Werbung

Welche Sandfilteranlage passt zu meinem Pool und meinen Bedürfnissen

  • Ich möchte dieses Jahr mir eine Sandfilteranlage für unseren Pool zulegen.

    Ich bin recht neu im Thema und bin von der Vielzahl der Angebotenen Sandfilter etwas erschlagen.

    Mein Pool ist ein Prism Frame Rund Pool 366 x 76 cm.

    Die letzten beiden Jahre hatte ich Intex Optimo 636T Kartuschenfilter angeschlossen und war recht zufrieden.

    Wobei das scharf an der Grenze war und die Pumpe viel laufen musste. Daher will ich umsteigen.

    Hier nun meine Fragen:


    1. Was ist der Unterschied zwischen einem Sandfilter und einer Sandfilteranlage


    2. Was brauch ich für meinen Pool. Ich will keine Solaranlage anschließen oder den Pool vergrößern (geht nicht vom Platz). Also es geht um eine reine Filterung und ggf will ich einen Sauger anschließen. (Aktuell sauge ich mit dem Intex Vacuum Cleaner und bin zufrieden)


    3. Muss ich einen Oberflächen Skimmer einbauen


    4. Kann ich die Schläuche die ich aktuell habe weiterbenutzen oder muss ich auf eine Rohrleitung umsteigen.


    5. Optional wäre es schön, wenn die Anlage leise ist. Das aber nur wenn es vom Preis her nicht zu viel mehr kostet.


    6. Aktuell habe ich nach der Pumpe einen Bestway Flowclear für die Dauerchlorung angeschlossen. Gibt es sowas bei einer Sandfilteranlage auch?


    Ich bin sehr gespannt auf die Antworten und freue mich darauf ins Thema Sandfilter rein zu kommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von AjFex ()

  • 1. Sandfilter ist nur der Kessel, Sandfilteranlage wäre dann Kessel incl. Pumpe.

    2. Bei deiner Poolgröße würde ich einen 300er Kessel mit einer 4qm Pumpe nehmen. z.B. Pro300/Bali300 mit Aquaplus 4. Poolsaugen macht aber erst mit der Aquaplus6 richtig Spass. Dann muss es aber auch ein 400er Kessel sein.

    3. Skimmer macht immer Sinn, ansonsten hast du nach kurzer Zeit viel Dreck und tote Mücken auf deinem Poolboden.

    4. Schläuche kann man weiter nutzen. Adapter wären bei der Aquaplus Pumpe inclusive.

    5. Auch das kann man bei den Aquatechnix Pumpen bejahen. Die Anlage sollte natürlich in einer "Behausung" untergebracht werden.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Ich will keine Solaranlage anschließen oder den Pool vergrößern (geht nicht vom Platz).

    Das mag ja sein, aber vielleicht wird es ja mal ein Pool mit 1,20m TIEFE!. Dann wäre eine Aquaplus6 mit 400er Kessel natürlich besser. Da hast du auch gleich 50kg Sand als Filterbett. Außerdem wäre dann auch Solar möglich. siehe meine Signatur.


    Und glaub mir, das Poolvirus ist aggressiver als Covid19. ^^

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Die Intex Sandfilteranlage 2 (6m3)

    wäre für deinen Pool optimal - google einfach mal danach.

    Und ob du Sand, Bälle oder AFM Filtermaterial einfüllst, ist deine Entscheidung.

    Wir haben AFM - funktioniert top.


    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Da habe ich auch mal ne Frage zu.


    Wir haben einen 366*122 Metalframe-Pool und hatten da 5 Jahre eine Bestway 6000 L/h Pumpe dran, die auch gut funktioniert hat. Nur hat sie den frost scheinbar nicht überlebt und wurde überall undicht.


    Daher haben wir jetzt diese 3000 L/h Pumpe: *** Link gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***


    GLeichzeitig haben wir mal Filterballs ausprobiert. Wir haben nun das Problem, dass trotz richtigem Anschluss die Pumpe nicht richtig zieht. Sie hat nur einen ganz geringen Durchsatz. Das Manometer zeigt auch nur einen ganz schwachen Gegendruck an.


    Kann das an den Bällen liegen? Sollte man besser Sand verwenden? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Wieder auf Sand gehen haben wir eh vor, da man ja mit Bällen nicht zurückspülen kann, sondern sie wechsln muß. Aber können die Bälle die Ursache für das Verhalten sein?

