Werbung

taugen die Filtersteuerung mit Frequenzumrichter etwas?

  • mmh ich habe gar keine Nr 9 bei mir hört die BA bei Punkt 8 auf... ottlottl


    Punkt 3. verwenden sie keine Verlängerungskabel.


    Ich nehme glaube ich ein FI-Schutz-Kabel von Brennstuhl, die haben 1,5 Quadrat und sind outdoor geeignet...Das hat am Stecker ein FI mit dabei (30 Eur)

    Isotherm 9x3,5x1,5

    Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

    Speck Badu Magna 14

    Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

    Filtersteuerung AquaForte Vario+

    Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

    Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

    2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven



  • Du solltest ohnehin einen eigenen FI für die Pooltechnik haben, vor allem, wenn es lange Leitungswege zur Hausinstallation gibt. Sinn eines FI ist ja, einem möglichen Stromschlag effektiv zur verhindern.

  • Das FI Schutz Kabel von Brennenstuhl kannst du nicht verwenden.


    Wenn deine Steuerung abschaltet (Stromlos schaltet) geht der FI in Stellung aus und muss beim nächsten einschalten händig wieder eingeschaltet werden.


    Am besten ein FI vor der Steuerung installieren....Typ B ist laut Hersteller nicht vorgeschrieben ……kannst du aber machen ……


    Die richtige Lösung ist dann halt ein neues längeres Kabel fest an der Pumpe zu installieren ohne mit Verlängerungsstücke ( über Stecker und Kupplungen ) zu arbeiten.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Hallo @Juso74 , hallo Rubber Duck,


    danke für Eure Infos.


    Ich habe natürlich vom Elektriker im Gartenhaus daneben eine komplette Pooltechnik extra abgesichert wie es sich gehört. Auch eine 6m tiefe Tiefenerdung für die Wärmepumpe, was viele vergessen :) (mmh da fällt mir grad eine andere Frage ein- die muss ich gleich mal stellen:-)


    es geht dann "eine" Steckdose in mein Technikhaus und das Pumpenkabel reicht das ist lang genug,


    Was zu kurz sind ist das Stromanschlusskabel der Vario+ zum Netz, das ist viel zu kurz und das muss ich verlängern.


    Das mit dem Brennstuhl Fi weiß ich mir ging es um die Outdoorfähigkeit und den Leitungsquerschnitt (O-.Ton das Teil ist für dauerhafte Aussenbaustellen geeignet).


    Mein Plan:


    die Brennstuhl stecke ich in die von der Pooltechnik kommende Steckdose und habe dann genügend Länge dann kommt meine schaltbare Steckdose (ich schalte meine komplette Anlage mit Philips Hue (5 Piugs) und das funktioniert super und der Plug kann 2,2KW Schaltung aushalten und dann die Vario rein...das sollte Sicherheitstechnisch klappen. An die Brennstuhlleiste kommt dann noch die Zodiac und Solarsteuerung und Licht mit ran, das dürfte klappen. Die WP ist an einer extra Steckdose....


    Das könnte klappen oder?

    Isotherm 9x3,5x1,5

    Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

    Speck Badu Magna 14

    Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

    Filtersteuerung AquaForte Vario+

    Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

    Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

    2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven



  • Wichtig ist halt, dass du nicht mehrere Steckdosen nacheinander schaltest. Das nennt man kaskadieren. Es entstehen hier Übergangswiderstände und ggf. auch Fehlerströme. Am Besten 1 Hauptleitung in einen Verteiler mit eingebauten FI für den Outdoor Bereich und von dort zu den getrennten Steckdosen (ggf. einzeln absichern).

  • Hi Jürgen ( @Juso74 ), also Du meinst nicht, das ich es so machen kann:


    1 Hauptleitung mit FI, dann eine Steckdose (Übergang zu meinem kleine Technikhaus), dann FI Brennstuhl Steckdosenleiste und dann in die Leiste die Vario+ (Pumpe), Zodiac Elektrolyse) und Solarsteuerung?

    Isotherm 9x3,5x1,5

    Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

    Speck Badu Magna 14

    Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

    Filtersteuerung AquaForte Vario+

    Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

    Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

    2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven



  • 2x FI im Aussenbereich sollte nicht sein. Du hast ja auch im Haus im Normalfall schon einen FI verbaut.

    Es reicht für den Aussenbereich 1 vernünftiger FI aus, der in der Outdoor Hauptleitung verbaut ist. Wenn dein Technikhaus z. B. nur eine sehr kurze Entfernung von wenigen Metern zum Haus-FI hat, dann brauchst du eigentlich hier nicht mal zwingend einen verbauen. Vorteil wäre hier halt, dass nicht immer das ganze Haus stromlos ist, wenn mal aussen (auch versehentlich) mal ein Erdschluß mit Wasser vorkommt.

    Bei einer korrekten Installation wird ein 2. FI bereits direkt nach der Hauptleitung, welche ins Haus geht, verbaut und danach dann abgezweigt Richtung Aussenbereich.

