Werbung

Automatisierung Poolwasserpflege geplant - Hilfe oder Tipps benötigt

  • Die Lösung von Stralis ist nur deswegen etwas komplexer, weil er den Chlorinator von Intex von extern steuerbar gemacht hat. Aber der 803er Controller ist fertig einsetzbar und man benötigt nicht viel KnowHow, um ihn in Betrieb zu nehmen. Zubehör ist hier natürlich ebenso von Nöten, wie auch bei anderen Controllern. Aber das Teil kostet halt nur ca. 100€.

    Ich möchte jetzt keine Generaldebatte vom Zaun brechen, sondern nur für werben, dass nicht immer die sündteuren Profilösungen zum Ziel führen.

    Dennoch respektiere ich absolut jede andere Meinung und das ist auch gut so.

  • ...das ist in etwa das, was ich mit "was wichtig ist und was nicht" gemeint habe.

    Es geht nicht um "Elektrolyse oder nicht" ... das Teil hat nur einen 2-Punkt Regler - das kannst Du so (ohne weiteres) nicht verwenden. Das schaltet den Ausgang konstant, solange ein Sollwert Unter-/Überschritten ist ...so dosiert man dann Schwefelsäure oder Hypochlorit?



    >>Aber das Teil kostet halt nur ca. 100€.

    super ... und ne neue Gewebefolie für die üblichen Beckengrößen zw. 6000..8000,- € ?!

  • Leider entfernen wir uns jetzt etwas von meiner ursprünglichen Aussage. Ich wollte eigentlich nur für die Anfänger unter uns mögliche Alternativen erwähnen und habe dabei wohl den Fehler gemacht, die vielgelobte Lösung von Stralis zu erwähnen.

    Vielleicht kannst du auch deine Profi Poolanlage (tolle Anlage übrigens) nicht als Maßstab für alle nehmen - und um nochmals auf die ProCon.IP zu deuten - es ist halt EINE Lösung, aber nicht DIE Lösung (oder wie Gunar gerne sagt: Die Eierlegendewollmilchsau).

    Egal, für so eine Diskussion ist so ein Forum ja nunmal da.

  • Ich glaube es geht hier einfach um das Thema Sicherheit, und das trifft auf alle "gebastelten" Anlagen zu. Egal ob ich jetzt eine von einem Aquarium nehme oder mir mit einem Raspberry baue.

    Das soll wiederrum auch nicht heißen, dass es keine Leute gibt die sich so etwas nicht bauen können, diese haben dann allerdings die Ahnung und können entsprechende Vorsichtsmaßnahmen und Schutzschaltungen einbauen. Für Laien ist das einfach nichts.

    Deswegen werden Anlagen fertig speziell für diesen Bereich angeboten. Egal ob da Bayrol, Pooldigital, etc. draufsteht. Da habe ich eine geprüfte Anlage und Gewährleistung.

  • Es erscheint im aber auch "Algenablagerungen am Boden und den Wänden"! Wie soll er sonst dagegen wirken?


    Hast du Bilder von deinen gebastelten Dosierer?

    Hallo!


    Ich habe mir eine Niveacreme in Dose gekauft - Inhalt entfernt - ein paar Löcher reingebort - Multitab hinein - und zugeschraubt - funktioniert wunderbar und ich komme ca. 2 Wochen mit einer Tablette aus.


    Zu den Algen an Boden und Wänden:

    - Reinigen mit Roboter oder Schlauch/Bodensauger

    - ordentlich Rückspülen

    - in den Skimmer Bayrol Superflock plus legen + Desalgin hinzufügen - Pumpe 18 Stunden laufen lassen

    - wieder ordentlich Rückspülen

    - Pumpe wieder auf Normalbetrieb stellen


    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Früher habe ich das auch so mit Tupperdose so gemacht.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Wo genau liegt denn nun eigentlich der Unterschied zwischen einem PH 803 der PH und Redox mißt und regelt über einer 2 Punkt Messung und einer Profi Pool Steuerung der PH und Redox mißt und regelt?


