurplatten gebogen und angebracht. Der Schachtdeckel wird hierdurch nebenbei sogar etwas stabiler - das geringe Mehrgewicht ist im Grunde zu vernachlässigen.

  • Hallo Zusammen,

    habe seit letztem Jahr einen Pool von P....S und den dazugehörigen Technikschacht, rund mit Deckel drauf. Habe nun das Problem, dass sich am Deckel und an den Wänden Kondenswasser bildet.

    Leider habe ich beim Bau verpennt, Ent - und Belüftungsrohre zu installieren. Wie kann ich das Problem beheben ? hat jemand ne Idee ? Will nicht wieder alles aufbaggern..:-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!