  • Was erwartest du bei dem Pümpchen?

    Was ich nicht ganz verstehe, du hast 5 Jahre eine 6m³/h Pumpe gehabt mit der du zufrieden warst, jetzt kaufst eine mit nur 3m³/h die für deinen Pool erstens zu klein ist, zweitens die nichts bringt und drittens du im Vergleich zur alten (die nicht ihre 6m³/h gebracht hat) dich halbiert hast mit dem 3m³/h pümpchen.


    Wenn dann Solltest du bei 6m³/h bleiben, egal welche SFA...da du mit deiner alten zufrieden warst hättest die ja auch wieder kaufen können oder hakt eben was richtiges wie die Bali 400 AquaPlus 6 zb.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Nun mal langsam.


    Das "Pümpchen" ist ausgelegt für 16000 L, wir haben 10000, das passt locker. Eher war die vorherige Pumpe zu groß und hat unnötig Strom gefressen.


    Klar kann ich ne Profipumpe kaufen, das ist aber hier nicht die Frage.

  • wenn du dich hier im Forum einlesen würdest, wüsstest du,

    was von deiner 3m³-Pumpe in der Realität überbleibt,

    nicht viel, leider.

    die 16000 Liter schafft die vielleicht direkt am Pumpenausgang und bei null Gegendruck ,

    aber da du ja Schläuche etc. dran hast, nimmt die Leistung rapide ab

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Was Baerwurtz damit sagen will: Herstellerversprechen sind (insbesondere im billgig Bereich) absolut nichts wert. Ist wie beim Autokauf und dem Benzinverbauch. Deine alte 6m²/h bringt in der realität ehr so 4 oder weniger. Ok an der Kartusche mag es noch hinhauen, ist aber trotzdem Mist. Das Lidel Ding 3m²/h bringt naja kannst ja mal auslitern. 85W .... rechne da ehr so mit 1 - 1,5 m²/h


    Zitat

    GLeichzeitig haben wir mal Filterballs ausprobiert. Wir haben nun das Problem, dass trotz richtigem Anschluss die Pumpe nicht richtig zieht. Sie hat nur einen ganz geringen Durchsatz. Das Manometer zeigt auch nur einen ganz schwachen Gegendruck an.

    Filterballs haben weniger Gegendruck bei gleichem Durchfluss. Passt also. Weniger Durchsatz hingen passt nicht. Ursache wohl ehr vermutlich die kleine Pumpe. Kanste doch ganz einfach probieren, auf Durchlauf stellen und gucken was passiert.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Wenn die Möglichkeit besteht, das Teil zurück zu senden, würde ich das machen und die grössere neu bestellen.

    Wenn ich ein 90 KW Auto fahre, und dann auf ein 45 KW downgrade, kann ich nicht den gleichen Anzug an der Ampel erwarten.


    Die grössere wird auch für Pools, ab einer Grösse von 1100 Litern aufwärts empfohlen.


    Einfach eingestehen, war ein Test, leider daneben gegangen, weil die Leistung der kleinen nicht ausreicht.


    Im Sommer soll das Wasser 3x durch den Filter laufen, bei Amaz.. in der Bewertung ist von 2-3 m3 die Rede.

    Würde bei 2m3 15h Laufzeit bedeuten. Mit der grösseren in der halben Zeit. Bodensaugen wird damit auch nicht funktionieren

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Roberti ()

  • Wenn du in das Teil Sand statt Filterballs packst, wird das Ergebnis noch schlechter... bei 8,5kg Sand und der geringen Pumpenleistung wirst du dich vermutlich schnell mit grünem Wasser anfreunden dürfen. Filterballs sind zwar schei*e (Reinigung etc.), aber haben als Filtermedium in viel zu kleinen Sandfilteranlagen (oder Kartuschenfiltern) noch ne kleine Daseinsberechtigung.


    Das billigste Upgrade, das für deinen Pool noch vernünftig funktionieren sollte, wäre ein OKU Trinidad Ø 400 mm Filter mit SPS 75 Pumpe - das Set gibt's zusammen oft für ~190 Eur. Zur Zeit aber fast überall ausverkauft...


    Die vernünftige Lösung ist eine Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter. Aber das ist zur Zeit arg teuer...

  • Nun mal langsam.


