Verfüllen der Schalungssteine - Alternativen zum Verfüllen per Hand

• Hallo Forum,

mein Pool wird eine Mauer aus Schalungssteinen haben und diese gilt es jetzt zu verfüllen. Die Wand ist fertig gestapelt und ausgerichtet inkl. Verschalung für Betonkranz.

Ich habe das notwendige Volumen hochgerechnet und komme auf knapp 7 cbm Beton. Wenn ich das mit der Hand verfüllen schleppe ich also knapp 15 Tonnen Beton zur Mauer - das lasse ich besser sein.

Nun suche ich nach Alternativen und natürlich könnte man es mit einer großen Betonpumpe und Transportbeton / Betonmischer machen. Aber da raten einige von ab, da es zu schnell geht. Habe schon mit dem Betonlieferant gesprochen, die empfehlen einen 65er Schlauch (Innendurchmesser) und Fallbremse, alles möglichst langsam laufen lassen. Habe trotzdem Bedenken, das mir die Schalungssteien rutschen oder die unterste Reihe sogar platzt weil es trotzdem zu schnell geht.

Dann ist mir eingefallen, dass eine Pumpe in der Größe einer Estrichpumpe (bei uns heißt das Ding oft Estrichboy) eigentlich optimal wäre. Die Fördergeschwindigkeit ist überschaubar und der Schlauch ist auch lang genug. Habe also bei einer Estrichfirma angerufen und die haben gesagt, dass es nicht geht (Beton wäre zu flüssig). Oder geht es doch und die haben nur keine Lust oder die falsche Pumpe?

Für mich wäre das eigentlich die optimalen Variante - hat das schon jemand gemacht?

Das manuelle Füllen möchte ich nicht, das ist einfach zu aufwändig die die Zuwegbarkeit von außen nicht gegeben ist und alles erst mal über die Mauer müsste.

Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr Rat?

Schultern zucken

Im Bau:
    - Skimmer-Pool mit Bodenplatte und gemauert aus Schalungssteinen, Größe 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start des Bauvorhabens im Juni 2020 mit dem Technikhaus, Beckenbau seit Oktober 2020, Betonieren der Wände im Februar 2021.

Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau,

Geplante Folie Alkorplan 2000 hellgrau

• Wenn du mit einer normalen Betonpumpe betonierst ( die können auch ganz langsam Pumpen ) passiert nichts . Da macht ein Rüttler mehr Druck Schräg zwinkern Als zusätzliche Sicherheit kannst du auch schichtenweise im Kreis betonieren . Ich gehe von Betonschalsteinen aus ?

Gruß Stephan :)

Im Bau oder Planung

Rechteckpool aus Schalsteinen 7 x 3,5 x 1.5 35 m³

Aquatechnix Aqua Vario Plus ,Profi Side 600 Sandfilteranlage

Einhängefolie mit integrierter Ecktreppe 0,9 mm

Pool - Überdachung Albixon Klasik Clear B

Dolphin Ripp ca. 30 m2

Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

in ProCon.Ip

• Ich habe sie mit Fertigmörtel gemauert ( Kleber geht aber auch ) :-)

Gruß Stephan :)

Im Bau oder Planung

Rechteckpool aus Schalsteinen 7 x 3,5 x 1.5 35 m³

Aquatechnix Aqua Vario Plus ,Profi Side 600 Sandfilteranlage

Einhängefolie mit integrierter Ecktreppe 0,9 mm

Pool - Überdachung Albixon Klasik Clear B

Dolphin Ripp ca. 30 m2

Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

in ProCon.Ip

• Ja wir haben es mit einer Estrichpumpe füllen lassen, ging wunderbar und lies sich schön zielgerichtet füllen. War sogar kein Rüttler notwendig. Habe es bei den ersten 10 Steinen gemacht, aber da hat sich nichts gesetzt. Also schön verdichtet das ganze. Würde ich immer wieder so machen.

Grüße

Dejan

Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung
    (Bauphase)

• Beim Betonieren unserer Bodenplatte meinte der Pumpenführer, dass Wände (egal ob Stein oder Styropor) grundsätzlich per Pumpe befüllt werden können und dass er das schon oft als Pumpenführer begleitet hat. Man sollte aber extra einen kleineren Schlauchdurchmesser bestellen (also dieses Endstück, das von Hand geführt wird). Zudem sollte dann maximal 0-8er Körnung verwendet werden.

Ich mische selbst mit Betonmischer und fülle in 2-3 Etappen. Wird laut Poolhersteller empfohlen und zudem soll 0-16er Körnung verwendet werden. Spart zudem um die 1.000 Euro und zwei Tage körperliche Ertüchtigung machen mir (noch) keine Angst 8) .

