Werbung

Sandfilteranlage akustisch trennen ?

  • Du kannst die Pumpe mit sogenannten Schwingungsdämpfern mit integriertem M-Gewinde am Boden befestigen. Schau mal in die aktuellen Alben bzw. Bilder, da ist erst diese Woche darüber berichtet worden.


    Bei Verwendung von Flexrohren würde ich keine weitere Entkopplung einbauen. Das bringt wahrscheinlich keinen Vorteil.

  • Wenn man die Pumpe unten nicht befestigt, kann es bei einer eindrehzahl Pumpe passieren das sie beim einschalten kräftig an der Verohrung zieht, was auf Dauer nicht gut ist.

    Meine jetzige regelbare Pumpe steht lose auf einer Betonplatte mit Gummimatte drauf, die läuft sanft an und rührt sich kein bischen.

    Ich habe Gummimuffen vor und hinter der Pumpe zu Entkopplung, bei fester Verohrung, da sich bei der alten Pumpe(Magig 6), Vibrationen

    auf die Holzhütte übertragen haben, da war aber auch noch die Kunsttaffplatte unter Pumpe und Filter.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Danke für eure Meinungen. :thumbup:

    @Juso74 Ich weiß, nur mit diesen Schwingungsdämpfern befestige ich ja die Pumpe fest mit dem Boden. Das würde ich gerne vermeiden und zwar Schwingungsdämpfer an der Pumpe anbringen, diese aber nicht im Boden verankern. Also im Prinzip einfach einen 'Gummischuh' unten dransetzen.


    Vom Gefühl her hätte ich auch dazu tendiert, dass das Flexrohr reicht und keine zusätzliche Entkopplung nötig ist. Danke auch für diese Bestätigung! ^^


    314Monty ich habe die Speck Badu Eco Touch pro II bereits im Keller, weißt du, oder auch jemand anderes zufällig, ob die auch so einen Sanftanlauf hat? Ich konnte in den üblichen Beschreibungen dazu auf Anhieb nichts finden. Vielmehr steht in der Anleitung, dass die Pumpe bei Einschalten in den "Ansaugmodus" geht, der standardmäßig hoch dreht...


    Gruß, Torsten

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Warum soll die Pumpe nicht fest am Boden verschraubt sein? Die Schwingungsdämpfer sind ja genau für diesen Zweck gemacht und dämpfen die übertragbaren Vibrationen fast komplett.

  • Ja, aber ich will nicht! ;)

    Deswegen würde ich ja gerne Schwingungsdämpfer nehmen, die ich zwar an der Pumpe befestige, dann aber einfach die Pumpe mit diesen Füßen auf die gepflasterte Fläche stellen - ohne eine Verschraubung im Boden...

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Meine Pumpe steht nur auf einer Gummimatte. Reicht meines Erachtens aus. Zumindest bei mir.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Ich denke die Drehzahlgeregelten Pumpen, fahren alle die Drehzahl soft hoch, da ist die drezahl die dann erreicht wird egal

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ja, aber ich will nicht! ;)

    Deswegen würde ich ja gerne Schwingungsdämpfer nehmen, die ich zwar an der Pumpe befestige, dann aber einfach die Pumpe mit diesen Füßen auf die gepflasterte Fläche stellen - ohne eine Verschraubung im Boden...

    du willst Ratschläge wie du es besser machen kannst, bekommst sie auch, aber dann sagst du:" Will ich aber nicht" 8|

    ja dann mache es doch so, wie du das gerne möchtest und berichtest uns später von deinen Erfahrungen,

    dann lernen wir auch wieder was dazu, keiner von uns will ja dumm sterben ^^:saint:

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Nein, ihr versteht mich falsch. Ich will ja Niemandes Meinung / Erfahrung / Wissen in Abrede stellen.


    Meine Frage war aber ja, ob ich die Pumpe unbedingt am Boden befestigen muss.

