Werbung

Welche Gegenschwimmanlage?

  • Hallo zusammen,


    da die Frage in meinem Bau-Thread vllt untergegangen ist, bzw sogar fehl am Platz ist, frag ich einfach nochmal hier...


    Unser Pool soll die Größe 6x3,5 haben und eine GSA mit verbaut werden.
    Nun meine Frage, was habt Ihr so, bzw was kann man empfehlen für normales Schwimmen, kein Wettkampftraining ;)


    Danke und Grüße,

    Robert

  • Ich habe diese hier ausgesucht:


    https://www.poolpowershop.de/pool/pool-gegenstrom-anlage/gegenstrom-anlagen-speck/badu-jet-wave/wave-2-6-kw-400-v-multicolor-leds?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_content=surfaces&adword=google/DE/Shopping%20|%20Beta%20|%20DE/&gclid=EAIaIQobChMIse3Dos627gIVj9rVCh3VzAvXEAQYASABEgI-TfD_BwE


    Sie hat 58m3/h - das sollte für normales Schwimmen genügen.


    Diese hier hat ein Freund verbaut:


    https://www.poolpowershop.de/p…w-fertigmontagesatz-230-v


    Die hat 40m3/h und auch hier ist normales Schwimmen nach meiner Erfahrung gut möglich.


    Beide Anlagen sind für ambitionierte (Leistung-)Schwimmer natürlich keine Herausforderung. Für meine Familie und mich sind beide Anlagen jedoch ausreichend, weil wir einfach nur gemütlich bzw. etwas zügig schwimmen möchten.

    Styroporpool 9m x 4,5m x 1,5m mit römischer Treppe (Foliensack sandfarben)

    Abriblue Open Aero Rollladenabdeckung (Solarlamellen aus Polycarbonat)

    Hayward Pro-Series HL BTL 640

    Badu Prime Eco VS + Badu Eco Logic

    Bayrol Automatic Cl/pH

    Blue Lagoon Timer UV-Entkeimungsgerät

    Gegenstromanlage Badu Jet Wave

    44x OKU Solarabsorber + Badu Alpha 8

    2x Seamaid LED-Scheinwerfer

    Poolroboter Dolphin E40i

  • Wir haben eine Badu Jet Vogue verbaut mit 58m3.


    Du musst dir bewusst sein, dass du immer schön mittig von der Düse schwimmen musst damit du beim Brustschwimmen etwas Kraft aufwenden musst.

    Sobald du die mitte verlässt ist da nichts mehr.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Würdest du dir im Nachhinein betrachtet mehr Power wünschen?

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, obs ne Brilix Elegance 70, 80 oder 95 werden soll.


    Zu stark wäre schlecht, aber zu wenig ebenfalls. Das doofe ist, dass die Aussagen extrem auseinander gehen, aber das ist natürlich auch der Subjektivität des Themas geschuldet.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Zu stark kann sie eigentlich nicht sein, da du das an der GSA ein klein wenig regeln kannst.

    Wenn viel zu stark müsste man sie mit einem FU runterregeln.


    Ich würde heute 2 Stück verbauen event. sogar mit 1 Pumpe, damit man sich nicht genau in der mitte aufhalten muss.

    Das ganze ist natürlich eine Kostenfrage.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich hätte jetzt auch mit der BADU Jet Smart geliebäugelt (stufenlos einstellbar, dadurch Massagefunktion...) aber ich bin mir nicht sicher ob die mit ihren 1,6kw und 40m³/h ausreicht. Und dann wär sie mir für ein bisschen Geblubber auch zu teuer.


    Grundsätzliche Frage: Reicht eine 230V Anlage grundsätzlich aus oder sollte es eher 400V sein? Ich frage das, weil ich nur mit relativ viel Aufwand eine 400V Leitung da hin legen kann.


    VG
    Robert

  • Wenn du eine mit 3.3 KW Leistung nimmst ist das mit 230V schon kritisch, da du dort schon eine Stromaufnahme von rund 14.5A hast.

    Wenn die startet, zieht sie mit sicherheit mehr als 16A, welches die normale Absicherung ist.


    Dann bleibt für den rest SFA usw. nichts mehr übrig.

    Wenn Später noch eine WP dazukommt geht dann nichts mehr.

