Werbung

Gemauerter Pool 6x3x1,5m mit Schalungssteinen

  • Servus zusammen,


    ich hab letztes Jahr schon mal ein Thema eröffnet, damals ging es noch um einen versenkten 8-er Stahlwandpool. Aufgrund eures Feedbacks haben wir uns aber nochmal Gedanken gemacht, und inzwischen ist das ganze Thema etwas "eskaliert" ^^


    Jetzt wollte ich nur mal hier kurz meine Planung vorstellen, ob das grundsätzlich so passt.


    Es wird jetzt doch ein gemauerter Pool mit Schalungssteinen, Bodenplatte und Seitenwände werden isoliert und zusammen mit nem Maurer in der Verwandtschaft erstellt.
    Direkt hinter dem Pool an der kurzen Seite wird's nen Technikschacht geben. Elektrik mach ich mit Unterstützung von nem befreundeten Elektromeister, der dann auch den Anschluss ans Stromnetz mit FI etc. vornimmt.

    Die Folie lass ich schweissen.


    Auf der kurzen Oststeite gibt's einen Breitmaulskimmer, auf der Westseite gegenüber die Einlaufdüsen und die Gegenstromanlage (darum auch der Technikschacht direkt hinterm Pool, für die GSA brauch ich da ja eh einen). Bodenablauf möchte ich keinen machen.

    Pumpe und Sandfilter hab ich schon, ne Aqua Vario Plus und ein Triton Neo Clearpro.


    Später kommt dann noch ne Überdachung dazu und ne Wärmepumpe (Für Solar hab ich einfach zu wenig Platz und der ist noch dazu weit weg). Aber das ist jetzt noch kein Thema, ich seh halt den Bypass schon bei der Verrohrung vor.

    Genauso bei der Chemie, ich werde mir relativ sicher ne Dosieranlage oder Elektrolyse dazu kaufen, aber im ersten Jahr mach ich das Ganze erstmal manuell. Verrohrung mach ich aber gleich so, dass ich das jederzeit nachrüsten kann.


    Bei zwei Punkten bin ich mir aktuell unsicher:

    1. Einlaufdüsen

    Wie viele würdet ihr vorsehen? Ich würde auf jeden Fall alle gegenüber vom Skimmer machen. Varianten die mir vorschweben:

    - 2 oben,

    - 2 oben, eine mittig unter der GSA

    - 2 oben, 2 unten


    Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob mir der Skimmer für's Rückspülen ausreichend Wasser liefert. Ich hätte die Verrohrung deshalb so gemacht, dass ich zum Rückspülen die Einlaufdüsen kurzzeitig als Ansaugdüsen nutzen kann. Spricht da was dagegen? (Man darf dann natürlich nur rückspülen, wenn niemand im Wasser ist)



    2. GSA

    Ich habe mich eigentlich schon für die Brilix Elegance entschieden, ich bin mir nur unsicher welche Größe ich nehmen soll. 70, 80 oder 95? Wir haben 3 Mädels und weder meine Frau noch ich sind Sportschwimmer o.ä. Normalerweise würde ich ja sagen, die 95, Reserve ist immer gut, aber ich weiß nicht wie gut man die runterregulieren kann, falls das zu stark ist. Zu schwach wäre aber genauso nervig ...

    Vielleicht hat ja jemand eine der Anlagen und kann was dazu sagen?


    Vielen Dank schonmal für's Feedback.


    Ich werd dann beim Bau immer wieder mal Fotos liefern und sicher auch mal die ein oder andere Detailfrage stellen. Aktuell gibt's ausserm nem riesen Loch im Garten (welcher Garten?) aber nichts zu berichten ;)

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Hallo,

    also ich würde mit 3 Düsen arbeiten. Ich selber habe alle 3 im oberen Bereich installiert und kann nichts negatives berichten. Also entweder 2 oben und eine mittig unten oder die Variante mit 2 oben und 2 unten.


    Ich hätte die Verrohrung deshalb so gemacht, dass ich zum Rückspülen die Einlaufdüsen kurzzeitig als Ansaugdüsen nutzen kann. Spricht da was dagegen?