Poolbau aktuell:

Styroporpool 9m x 4,5m x 1,5m mit römischer Treppe (Foliensack sandfarben)

Poolabdeckung Horizont mit Klarglas

Hayward Pro-Series HL BTL 640

Badu Prime Eco VS

Bayrol Automatic Cl/pH

Blue Lagoon Timer UV-Entkeimungsgerät

Gegenstromanlage Badu Jet Wave

40x OKU Solarabsorber + Badu Alpha 8

2x Seamaid LED-Scheinwerfer

Poolroboter Dolphin E40i

• Hallo und viele Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe die Mauer mit Betonschalungssteinen gestellt. Die unterste Reihe liegt im Mörtelbett, die anderen sind lose gestapelt. Um die oberste Reihe gibt es eine umlaufenden Holzverschalung für den Betonkranz, die ist verspannt. Das ist alles so gut ausgerichtet, wie es die Schalungssteine hergeben. Die sind ja nicht besonders maßhaltig. Die Schalungssteine sind bei uns nur 20 cm hoch.

crx3480 War das eine ganz normale Estrichpumpe? Und da habt ihr dann Sand reingeschaufelt und Zement dazu?

Im Bau:
    - Skimmer-Pool mit Bodenplatte und gemauert aus Schalungssteinen, Größe 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start des Bauvorhabens im Juni 2020 mit dem Technikhaus, Beckenbau seit Oktober 2020, Betonieren der Wände im Februar 2021.

Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau,

Geplante Folie Alkorplan 2000 hellgrau

• Ich habe schon einige Betonplatten und Betonwände (aus Betonschalungssteinen) gegossen.

Und immer abgerüttelt.

Ohne Rütteln kann der Beton seine Festigkeit nicht erreichen. Es bleibt zu viel Luft im Beton.

Josef
    Alles Gute und Ciao lustig winken ...
    Pool: Aufstellbecken Mauritius 5m x 3m x 1,35m mit PPS 400 mm mit Speck Magic 6doll lachen
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung doll lachen
    Selbsgebaute Schwimmhilfe doll lachen
    Scuba 2 beide Daumen hoch

• Die Maschine wurde von einem MA der Firma bedient bzw. gefüllt. Immer Sand mit so einer überdimensionierten Schaufel die mit einem Seil gezogen wurde rein, und oben drauf wurden immer die Zementsäcke auf so zacken drauf geworfen. Ob bzw was für Unterschiede es bei Estrichpumpen gibt kann ich dir leider auch nicht sagen.

Grüße

Dejan

Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung
    (Bauphase)

• Wenn die Steine nur gestapelt sind, würde ich mir eher Sorgen machen, dass sie verrutschen. Mit Fallbremse werden sie bestimmt nicht platzen, wenn sie nicht schon einen knacks haben. Ich hatte jede Reihe mit Flexkleber ausgerichtet, sie aber in 3 Etappen von Hand gefüllt. Bei reichlich 3 x 5m und insgesamt ca. 2,5 - 3m³ war das kein Problem...

• Ich habe vor kurzem über 60m Schalungssteine in einer Höhe zwischen 1,5-1,75m verfüllt. Die Steine waren mit Baukleber miteinander verbunden und entsprechend horizontal und vertikal mit Eisen bewehrt. Das Ganze wurde dann mit einer Betonpumpe verfüllt und der Arbeiter konnte die Fließmenge entsprechend einstellen. Ich habe die Mauern in zwei "Runden" gefüllt. Erst einmal halb befüllt und dann wieder vorne angefangen mit der restlichen Höhe. Insgesamt haben die Steine 14m3 geschluckt. Tipp: Der Beton sollte eine 8er Körnung haben, dann fließt er sehr geschmeidig in die Hohlräume. Ich sollte lt. Betonfirma auch ausdrücklich nicht mit einer Rüttelflasche rein, sondern lediglich ein bisschen nachstochern. Hat alles bestens funktioniert, die Steine blieben sauber aufeinander stehen, nichts ist verrutscht. Ob allerdings größere Hohlräume in der Wand sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Da habe ich einfach mal der Firma und ihren Anweisungen vertraut. Mauer steht!

• Hallo Michael,

da du auch von der Mosel kommst kann ich dir die Fa. Rauen empfehlen, kostengünstig und sehr zuverlässig.

Wir haben letztes Jahr den Beton für die Bodenplatte kommen lassen und vor kurzem auch unsere Wände befüllt. Das Füllen de Wände ging einwandfrei, gleichmäßig und butterweich in einem Arbeitsgang, der Fahrer steruert den Durchfluss kontrolliert und macht so etwas täglich.

Haben vorab die Wände zusätzlich abgestützt, hätten wir uns alles sparen können. :-)

Gruß

• Ich klink mich hier mal kurz ein: habe gerade wegen der Befüllung unserer Mauer mit der Betonfirma gesprochen und die wollen 420,-€ allein für die Pumpe! Ganz schön happig, ist das bei Euch auch ähnlich teuer gewesen?

Gruß Nicola

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!