    Maximal bei 16A = 3.6KW

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Manne1 ()

  • Ich hab´s falsch ausgedrückt, ich hab eine Phase nur für die GSA zur Verfügung, nur eine drei-Phasen-Leitung müsste ich extra verlegen. (aus dem Keller heraus, durch die Wand) was ich vermeiden wollen würde.

    Ich würde ggf auch eine Anlaufdrossel verbauen, damit das Ding nicht Vollgas losdrückt und damit einen hohen Einschaltstrom hat.

  • Ich habe auch einen Sanftstarter verbaut.

    Habe einen FI der Kategorie B verbaut.

    Kann dir also nicht beantworten, ob der Standart FI mit einem Sanftstarter funktioniert.


    Versuch macht Klug.


    Soweit ich weiss, sind bei der GSA von Speck immer 400V Motoren verbaut.

    Wenn die 230V nicht ausreichen, müsste man halt den Motor und die Steuerung auf 400V umbauen

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Hat vllt auch noch jemand eine Brilix verbaut und kann was zur Qualität sagen?
    Kann man da auch den Strahl / Intensität einstellen? Ist im Netz etwas ungenau dargestellt...


    VG
    Robert


    Manne1 Speck hat auch 230V Anlagen im Angbot.

  • Klar hat Speck auch 230V Anlagen im Angebot.

    Sind aber soweit ich weiss 400V Motoren umgebaut auf 230V.

    Du kannst fast jeden 400V Motor mit 230V betreiben. Dazu braucht es dann einen Kondensator.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Wenn du ein Salzwasserbecken betreibst ist vielleicht eine Rücksprache mit dem Hersteller der GSA hilfreich bezüglich Korrosion von Edelstahlbauteilen.

    Rohbau 2018 Fertigstellung Frühjahr 19
    8,00 x 3,00 m Styroporschalstein ausgekleidet mit Folie 1,5mm
    incl innenliegender Treppenanlage und Liegefläche

    Schiebehalle

    1 Breitmaulskimmer und Bodenablauf
    4 Einlaufdüsen
    600 ter Filter mit AMF Grade 1
    KSB N12 auf 400V

    Danfoss FU

    Salzelektrolyse
    UV-C nicht aktiv
    Solar ca 22 qm

    WP Fairland IXR66

  • Hallo Tigger Woods, nein Salzwasser werde ich nicht im Pool haben.


    Mir geht es eher um die Erfahrung der einzelnen User hier bezüglich der "Kraft" und Qualität.
    ZB dass von vorn herein klar ist die Finger von Hersteller XY zu lassen, da der schlecht ist, weil...


    Beispielsweise auch warum ich mir eine Speck Badu Jet holen soll, obwohl es eine vergleichbare Brilix für nichtmal die Hälfte gibt.


    VG Robert

  • Die üblichen GSA mit einer Düse sollten mit einer 400V Pumpe und mindetsens 2,6 kW ausgestattet sein. Speck ist ggf etwas leiser als die Brilix Pumpen, aber das ist nur eine Vermutung.
    Wie Manne schon schreibt, ist das Schwimmen mit einer GSA gewöhnungsbedürftig. Man muss immer "nachregeln" um in der Strahlmitte zu bleiben, und die Beine sacken tief ins Wasser ein, weil der Wasserstrom an den Beinen nicht mehr ausreicht.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • damit die Beine nicht absacken, könnte man das Wasser auf der gegenüberliegenden Seite der GSA ansaugen.

    Der Rohrdurmesser müsste dann natürlich viel grösser dimensioniert sein.

    Wenn man das so realisiert, muss man das Unfallrisiko (Sog) auch noch beachten, da dort extrem Wasser angesaucgt wird.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • damit die Beine nicht absacken, könnte man das Wasser auf der gegenüberliegenden Seite der GSA ansaugen.

    Der Rohrdurmesser müsste dann natürlich viel grösser dimensioniert sein.

    Wenn man das so realisiert, muss man das Unfallrisiko (Sog) auch noch beachten, da dort extrem Wasser angesaucgt wird.

    Genau so habe ich es jetzt gebaut. Zwei 110er Rohre und Ansaugtrichter mit 350mm Gitter, in 65 cm Tiefe

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Ja, aufwändig ist das. Freunde haben eine ähnliche Anlage plug&play bestellt und in etwa den Gegenwert eines neuen VW Golf nur dafür ausgegeben

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!