    Nein spricht nichts gegen, die Idee ist klasse :thumbup:

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Ok, danke dir!


    Bei 4 Düsen bin ich mir nicht sicher, ob die Aqua Vario dann noch genug Wasser liefert, damit sich da ne vernünftige Oberflächenströmung aufbaut.

    Mein Plan wäre eigentlich die Pumpe so langsam wie möglich, dafür entsprechend länger, laufen zu lassen. Drum tendiere ich auch zu den 3 Öffnungen.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Ok, also sind meine Bedenken, dass bei 4 Düsen zu wenig Wasser von der Pumpe kommt um ne vernünftige Strömung zu bekommen, nicht gerechtfertigt?


    Andererseits werde ich die Einströmdüsen sowieso getrennt über ein Absperrventil anfahren, so dass ich ggf. auch einfach die unteren runterregeln kann.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Ich würde einen BA einbauen. Kostet wenig und erspart dir viele Gedanken. Sicher gibt es Argumente dagegen, ich bin jedenfalls echt froh einen zu haben. Gerade beim entleeren und der Inbetriebnahme spielt er seine stärken aus.

    Wenn du eh einen Breitmaulskimmer haben willst, stellt sich die Frage schon kaum mehr. Jedesmal erst immer die ELD umstellen usw.....unnötige zusätzliche Arbeit.


    Wenn du später eine automatische Steuerung willst, achte darauf von vorne mit anorganischem Chlor anzufangen. Dann musst du dich später nicht mit dem Thema CYA auseinandersetzen.


    Ich habe bei mir 2 ELD verbaut, ich konnte bislang keine Nachteile feststellen.

  • Beim BA scheue ich einfach den Aufwand und die Unzugänglichkeit in der Bodenplatte. Aber andere User haben den teilweise in die Wand seitlich unten eingebaut, evtl wäre das noch eine Option.

    Was hat das mit dem Breitmaulskimmer zu tun? Den hat mir der Poolbauer, der auch die Folie schweisst, empfohlen. Bringt der Nachteile mit sich, die normale Skimmer nicht haben? Ich dachte bisher, dass die sich eigentlich nur in der breite des Einlasses unterscheiden?

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Wie du selbst schon geschrieben hast kommt es auf die die Menge an, die der Skimmer schafft beim Rückspülen.

    Wenn du eh schon einen Technikschacht hast ist es doch kaum Mühe den BA einzubauen. Ein 100er KG Rohr und eine kleine Schalung vor dem Betonieren. Darin kannst du dann später den Flexsclauch einziehen und den BA nachträglich einbetonieren.


    Schau doch mal in den Bauberichten. Das ich echt easy.

  • So, inzwischen hat sich schon wieder einiges getan. Der Pool wird, den örtlichen Gegebenheiten geschuldet, "nur" die Abmessungen 5,50mx2,94m.

    Heute Abend kommt der Beton für die Bodenplatte, Isolierung, Armierung etc. ist schon alles drin. Morgen kommen die Steine und am Freitag werden diese ausbetoniert, und am Samstag schonmal zur Hälfte hinterfüllt.


    Einen Bodenablauf habe ich jetzt keinen gemacht, ich scheue auch nicht unbedingt die Erstellung sondern eher den Ärger wenn er nicht dicht bleibt. Die Einströmdüsen sind alle in der Wand vom Technikschacht zugänglich, da kann ich jederzeit ran.


    Die Einströmdüsen würde ich wie schon oft hier vorgeschlagen in 100er KG Rohre mit Brunnenschaum einbauen und erstmal nur die KG Rohre einbetonieren.


    Bei der Gegenstromanlage möchte ich das eigentlich auch gerne so machen, allerdings braucht man da ne Öffnung von 27cm. Wird das mit Brunnenschaum stabil genug?

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Das ist aber sportlich. :) Sicher das du Samstag schon hinterfüllen willst ohne dem Beton die Möglichkeit zu geben zu trocknen?

    Je nach deiner bestellten Betongüte dauert das nämlich bis 30Tage, bis er seine Gesamtfestigkeit erreicht hat.