    Steuern und regeln diese anders ? Sicherer? Besser oder sparsamer ?


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Die ProCon.verlänger die Pausen der Dosierung immer mehr, je näher sie dem Sollwert kommt.

    Damit wird eine Überdosierung vermieden

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ok ist einleuchtend......


    Ich habe das so mit dem PH 803 geregelt das ich regelbare Dosierpumpen benutze.


    Dabei habe ich sie auf ein Minimum von 0,4 Liter pro Stunde eingestellt.


    Nach meinen Beobachtung schwingt der Redox Wert leicht über( 5bis 10 mV) von meinen eingestellten 750 mV.......das sollte O.K sein.


    Durchschnittliche dosier Zeit lag letztes Jahr bei 10 bis 15 Minuten bis der Wert wieder erreicht wurde.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Vielleicht kannst du auch deine Profi Poolanlage nicht als Maßstab für alle nehmen

    Hab ich das schon jemals irgendwo gemacht?


    ...ich weiß auch nicht, was ich hier jetzt vermeintlich so missverständlich ausgedrückt hatte ... Mir ist das egal was sich jeder ans Becken schraubt oder was das Budget hergibt oder nicht - jeder wie er kann und jeder wie er will. Das Invest "Pool" ist am Ende für jeden gefühlt das gleiche... Darum ging es hier doch auch nicht und ich bin auch nicht der, der als "Argument" dann immer plötzlich mit irgendwelchen "Budget-Themen" um die Ecke kommt ... ich hatte Dir nur zwei Fragen gestellt.


    Was "nervt", ist das zunehmend kreuz und quer Technik (in allen Bereichen - das bezieht sich nicht nur explizit auf Steuerungstechnik) "empfohlen" wird und derjenige gerne gar keine Ahnung hat was er da empfiehlt. Noch nie in der Hand gehabt, noch nie ausprobiert, man weiß nicht wie es funktioniert, ...in dem Fall noch nicht mal wie es regelt ... aber man weiß, "das es für Anfänger geeignet ist"... Wie geht das denn?

    Und dabei is es völlig egal ob es um Teile für 100,- , 1.000 oder 10.000,- € geht - es geht um die Tatsache an sich.

  • ... um den Sicherheitsball von Gunar aufzunehmen. Durchflußprüfung, Laufzeitbegrenzung Dosierung falls sich ein Kabel oder Elektrode vertschüßt oder sich der Redoxwert dank Elektrolyse einer Sinnkrise hingibt. Feuchtesensor bei Rohrbruch oder Abschaltung bei einem geriatrischen Anlaufkondensator.

  • ich steig da mal mit ein

    will mir auch die Bayrol Ph CI automatic zulegen.

    hat vielleicht doch jemand die Anlage und Erfahrung damit.

    Die Procon ist natürlich super , aber ich brauche eine einfach zu händelnde Anlage die auch die holte Frauenwelt blind bedienen kann.

  • Nun meine Frau würde versagen bei beidem wenn eine Einstellung zu ändern wäre oder eine Kalibrierung von Redox oder PH zu machen wäre.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Meiner meinung nach sollte so ein System einen Admin haben und einen normalo User - es reicht wenn der Admin alle 3-4 Wochen raufschaut, wenn er dann vielleicht auch einen verlauf sehen kann.

    Die Frau - äh sorry "der normale User" brauch eine einfache und logische Bedienoberfläche und Messwerte im Ampelsystem 8)

  • Und Du bist der Meinung Bayrol macht sowas?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Bei der Bayrol wird man halt qick und easy durch das Menue und die Einstellungen geführt. Da es mir Gesundheitlich nicht so gut geht ,

    brauche ich für den Fall der Fälle eine einfach zu bedienende Anlage.

  • Nein, ich glaube das kann man nur selber machen - und wenn man schon dabei ist kann man auch vom Preis / Leistungsverhältnis her gute sachen selbst zusammenstellen.


    Wobei ich zur Bayrol oder auch proconIP nix sagen kann, ausser es für mein Low-Budget projekt zu teuer wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!