    Das "Pümpchen" ist ausgelegt für 16000 L, wir haben 10000, das passt locker. Eher war die vorherige Pumpe zu groß und hat unnötig Strom gefressen.


    Klar kann ich ne Profipumpe kaufen, das ist aber hier nicht die Frage.

    Du solltest dich noch sehr viel hier einlesen In die Poolmaterie.

    Auf die Angaben darfst nichts geben, schon gar nicht bei so Baumarkt/Discounter Geräten wie dein ,,Pümpchen".

    Was erwartest du von 85W, das die einen 16m³/h locker durch wälzt ganz doll lachen .

    Für'n kleines Planschbecken wäre es ok.


    Verkauf das Teil wobei es eh meiner haben will, außer ist auch ein Anfänger und glaubt alles was wo darauf steht.

    Schau nach der Trinidad 400 SPS 75-1, hatte ich auch letztes Jahr und ist eine super SFA.

    Ansonsten wenn Nägel mit Köpfen machen willst die AquaPlus 6.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ok, wir schaunmal. Ich werd auf jeden Fall noch weiter mit der rumprobieren, bevor ich sie wirklich verkaufe.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die für die paar Liter Wasser zu schwach ist, aber wenn doch, seh ichs ein und verkaufe sie. Mal sehen, wie es weitergeht, werd Euch auf dem Laufenden halten.

  • Denk immer daran, dass die Sandfilteranlage das Herzstück deiner gesamten Poolanlage ist. Du kannst den besten, schönsten, größten, teuersten Pool der Welt haben - wenn aber die Filteranlage nichts taugt, dann kannst du alles andere auch vergessen. Es mag vielleicht auf den ersten Blick gut funktionieren und vielleicht ist das Wasser auch erstmal sauber. Schwierig wird es erst, wenn du aus der Komfortzone rauskommst und irgendetwas mit dem Wasser nicht mehr stimmt, z. B. schon ganz banale leichte Verunreinigungen durch spielende Kinder oder einzelne Wasserwerte, die aus dem Ruder gelaufen sind. Dann brauchst du eine vernünftige SFA, denn Chlor alleine richtet nicht alles.

    Aber halte uns gerne auf dem Laufenden ;)

  • Mehr als empfehlen kann man nicht, aber wie es ja oft so ist, einige Zeit später wenn es Probleme geben sollte kommen sie wieder mit ihren Fragen. ;)

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • SIE kommen dann wieder mit ihren Fragen? Danke, dass Du mich so nett willkommen heißt. :-[


    Um das Thema erstmal abzuschließen: Es waren die sche...s Poolbälle. Haben sie rausgeholt, obwohl sie erst paar Tage drin waren und waren an der Unterseite völlig dicht und vermockt.


    Jetzt ist seit drei Tagen wieder Sand drin, wir haben zweimal zurückgespült, die Pumpe zieht und das Wasser ist klar.


    Ich weiß selber, dass eine 800€ Sandfilteranlage besser ist. Aber die vorige , auch von Bestway, hat auch nur 150€ gekostet und hat den Pool über 5 Jahre perfekt bedient. Uns reicht das für den Aufstellpool völlig aus.


    Ich fände es nicht schlecht, wenn auch Einsteiger und Gelegenheitspooler willkommen geheißen würden und man hier unterscheidet und nicht eine leichte Arroganz durchschimmern lässt.


    Also denn, auf dass Sommer werde. ;)

  • Danke für die Rückmeldung, viele haben mit einem Quick Up oder ein Aldi Pool begonnen.


    Spätestenz im Sommer heist es dann häufig Hilfe mein Wasser ist grün oder trüb. Meistens kommen mehrer Fehler zusammen.

    1. Kartuschenfilter oder Sandfilteranlage zu klein. 2. Die Laufzeiten der Pumpen sind zu niedrig. 3. Wasserwerte zu wenig kontrolliert. 4. Cyanursäurewert zu hoch usw.


    Mit deinen 5 Jahren Erfahrung, wirst du schon vieles richtig gemacht haben. ;)


    Solltest du doch zu dem Entschluss kommen die SFA zu tauschen, lass es uns wissen.