    Sprich das mal bitte mit einem Elektriker deines Vertrauens, der auch deine gesamte Installation kennt, durch. Hier sollte man keine Experimente machen und ich betone an dieser Stelle natürlich auch, dass meine Angaben ohne Gewähr sind!

  • Hier noch was dazu:


    Elektrische Installation der Pooltechnik

    Vielleicht ist der einfache elektrische Anschluss beim Aufstellbecken mit der Kabeltrommel aus der Garage jahrelang gut gegangen. Möglichweise hat aber auch ein Starkregen den FI-Schutzschalter des Hauses aktiviert und im ganzen Haus fiel der Strom aus. Falls das im Urlaub passiert, sind nach der Rückkehr sämtliche Lebensmittel im Gefrierschrank verdorben und das Haus ist kalt, weil die Heizung und andere Geräte auch ausgefallen sind.

    Ihr neues Poolprojekt sollte deshalb auch bezüglich der Elektroinstallation professionell angegangen werden.

    Dazu einige Tipps:

    + eigenener Fehlerstromschalter (FI) für die Pooltechnik, damit bei Störungen der Poolelektrik durch Starkregen, Überschwemmungen etc. nicht im ganzen Haus der Strom ausfällt

    + 1-3 Sicherungsautomaten für die einzelnen Geräte. Die Sicherungen können auch zur schnellen und einfachen Abschaltung der Geräte verwendet werden.

    + Zeitschaltuhr - falls keine Hydrolyse Anlage mit integrierter Poolsteuerung konfiguriert wurde.

    + 1-2 Relais, inbesondere bei starken Wärmepumpen und Filterpumpen. Die Belastbarkeit der Schaltkontakte in einer Zeitschaltuhr und auch in einem Steuergerät ist begrenzt.

    + 220V Zuleitung mit Erdkabel mindestens 3 x 2,5 je nach Entfernung (Elektroinstallation nur durch eine Fachkraft)

    + 400V Zuleitung mit Erdkabel mindestens 5 x 2,5 je nach Entfernung für Installationen mit starken Wärmepumpen mit mehr als 2,3 KW elektrische Anschlussleistung. Achtung, viele Wärmepumpen benötigen nur einen 220V Anschluss für sich alleine. In Verbindung mit der Filterpumpe und anderen elektrischen Verbrauchern wir der zulässige Höchststrom für eine 220V Zuleitung bei größeren Wärmepumpen möglicherweise überschritten. (Elektroinstallation nur durch eine Fachkraft.)

  • klar das mache ich und danke Jürgen @Juso74 :) ist ja nicht dringend....

    Isotherm 9x3,5x1,5

    Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

    Speck Badu Magna 14

    Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

    Filtersteuerung AquaForte Vario+

    Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

    Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

    2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven



  • Meine Planung nach Rücksprache mit Elekto-Meister:


    Im Hauptverteiler wird ein FI-LS C16 (Bsp. Hager ADA966D) montiert und mit 3x2,5 mm² in die Garage die Steuerung (für Zeitsteuerung der Pumpe und 3-wegeventil für Solar) gelegt. Die Pumpe selbst mit Filter und der 3-wege-Mischer sind dann in der Nähe des Pool im Pumpenhäuschen ca. 1,5x0,8x1,5 (LXBXH).

  • und Du nimmst auch keine Steckerleiste sonder hast für jedes Teil eine fest installierte Steckdose? stihl_026

    Isotherm 9x3,5x1,5

    Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

    Speck Badu Magna 14

    Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

    Filtersteuerung AquaForte Vario+

    Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

    Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

    2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven



  • Fast richtig.

    Die gesamte Pool-Stromversorgung kommt von der Hauptverteilung abgesichert bis zur Steuerung (das ist die Dolphiripp Poolcontrol Pro).

    Diese kann 4A (ca. 1000 Watt) gesteuert versorgen, was in meinem Fall die Pumpe (über eine Steckdose) und der 3-wegemischer (als Festanschluss) sind.

    Mehr plane ich zunächst nicht, also keine Wärmepumpe oder dergleichen.

  • Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen.

    Habe einen Pool, mit 15 m3 und mit 8 Oku Solarabsorbern.

    Also nichts großes.

    Pool ist eingelassen und Pumpe steht vom Skimmer rund 2-3 m ebenerdig (also über der Wasserlinie). Direkt darüber die Oku Matten, auf der Überdachung.


    Hatte 20 Jahre eine Onga 462e mit 260 W Leistung.

    Nun eine Oku 6m3 Aquaplus 40/a6, als Schnäppchen.


    Leider hatten alle Qualitätspumpen (also nicht Chinalabel, bzw. nicht selbstansaugende) ungefair die gleiche Leistung.


    Der Verkäufer kam gleich mit dem Argument, mehr Leistung bedeutet weniger Umwälszeit, was im Endeffekt weniger Stromkosten verursacht.