  • Wir hinterfüllen erstmal nur bis zur 3. Reihe mit Rollkies, ohne verdichten. Dann darf die Wand trocknen. Es geht dabei um die Böschung, da muss jetzt was rein. Bisher ists gut gegangen, aber wenn jetzt nochmal Frost und Tauwetter im Wechsel kommen würde, dann weiß ich nicht ob das so bleibt.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Es geht voran, heute kommt der Beton für die Wände.


    PXL_20210204_180416047.MP.jpg

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Für den Skimmer ist die Aussparung vorgesehen. Da geht auch kein Beton drüber, sind nur die Schalungsbretter die durchgehen.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Sportliches Tempo, na dann noch viel Erfolg.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • So, eigentlich war der Plan händisch mit Schaufel und Schubkarre zu hinterfüllen, aber nachdem jetzt ab Übermorgen -10° angesagt werden, hab ich mir den Kies doch mit Mischer und Förderband reinschmeissen lassen. Jetzt sind die beiden wichtigen Böschungen hinterfüllt und es kann ab jetzt relativ stressfrei weitergehen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Und weiter geht's:

    PXL_20210227_164409101.jpg



    Zuerst der Technikschach. Ist furchtbar geworden, aber was solls, den sieht dann keiner mehr. Aber man sieht mit bloßem Auge schon, wie schief die Wände sind :(


    Mit der Sitzbank und der Treppe bin ich dafür happy, das ist mir gut gelungen:


    PXL_20210304_150915755.jpg


    Leider sind die Einbauteile aktuell nicht lieferbar, so dass ich jetzt erstmal nicht am Pool selbst weitermachen kann wie geplant. Eigentlich wollte ich so schnell wie möglich die Vorarbeiten fürs Folie verlegen machen, damit der Poolbauer dann jederzeit kommen kann, aber hilft ja nix. Dann mach ich eben bei der Verrohrung und dem drumherum weiter.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • So, hier ist sehr lange nichts passiert, mir fehlte ehrlich gesagt komplett die Lust darauf den Bau zu dokumentieren. Es ging zwar nichts wirklich schief, aber es gab immer wieder laaange Durststrecken in denen im Pool nichts passiert ist.


    Dazu ständig das ganze aussenrum, Kies hinterm Haus nach vorne fahren zum Hinterfüllen, Aushub von vor dem Haus nach hinten fahren um das Loch wieder aufzufüllen, Bodenschienen für das Schiebedach, Technikschacht verrohren etc. pp. Der ganz normale Wahnsinn den ja jeder, der den Pool selber gemacht hat, bestimmt selber kennt.


    Seit Mitte Mai stand das Becken jetzt fertig verputzt rum und musste "nur" noch foliert werden. Die Poolbaufirma ertrinkt dieses Jahr in Aufträgen, wir hatten keinen Termin, sondern sollten irgendwann "dazwischengeschoben" werden. Dank des Mistwetters bis Ende Mai hat das nicht wirklich geklappt, aber diese Woche waren sie da.

    Und das Ergebnis finde ich super, die haben echt saubere Arbeit abgeliefert, sehr angenehme, freundliche Typen. Heute kann ich ab 16:00 das Wasser bis ca. zur Hälfte einlassen, morgen machen sie dann die Einbauteile und dann ist das Ding fertig, bzw. dann muss nur noch der Fliesenleger kommen und das Dach drauf.


    Ich freu mich schon drauf, wenn das Ding morgen oder übermorgen voll ist und ich Pumpe, Dosiertechnik usw. in Betrieb nehmen kann lachend Zähne zeigen


    PXL_20210902_105816624.MP.jpg

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Ich kann mit dir fühlen. Bei uns geht es auch nur schleppend voran und der Folienschweißer hat sich um 4 Wochen nach hinten verschoben aufgrund des Wetters.

    Bekommst du das Becken innerhalb einer Nacht halb voll?

  • Ja, ich denke schon.

    Selbst wenn es nicht halb voll ist, reicht es aus um die Einbauteile setzen zu können. Nur recht viel höher soll es nicht unbedingt werden, weil dann schon der Einbautopf der GSA kommt. Aber die haben mir eh ne Markierung hinterlassen :)

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!