    In diesem Sinne viel Sonne und schönes Badewetter, hoffen wir dass unser Aprilwetter im Juni beendet ist. im Liegestuhl Rettungsring treiben

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Diesen Umstand gibt es glaub zu hauf in Deutschlands Pools ... Wenn die Chemie großzügig angesetzt wird und der Badebetrieb oder Dreckeintrag nicht allzu hoch ist mag so eine billig Pumpe das schaffen das dass Wasser zumindest einigermaßen klar bleibt und nicht kippt. Wie viele Leute wissen gar nicht was CYA oder gebundenes Chlor ist, bzw. wie sollen die das Ausrechnen wenn sie nur Teststreifen haben ? Ich denke man muss sich mit diesem Thema beschäftigen wollen, und dann möchte man auch saubere Wasserwerte was wiederum einer entsprechenden Pumpe, ein gescheites Messgerät und Pflege des Pools betrifft.


    Ein Kumpel hatte vor 5 Jahren einen Whirlpool, Chemie war nach dem Schema "mehr ist besser", da waren dann auch mal die Badehosen ohne Farbe nach dem gemütlichen Abend, unvorstellbar jetzt für mich ... , wobei der Abend trotzdem schön war :D

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Bis jetzt passt es. Werden ja sehen, was wird, wenn mal 30 Grad sind


    Haupt Vorwurf war, dass ich für einen 10000 Liter Pool auf eine 16000 Liter Pumpe gewechselt habe.


    Mir hat nur die Art und Weise mißfallen. Aber egal.


    Jetzt schaun wir mal, wie weit wir damit kommen. Fazit auf jeden Fall: Poolbälle sind zumindest bei der Punpe unbrauchbar.

  • Hallo ArthurDaley,


    Ich kann DICH verstehen, DIE USER aber auch .... Habe letztes Jahr meinen Pool aufgestellt mit der original Kartuschenpumpe. Nach 3 Wochen merkte ich dass das nichts taugt und erheblichen Aufwand mit der Reinigung des Pools zu tun hatte. Angemeldet in diesem Forum nachdem ich eine Steinbach Speed Clean Comfort 75 bestellt hatte weil ich dachte nach Herstellerangaben sollte das passen. Nachdem ich das hier im alten Forum geschrieben hatte wurde ich auch sofort eines besseren belehrt, wollte damals auch was anderes hören .... Zu dieser Zeit informierte ich mich mit dem Thema relativ intensiv und schickte die Pumpe wieder zurück. Bestellt hatte ich dann nach Empfehlung aus dem Forum die PPS 400 mm mit Speck Magic II 6 S. Was soll ich sagen, die Kombi lief von Anfang an perfekt. Irgendwann merkte ich mal das ich beim Rückspülen kein Dreck hatte, Hintergrund war ein nicht korrekt sitzendes Standrohr welches in einem anderen Thread ausgiebig besprochen und von mir erklärt wurde (ich weiß gar nicht ob die alten Threads noch da sind ..?). Fakt ist das Teil funktionierte einfach nach der Optimierung des Standrohres (ich hoffe das die das 2021 nun im Griff haben ..).


    Was ich ebenfalls schon sagte sind die Wasserwerte welche nicht mit Teststreifen gemessen werden ....


    Hinzu kommt noch (sonst wäre es ja zu einfach ...) die Physik, sprich die Pumpenleistung muss zum Filter passen, dieses Paket wiederum muss zu den empfohlenen Umwälzzeiten passen .... hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.

    Man hat eine gewünschte Filtergeschwindigkeit von 30 m/h, wenn mehr hast drückt es dir den Dreck durch den Sand. Das ist schon der erste springende Punkt. Viele Hersteller werben für Ihre SFA mit einer Pumpenleistung von xxx Liter/h, die mag ja stimmen, wenn ich dann aber einen Kessel in der SFA-Kombi habe der viel zu klein ist dann ist ziemlich sicher die Filtergeschwindigkeit viel zu hoch ....


    Dieses Thema ist bei den "Erfahrenen, Fortgeschrittenen" bekannt und sie fangen jedes mal bei 0 an den Neulingen das zu erklären ...


    Sieh es positiv, die wollen dir helfen, das Forum will dir helfen, auch wenn die Antworten ab und an für dich unfreundlich wirken.


    Bei Interesse kann ich dir ne Excel zukommen lassen wo dir das ausrechnen kannst bzgl. Filtergeschwindigkeit wennd Lust drauf hast :thumbup:

    Bei Filterballs bin ich komplett raus, nie gehabt und Dank dem Forum auch nie probiert ;)


    Bleib drann und Melde dich wenn es Neuigkeiten gibt welcome

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!