    Denn das möchte ich gerne vermeiden und die Pumpe lediglich auf den Schwingungsdämpfern aufstellen - ohne Bohrung in den Boden.

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Dann probier das doch erstmal so aus. Bohrlöcher kannst du immer noch machen.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Hallo Stiffler 666,

    Du meinst also das der Filter auch ohne diese Schale stehen bleibt ? Das wäre dann natürlich optimal .

    Zur Not könnte ich den Filter ja auch noch sicherheitshalber mit einem Spanngurt an der Rückwand fixieren.

    Prima Tipp, danke

  • Meine Frage war aber ja, ob ich die Pumpe unbedingt am Boden befestigen muss.

    Denn das möchte ich gerne vermeiden und die Pumpe lediglich auf den Schwingungsdämpfern aufstellen - ohne Bohrung in den Boden.

    Nein, Du brauchst die Filterpumpe nicht am Boden zu befestigen. Stell sie auf die Schwingungsdämpfer

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Und der Sandfilter sollte auch nich von aleine umfallen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo,

    kurze Zwischenfrage zu dem Thema. Die vielfach erwähnte Plastikpalette/Kunststoffschale, die man entsorgen soll, ist das sowas wie die „geräuschdämpfende Filterpalette“ die zB bei einer PPS400 mit Speck Magic beiliegt?



  • Die älteren hatten eine ausgeformte Kunststoffunterlage, die die Geräusche eher verstärkt hat. Ob die neue Platte das immer noch so macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mein Sandfilter steht ohne Verschraubung auf dem Boden, durch das hohe Eigengewicht ist eine Verankerung nicht erforderlich.

    Unter der Pumpe eine Waschmaschienen Dämmmatte. Mann kann es noch besser machen, wie ja hier im Thread beschrieben wurde.


    Wenn Geräuschprobleme vorhanden sind, Platte weg und Maßnahmen ergreifen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Platte einfach weglassen.

    Ich sehe keine Vorteile warum man dieses Rappelteil benutzen sollte.

    Im Gegenteil, ohne Platte habe ich mehr Möglichkeiten die Pumpe zu plazieren und man ist nicht auf eine Position beschränkt.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Ich habe mich mal dran gemacht, das o.g. (Entkopplung) umzusetzen.

    [...]

    Grüße,


    Batida

    Also, es bringt tatsächlich ein wenig Verbesserung (Reduzierung des "Lärms") in meiner Einbausitutation.
    Ein teil des Dröhnens, dass direkt von der Kunststoffpalette kam ist weg. Da die Pumpe aber mehr oder weniger in der Ecke steht und schallharte Wände daneben stehen, ist der Luftschall natürlich nach wie vor vorhanden.

    Mal sehen, wie ich den noch reduzieren kann.

    ideal wären "Eierkartons" oder "Pyramidenschaum"-Platten, allerdings in einer Feuchtraum tauglichen Variante. Hat da jemand von Euch eine Idee?


    Grüße Batida

  • Hallo, ihr sprecht von diesem dunkelgrauen Kunststoffring unterhalb des Kessels, welcher man weglassen sollte? Bei Pumpe/Filtersieb ist der Kunststoff aber nötig, wäre sonst ziemlich wackelig. Ich habe die Anlage und Intex Salzgenerator in einer Kunststoffkiste auf Beton stehen. Der Kunststoffboden habe ich mit dünnen Holzsperrplatten auf Mass an zwei Stellen auffüllen müssen, damit die ganze Bodenfläche eben war. Filter- und Salzanlagen standen zwei Saisons auf dem Holz/Kunststoff und das Geräusch war ordentlich. Würde das Holz nun mit den blauen Intex Bodenschutzmatten aus Polyethylen. Kann man darauf den Kessel ohne Kunststoffring setzen? Wie beurteilt ihr dies?

    Gruss Kofi


    *** Bild gelöscht Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!