Controller Ph-803 jetzt mit W-Lan

• Um das maximale Potenzial des PH-803W auszunutzen müsste ich dann noch eine pH-Dosieranlage kaufen und installieren.

Ich persönlich hab noch nicht den großen Nutzen einer Ph-Dosierung erkannt. Denn so stark schwankend ist der pH bei mir nicht, da reicht es aus einmal Woche ein wenig pH-minus dazuzugeben um von 7,4 wieder auf 7,2 runterzukommen.

Sinnvoller wäre schon die chlorinator-Steuerung, aber die hast du ja mit dem pH803W ohnehin.

Ich hab übrigens auch teuer beim großen Fluss gekauft. Dafür spar ich mir vorerst die Messzelle und neue Sonden und steck das Ding direkt ins Pool rein.

Baubericht (2022):

Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

SFA Pro400/AquaPlus 8 mit FU AquaForte Vario+ mit 640g Multiflow Pro

Intex Chlorinator ECO 6220/CG26670 (12g/h)

Wärmepumpe PRIME 8 WiFi

Bodenablauf Astralpool, Einbauskimmer Ocean Deluxe PT

2x Intex ELD (+Umlenkdüse 3D-Druck)

50er Festverrohrung

Solarplane 400my GeoBubble Blau/Schwarz mit Aufroller

Unterbau mit Pflastersplit und EPS Leichtbeton 5-7cm, 500g/m² Teichvlies

Pool-Lab 1.0, PH-803W (noch ohne Dosierung)

Holzkonstruktion / Pool Deck

• Die Elektroden hier in Deutschland sind auch in China produziert, der Preisunterschied ist z.B. die Gewährleistung und der Support. Versuch doch mal in China die Elektrode zu reklamieren.

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chloriantor

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments tragbares elektronisches pH-Meter

• Hi,

hab heute den 803w in Betrieb genommen. Also pH mit 4 und 6.86 kalibriert. Hat gepasst.

Dann den pH Wert auf 7,3 eingestellt mit dem Pfeil nach unten.

Dann sollte doch die Pumpe einschalten wenn der Wert überschritten wird und pH-Minus zugeben bis der Wert 7,3 unterschritten ist?

Oder hab ich her einen Denkfehler?

Momentan liegt der pH Wert ziemlich konstant bei 7,12 - passt doch? :/

Redox funzt genau nach dem selben Prinzip? Da hab ich allerdings momentan 790 mV. =O Chlorpumpe zu lange gelaufen!

mfg

Dieter

4,50m x 1,20m Rundpool

Germania Filteranlage 400 mit 8m³ Pumpe

Brilix XHP 140 Wärmepumpe

• Der Pfeil muss nach OBEN zeigen, da es die Obergrenze für PH sein soll! Wenn dann die 7.3 überschritten werden, steuert er die PH Pumpe an.

Beim Redox muss der Pfeil nach UNTEN zeigen, weil der eingestellte Wert die Untergrenze sein soll.

• Versuch doch mal in China die Elektrode zu reklamieren

Ist jetzt echt OT, aber Hörensagen oder Erfahrung?

Musste auch schon mal bei Aliexpress was reklamieren und hab das Geld zurück bekommen.

Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.

Hier wie dort gibt es guten und schlechten Service. ;)

Gruß

Andi

-------------------------------------------------------------------------

Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau

Dosierung: Kampa Pumpen

Steuerung: IOBroker

• Kann nur sehr nervig sein, etwas nach China zurücksenden zu müssen. Da ist der Aufwand oft größer, als der Sachwert.

• Kann nur sehr nervig sein, etwas nach China zurücksenden zu müssen. Da ist der Aufwand oft größer, als der Sachwert

Hab noch nie was zurücksenden müssen.

Bei den Kampa Pumpen war die Spule bzw. der Kontakt gebrochen.

Ein kurzes Video, dass sie nicht funktioniert hat gereicht. Geld hab ich dann zurück bekommen.

Ohne Spule kann man die Kampa Pumpen dann übrigens mit 12V betreiben... :S

Gruß

Andi

• Guten Tag zusammen

Habe meine PH-803W jetzt seit ca. 5 Wochen in Betrieb. Sie macht genau das, was sie machen soll. Redox messen und Chlor dosieren. PH-Wert messen und Säure dosieren. Die Dosierung erfolgt zwar nur im An- / Ausbetrieb, aber da kann man die Dosierpumpen so einstellen, das die zu erwartende Dosiermenge nicht allzu sehr über den Sollwert hinaus schießt. Die Anlage hatte ich schon im letzten Jahr gekauft und natürlich am Schreibtisch schon mal getestet und konfiguriert. Als ich die Anlage in Betrieb genommen habe, waren alle Werte noch vorhanden. Auch die WLan Verbindung hat funktioniert, obwohl das PH-803W in einem Gartenhäuschen montiert ist und über 15 Meter vom Repeater entfernt ist. Das PH-803W ist bei mir 24 Stunden in Betrieb und die Dosierung wird zeitverzögert 10 Minuten nach einschalten der Filterpumpe freigegeben. Ich kann nur sagen, dass die Anlage bisher ohne Probleme funktioniert. Für 74,01 Euro incl. Versand kann man da nicht meckern. Allerdings habe ich auch eine Zusatzsteuerung für das PH-803W gebaut, damit die Dosierpumpen nur wie beschrieben dosieren. Die mitgelieferten Elektroden habe ich entsorgt, weil ich kein Aquarium sondern einen Pool habe. Diese mitgelieferten Elektroden passen in keine gängigen Aufnahmen für Elektroden. Ich habe die bisher verwendeten Elektroden weiter verwendet, so auch die Messkammer. Siehe Foto.

Grüße ArnoB 20220606_141800-2.jpg

• @Juso74 Danke

mfg

Dieter

4,50m x 1,20m Rundpool

Germania Filteranlage 400 mit 8m³ Pumpe

Brilix XHP 140 Wärmepumpe

• Die 75 Euro waren noch letztes Jahr

Gruß

Andi

• Was ist den das für ein Gewinde, bei den original Sonden ?

Und wie gehe ich jetzt genau vor, ich muss die ph Sonde kalibrieren, hier erst mit der 6,86 Lösung und danach mit der 4,0 ? Die Werte gegebenenfalls anpassen,bei Abweichung ? Ich soll die Sonde in eine Lösung halten und schütteln ?

Und wo bekomme ich noch mal die App her ? Wollte das ganze schon mal ins Lan bringen und mit ioB Verbinden...

Einfach die App vom QR Code laden ?

EDIT:

Habs jetzt mal mit der App probiert, aber ich finde das Device nicht. Wlan blinkt, hab in der App SSID und PW eingegeben und auf Airlink geklickt, aber findet nichts.

Edited 3 times, last by D3ltorohd ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!