    Nach seiner Rechnung brauche ich nur 4 bis 5 Stunden am Tag, um alles 2x umzuwälzen.


    Da stelle ich mir so die Fragen, ob das nicht nur reines Theoriegerede ist?

    Denn eigentlich steigt warmes Wasser auf und kaltes ab.

    Da mein Skimmer ganz oben und die Auslassdüsen auch ziemlich weit oben sind, müsste doch gerade bei den Oku Matten das Wasser oberhalb bleiben und dann direkt wieder abgesaugt werden. Also das das kalte Wasser mehr oder weniger unten nicht umgewälzt wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Aber zu meinem eigentlichen Fragen...

    Ich habe auch Interesse an einem der beiden Geräte "Aqua Vario 1100 von Aquatechnix oder einem Aqua Forte Vario + "

    Damit könnte man neben der Geräuschkulisse (sitzen auch mit unter dem Dach), auch Strom sparen und damit wiederum längere Umwälzzeiten wählen, gerade auch in der Zeit, wo die Matten noch die Saison verlängern sollen.

    Die Pumpe ist in einer Kiste, mit rund 1,50 lange, mal Breite und rund 1m Höhe.


    Gibt es da überjaupt Unterschiede, bei den Beiden oder gibt es andere, vielleicht auch günstiger?


    Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus, wird diese auch reduziert?

    Wird durch die Reduzierung die Pumpe wärmer, weil vielleicht der Lüfter langsamer läuft?


    Hat jemand eine ähnliche oder gleiche Pumpe und kann berichten, wie viel man herunter fahren kann?

    Laut Hersteller ist das eigentlich bei der Pumpe problemlos möglich.


    Auch, ob man die eingestellte min (volle Drehzahl zum ansaugen) verlängern kann.

    Und dort steht etwas von manuellen und automatischen Betrieb (abhängig von einer vorgeschalteten Zeitschaltuhr).

    Wenn die Steuerung an eine Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen wird, hat sie doch eigentlich keinen Strom, während der "auszeiten". Wie funktioniert das mit den gespeicherten Daten?


    Bei geschätzten Stromkosten von 150 € (Kwh-Preis steigt ja fast jedes Jahr weiter), kann man ja schon nach 4 Jahren vielleicht eine Amortisierung erwarten?


    Könnt ihr mir das Tipp oder Erfahrungswerte geben?

    Viele Fragen, ich weiß, sorry schon einmal.


    Wäre super, muss mich mit dem Thema beschäftigen, da mein Vater wegen seine Alters nun alles abgeben mag...


    LG Peucki.

    Aquaplus 6,

    12 m3 Oval Pool

    Oku Absorber

    400er FSA- Top Mount


    LG Peucki

  • Peucki


    Hallo,


    kannst du deine Düsen verstellen, dass die Strömung nach unten und vomSkimmer weg gerichtet ist?...dann hättest du ne bessere Durchmischung oben-unten.


    Vllt. Werden ein paar deiner Fragen in meinem FU-Thread beantwortet....




    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hallo und schönen Gruß in die Gruppe,


    Möchte gern den Frequenzumrichter einsetzen. Allerdings habe Ich nun gelesen das dieser nur Max. 1100W ab kann. Wie sind die Erfahrungen mit leichter Überbelastung? Meine erste Pumpenidee hat leider 1,5KW ist verworfen. Die jetzige hätte 1110W also 10W drüber.


    Oder anders herum gefragt Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen? Möglichst hoher Durchfluss (16m³/h) bei 0,8m Wassersäule und geringer Stromverbrauch.

  • Für eine Empfehlung musst du uns schon mehr Infos zu deinem aktuellen Pool und deiner Technik geben ;) Was genau hast du denn im Einsatz?

  • Hallo Jürgen,


    Sorry muss mein Profil noch füllen.

    Bin noch in der Planung der gesamten Anlage und somit recht frei, Pool Größe wird irgendwann mal zwischen 50-80m³ liegen, nächsten Jahre aber erstmal was aufgestelltes.

    Filterkessel (ist vorhanden) ist ein 600er von Dinotec mit 175Kg Sandfüllung, Verrohrung wird in 63er PVC ausgeführt.

    Möchte halt gern die Pumpe etwas überdimensionieren (Leistungsreserven für einen Wasserspeier und beim Rückspüllen)


    Gruß Ronny

  • Dann schau dir doch mal regelbare Pumpen an, dann brauchst du auch keinen separaten FU einsetzen und dir Gedanken über die max. Leistung machen.

  • Schau dir mal von Pentair die UltraFlow Serie an.

    Ich selber habe die kleinste mit 0,55 kW ( Leistungsabgabe) in Betrieb.

    Sie ist mit 14 Kubikmeter bei 0,8 Bar angegeben und bringt bei mir durch günstige Verrohung über 16 Kubikmeter.

    Dabei liegt die Leistungsaufnahme bei ca 820 Watt Max.

    Sie arbeitet mit meinem FU prima zusammen. ( kein fiepen )


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!