Werbung

Drehzahlgeregelte Poolpumpe von Zodiac oder Speck

  • Hallo an die Forenmitglieder :)

    bräuchte Hilfe bei der Entscheidung bezüglich drehzahlgeregelter Poolpumpe.

    Ich möchte nämlich gerne wechseln, da ich in der kommenden Poolsaison von Sand auf AFM Filtermaterial umsteigen möchte, und meine derzeitige Speck Badu Bettar 12m³/h mit dem 500er Astral Cantabric Filterkessel mMn zu stark ist :huh: Habe gelesen, dass man bei AFM nur mit einer Fließgeschwindigkeit von 15-22 m/h fahren soll (nur für's Rückspülen wären 50-60 m/h notwendig), da sonst Sand/ AFM vom Filter in den Pool gespült wird und die Filtration auch nicht optimal ist. Mit der Bettar und dem 500er Kessel komm ich auf eine konstante Fließgeschwindigkeit von 61 m/h, was eindeutig zu hoch ist. Nun möchte ich gern die Drehzahl regeln und hab mir dazu die Zodiac FloPro 3 und die Badu Eco Touch Pro rausgesucht.


    Wenn ich bei der Zodiac die Bedienungsanleitung richtig lese, fährt die in den ersten 2 Minuten nach Start mit der vollen Drehzahl. Erst nach den 2 Minuten regelt sie sich auf die eingestellte Drehzahl hin. Bei der Badu Eco Touch Pro kann man für die Ansaugung die Drehzahl und auch die Dauer nach dem Start extra programmieren, so versteh ich zumindest die Anleitung :rolleyes:


    Hat schon wer Erfahrung mit den Pumpen?


    Liebe Grüße ;)

    socki78

    Seit Mai 2018 glückliche Besitzerin von:

    Mon de Pra Unique 7,1 x 3,6 x 1,5 mit GSA, 3 ELD und 2 Skimmer

    Cantabric 500 mit AFM Filterglas

    Speck Badu Eco Touch mit 10m3 max., Filterlaufzeit 12h

    Zodiac Tri Expert mit Tri35 & Dual-Link

    Albixon Klasik Clear

    Zodiac VORTEX RV5300

  • Zu deinem 500er Filter würde auch die Aqua Vario plus passen

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Wenn du eine Betar 12 hast , würde ich eher einen Frequenzumrichter zb AquaForte Vario+ nehmen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Danke schon mal an die zwei Forenmitglieder, die bisher geantwortet haben 😀

    Gunar, werd mir mal die Aqua Vario Plus anschauen. Ich möcht halt nicht zu viel an der bestehenden Verrohrung umändern, damit hab ich nämlich überhaupt keine Erfahrung 🤷‍♀️ Und von den Maßen her würden die Zodiac oder die Badu mMn relativ problemlos auszutauschen sein. Wie man auf dem Foto (hoffentlich) sieht, hab ich auch nicht allzu viel Platz.

    314Monty, hab mir den von dir genannte Frequenzumrichter angeschaut. Der lässt die Pumpe auch anfangs 1 Minute auf höchster Stufe anlaufen.

    Meine Pumpe steht über der Wasserlinie in einer Gartenhütte ca. 3 Meter entfernt vom Pool. Brauch ich zum Ansaugen am Anfang die hohe Drehzahl? 1 Minute ist eine lange Zeit, wenn das Wasser mit 61 m/h durch den Filter gedrückt wird. Möchte nicht, dass es mir Filtermaterial in den Pool drückt. Oder glaubst du, dass es beim Starten Probleme geben würde mit dem Ansaugen, wenn ich auf niedrigerer Drehzahl starte?

  • Ich möcht halt nicht zu viel an der bestehenden Verrohrung umändern

    Dann nimm die ECO Touch, die passt 1:1 da hin.

    Verschraubungen auf, Pumpe raus, Eco Touch rein, Verschraubungen zu ... :)


    Bei den anderen fängst Du an zu sägen... Die FloPro hat vorallem den Saugsanschluß 2..3cm höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!