BADU Alpha 8 oder BADU Alpha 10 für Solarkreislauf?

• Hallo,

ich plane gemäß dem Tipp des Österreichers einen separaten Solarkreislauf mit eigener Pumpe. Hier mal die Werte:

1. 28 Oku Absorber auf dem Dach (Durchfluss max. 250 Liter pro Stunde pro Absorber = 7.000 Liter - Oku empfiehlt 5.600 Liter und bei 3-4 Meter Höhenunterschied Dach eine Leistungsabgabe von 0,25kW). Der Druckverlust bei 200l/h beträgt 0,003 Bar - das wären bei 5.600 Litern ca. 0,084 Bar.
    2. Die Pumpe steht im Gartenhaus (Höhenunterschied zu Pool max. 0,50m) und saugt über den Bodenablauf das kalte Wasser an.
    3. Die Ansaugstrecke beträgt 10m. Die Stecke zu den Absorber um die 32m und der Rücklauf in den Pool 12m. Der Höhenunterschied Pumpe-Dach beträgt 3,5m. Alles ist mit 63er Flexschlauch angeschlossen.

An der Ansaug- und Druckleitung soll je ein Rückschlagventil angebracht werden. Ein Sandfilter wird nicht angeschlossen sein. Ein Bypass zum Filterkreislauf wird zwecks Regelung erstellt.

Meine Frage ist, welche der folgenden Pumpen die bessere Wahl wäre:

https://www.poolpowershop.de/p…mpe-badu-alpha-8-230-volt

7-8 m³/h bei 8m Wassersäule / Leistungsabgabe 0,25kW

oder

https://www.poolpowershop.de/p…pe-badu-alpha-10-230-volt

9-12 m³/h bei 8m Wassersäule / Leistungsabgabe 0,40kW

Mir geht es hier tatsächlich um Verbrauchsoptimierung. Ich habe einen Gegendruck (inkl. Absorber) von ca. 0,13 Bar (Alpha 8 ) und ca. 0,17 Bar (Alpha 10) errechnet (muss aber nicht richtig sein). Hinzu kämen u.a. noch die Rückschlagventile. Wird die Alpha 8 die empfohlenen 5.600 Liter unter diesen Voraussetzungen schaffen oder sollte ich sicherheitshalber auf die Alpha 10 setzen? Vielen Dank für Tipps.

Poolbau aktuell:

Styroporpool 9m x 4,5m x 1,5m mit römischer Treppe (Foliensack sandfarben)

Abriblue Open Aero Rollladenabdeckung (Solarlamellen aus Polycarbonat)

Hayward Pro-Series HL BTL 640

Badu Prime Eco VS

Bayrol Automatic Cl/pH

Blue Lagoon Timer UV-Entkeimungsgerät

Gegenstromanlage Badu Jet Wave

40x OKU Solarabsorber + Badu Alpha 8

2x Seamaid LED-Scheinwerfer

Poolroboter Dolphin E40i

• D.h. du willst die Pumpe nur für den Solarkreislauf nutzen? Kein filtern, kein Rückspulen usw.? Dann auf jeden Fall die kleinere... und einen Bypass brauchst du auch nicht planen, du kannst ja einfach die Pumpe ein/ausschalten per schaltbarer Steckdose.

• Genau, diese Pumpe soll nur den Solarkreislauf bedienen. Zum Filtern habe ich eine leistungsstärkere Pumpe. Der Bypass ist gedacht, um bei ggf. zu hohem Druck in den Absorbern Abhilfe zu schaffen. Geschaltet wird diese extra Solarpumpe über eine automatische Temperatursteuerung.

Poolbau aktuell:

Styroporpool 9m x 4,5m x 1,5m mit römischer Treppe (Foliensack sandfarben)

Abriblue Open Aero Rollladenabdeckung (Solarlamellen aus Polycarbonat)

Hayward Pro-Series HL BTL 640

Badu Prime Eco VS

Bayrol Automatic Cl/pH

Blue Lagoon Timer UV-Entkeimungsgerät

Gegenstromanlage Badu Jet Wave

40x OKU Solarabsorber + Badu Alpha 8

2x Seamaid LED-Scheinwerfer

Poolroboter Dolphin E40i

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!