Werbung

taugen die Filtersteuerung mit Frequenzumrichter etwas?

  • Ja genau son Intex / Bestway Frame Pool. Die Inteliflow kann schon was. Könnte Ich gewisse Drehzahlstufen über ev. vorhandene Potentialfreie Kontakte aus der ferne schalten? Zeitsteuerung der Pumpe soll übers Smart Home laufen. Bei dem FU ist sowas ja möglich.


    Gerade gelesen. zur externen Steuerung gibt es ein Zusatzmodul für ca. 400€ dann würde dies funktionieren. Macht dann aber auch fast 2000€ für die Pumpe mit der Steuerung.


    Bloß mal als andere Idee, mir würden ja 2 Stufen ausreichen: abgesenkter Filterbetrieb / Rückspülen-Attraktion. Wenn Ich nun 2 verschiedene Pumpen parallel einsetze, nach den Pumpen je ein Rückschlagventil einbaue und diese Stromseits getrennt schalte. Würde so etwas funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Higgens ()

  • Das kann ich dir leider nicht sagen.....das ist leider etwas womit ich mich absolut nicht auskenne.😅

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ja mit zwei Pumpen zu arbeiten geht auch, aber eine grössere Pumpe mit weniger Drehzahl (FU) laufen zu lassen ist deutlich stromsparender.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • könnte ja 1x Pumpe mit ca. 8m³ und 1x Pumpe mit 16m³ verwenden. Somit hätte Ich einen abgesenkten Betrieb mit 8m³, eine Stufe Max. Filterleistung mit 16m³ und beide zusammen 24m³ fürs Rückspülen und Wasserspeier. Werte natürlich rein Theoretisch. Würde dies funktionieren? Vorteil wäre noch das bei Ausfall immer noch eine Pumpe zur Verfügung steht.

  • Der Preis?! eine Badu Top II-8 und 14 würden zusammen um die 700€ kosten und könnten zusammen 22m³ bringen.

    Allerdings eine Eco Touch Pro II kost ca. 950 teilweise für 800 zu haben und bringt auch 22m³.

    Das kippt die Preis Geschichte. Ectern ansteuerbar ist die Eco Touch ja auch. Mango Druckabgang nur 50mm aber ist ja für die Pumpenleistung ausgelegt, würde dann halt auf 63 springen und könnte etwas mehr Reserven haben. Aber die Prime Eco VS bzw. Delta Eco VS liegen dann schon deutlich über Preis der Eco Touch.

    Einmal editiert, zuletzt von Higgens ()

  • Nach einem Jahr ist der Aufpreis wieder drin aufgrund gesparten Stroms.


    Die Badu's nehmen geschätzt ca. 600W und 800W und zusammen entsprechend mehr. Die Eco gedrosselt (Dauerbetrieb) vielleicht noch 300W.

  • Swim-Tec Speck Super Pump Premium Eco Pro

    max 20m³ bei 8 m WS,

    Saugseite: Durchmesser 63 mm

    Druckseite: Durchmesser 50 mm

    Technische Daten

    bei 50/60 Hz: Drehzahl: 1000 - 2830 U/min

    Leistungsaufnahme P1: 0,08 - 1,05 kw

    Leistungsabgabe P2: 0,03 - 0,75 kw

    Nennstrom max.: 6,50 A

    230 V


    Die hab ich für 937€ gefunden....vllt wäre die ja was für dich....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Jetzt muss ich aber schon mal nachfragen, ob es hier um gute und solide Technik für ein ehrgeiziges Poolprojekt geht oder nur und ausschließlich um den Geldbeutel? Ich hatte ja schon geschrieben, dass es völlig legitim ist, Geld sparen zu wollen. Aber bei dem geplanten Pool sollten ein paar (wenige) hundert Euro mehr für eine passende Pumpe wirklich kein Problem darstellen, oder?

    Hier am falschen Ende zu sparen, macht auf Dauer keinen Sinn. Und wenn ich Vorschläge bzgl. 2 Pumpen lese, dann verzettelt man sich auch noch in technisch komplexere Spielereien, obwohl man es deutlich einfacher haben kann.

    Tipps und Empfehlungen wurden nun ausreichend genannt. So würde ich das Beste davon mitnehmen, anstatt nach Workarounds zu suchen.

  • Moin Moin,


    Die hier wird's werden: Speck Exklusiv ECO-Pro

    Leistung 1,05KW auch extern Schaltbar

    20m³/h bei 8 m und 2x 63er Anschlüsse.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Erklärungen.

  • Kling gut 👍 :)

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Könnte Ich gewisse Drehzahlstufen über ev. vorhandene Potentialfreie Kontakte aus der ferne schalten? Zeitsteuerung der Pumpe soll übers Smart Home laufen. Bei dem FU ist sowas ja möglich.

    Mit der Eco Touch kann man problemlos potentialfrei die Drehzahlen regeln (3 fest programmierte). Und sie liegt unter den 1k €.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Diese Pumpe hatte ich bereits empfohlen ;)

    Der TE möchte aber lieber einen externen FU.

  • mit der Möglichkeit diese extern zu Steuern (Stufenschaltung) geht eine geregelte Pumpe klar. Vielen Dank für die Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Leistungstechnisch geben sich beide Pumpen nicht besonders viel. Der integrierte FU ist natürlich schon ein Vorteil zu Gunsten der ECO Touch.

    Aber die 2" Anschlüsse sollten jetzt aus meiner Sicht kein K.O. Kriterium für die ein oder andere Pumpe sein. Der winzige Flaschenhals direkt am 1 1/2" Pumpenanschluß hat keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!