Werbung

Controller Ph-803 jetzt mit W-Lan

  • Hallo Poolfreunde,


    den Ph-803 gibt es seit einiger Zeit mit W-Lan, nennt sich Ph-803W. Als weitere wichtige Änderung ist der Controller jetzt ohne „Umbau“ für uns Poolbesitzer nutzbar, der Redox Regelbereich geht jetzt ab Werk bis 1000 mV. Einstellbereich PH: 3,5 - 10,50 Ph, ORP: -500-500 mV oder 0-1000 mV. Dadurch besteht jetzt die Möglichkeit auch für nicht bastelfreudige Poolbesitzer mit dem Ph-803W eine wirklich preiswerte Alternative zum Aufbau einer geregelten Wasserpflege mit Redox und für PH aufzubauen.


    Einfach zwei Schlauchpumpen für PH Minus und Chlor flüssig zu je etwa 120€, eine Messzelle für die PH und Redox Sonden (kann ab ca. 100€ realisiert werden) und eben den Ph-803W für 85-115€. Die beiliegenden PH und Redox Sonden sehen sehr groß aus werden nicht in alle gängigen Messzellen passen. Der Controller hat aber BNC Anschlüsse für Sonden, somit können alle anderen kleinere Sonden auch verwendet werden.


    Eine Salzelektrolyse könnte auch gesteuert werden, diese kann aber nicht einfach in die Redox-Steckdose gesteckt werden, hier ist ein bisschen basteln gefragt. Aber auch das ist kein Hexenwerk und preisgünstig möglich und hier im Forum beschrieben.


    Gerade für Besitzer von günstigen Aufstell-. oder Stahlwandpools ist das eine wirklich brauchbare Alternative um in die Redox geregelte Wasserpflege mit PH Reglung einzusteigen. Ich persönlich habe in der Saison 2020 sehr gute Erfahrungen mit dem Vorgänger Ph-803 gemacht.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem PH 803 gemacht


    Werde dieses Jahr wohl auch auf den PH 803W umrüsten.


    Schein ja noch ein wenig komfortabler zu sein.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Hört sich interessant an.

    Gibt es auch Empfehlungen für eine Messzelle für die PH und Redox und 2 Schlauchpumpen?

    Die Messzelle soll ja sicher in einen Bypass gelegt werden.

    Habe im Frühjahr vor meine Verrohrung auf 50 mm umzurüsten

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Schau mal bei Gemke. Die haben alles im Angebot, auch Kombi Lösungen.

  • Ich habe diese hier in Gebrauch, nennt sich PVC-U Elektrodenhalter.


    IMG_20200525_103937.jpg

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

    Einmal editiert, zuletzt von Stralis ()

  • Ist schon bekannt wie der PH 803W abgefragt werden kann? Ist es zwingend nötig das Teil mit dem Internet zu verbinden, oder kann man auch z.b. via FHEM Netzintern abfragen ohne die Daten ins Internet zu laden..?

  • Stralis,

    deine Messzelle gefällt mir gut, ich weiss aber nicht wie ich den Schlauch an den Reduzierring mit 1/2 Zoll Innengewinde anbinden soll, find da irgendwie keine passenden Teile.

    Wie hasst du den Schlauch mit dem 1/2 Zoll Innengewinde verbunden? Was kann man da nehmen, ist das ein 1/2 Zoll Doppelnippel oder was anderes?

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Hallo schletti, such mal "Nylon Schlauchtülle mit Aussengewinde"

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich habe mir eine App vom Chinahändler runtergeladen und damit sehe ich die Werte und ob die Ausgänge On oder Off sind. Mehr geht glaube ich auch nicht.

    Einstellen kannst du nur am Gerät.


    Screenshot_2021-01-23-13-22-23-491_com.gizwits.opensource.appkit.jpg


    Screenshot_2021-01-23-13-22-38-436_com.gizwits.opensource.appkit.jpg

    Vielleicht gibt es hier Freaks, die das verbinden mit dem heimischen W Lan und eine Darstellung auf dem Handy oder PC ermöglicht. Da habe ich leider keine Ahnung von.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Danke für dein Bild!


    Wie ist das wenn ich nun so ein ph 803w habe. Kann ich dann direkt alles verkabel, außer das ich so eine Messzelle benötige? Oder muss ich irgendwas für dieses Gerät dazu kaufen?


    Kann ich die ganzen Relais aus deiner Schaltung auch von ELTAKO benutzen oder müssen das diese sein die du neben dem Eltako benutzt hast? Wenn ja, wieso hast du nicht alles von Eltako genommen?

  • Wenn du nur messen und direkt Pumpen anschließen möchtest, brauchst du nichts mehr dazu.

    Wenn du das ganze etwas aufpimpen willst, können sicherlich Relais von allen verfügbaren Herstellern verwendet werden. Musst nur sehen, das die benötigten Schaltfunktionen vorhanden sind.

    Ich hatte mir etwas mit den passenden Funktionen rausgesucht, Hersteller war mir egal.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich denke, hier geht es doch darum, den Intex Chlorinator über den PH-803 zu steuern, oder? Somit muss über das Relais der Chlorinator ein- und ausgeschaltet werden. Dazu muss die Steuerleitung an der Hauptplatine des Intex angeschlossen werden. Wenn der PH-803 einen zu niedrigen Redox Wert meldet, schaltet er z. B. den Shelly Switch oder ähnliches, welcher wiederum ein potentialfreies Relais steuert. Damit geht der Chlorinator an und irgendwann wieder aus. Genau das hat Stralis gemacht.

  • Die Beschreibung des Aufbaus einer einfachen Reglung in Post#1 bezieht sich auf die Verwendung von zwei Pumpen für PH Mius und Chlor flüssig. Diese können ohne zusätzliche Umbauten direkt in die geschaltete Steckdosen des 803 gesteckt werden und es würde funktionieren.

    Möchtest du einen Chrlorinator über den PH 803 steuern, wird es schon etwas komplizierter, aber es ist machbar.

    Dank dem Tipp von bewo habe ich zwei Kabel am Chlorinator angelötet und diesen damit steuerbar gemacht. Jetzt braucht man noch mindestens ein zusätzliches Relais um einen Impuls (wischen) zum ein und ausschalten des Chlorinators zu haben. Ich habe das ganze noch ein bisschen verfeinert, Infos dazu gibts hier: Anleitung Aufbau Steuerung Intex ECO und PH mit PH-803 Cotroller.

    Man kann das sicherlich auch anders umsetzen. Funktioniert hat es auf alle Fälle super.

    Gruß Christian

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ja, bei Aliexpress für 80 Eur. Gibt's auch beim Buchhändler oder in der Bucht. Kommt aber trotzdem alles aus China, was soll da schlecht sein. Garantie???, das Risiko ist beherrschbar für den Preis. Nur die Sonden sind beim neuen recht groß, wo das Gewinde passt weiß ich noch nicht. Aber ich nutze erst einmal meine alten kleinen weiter. Habe mir gleich noch kleinen mit 12mm Durchmesser mitbestellt.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Bestell es über den Buchhändler und alles ist gut. Im Garantiefall musst du meistens nicht mal zurücksenden (ist oft zu teuer nach China zurück), sondern bekommst einfach ein neues Teil. Aber aufpassen: Die Preise können extrem unterschiedlich sein, auch wenn es immer das gleiche Gerät ist. Manchmal steht auch noch irgendeine Eigenmarke drauf. Letztlich gibt es den Controller nur aus China von einem Hersteller, egal wie es vertrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!