Poolplanung 2021, so langsam gehts los

• Hallo zusammen,

so erhielt eben die Nachricht, dass unser neuer Pool morgen geliefert wird.

Bestellt haben wir uns einen 450 x 300 x 150 ovaler Pool. Eingebaut wird dieser dorthin, wo aktuell noch unser Gartenhaus steht. Welches wir leider wegen unserem "lieben" Nachbarn entfernen müssen. Stand ja erst 27 Jahre!

so sah das Gartenhaus vorher aus:
    alt2.jpg

so nach dem Umbau 2020:

IMG_0026.jpg

Die Außenküche muss leider auch weg:

IMG_0194 (Groß).JPEG

gesagt getan.

IMG_0821.JPGIMG_0827.JPGIMG_0828.JPG

dort hin kommt dann später der Technikraum

IMG_0831.jpg

Die Außenküche bekommt auf der Terrasse einen neuen überdachten Platz, mit genügend Abstand zum Nachbar!

Vom Gartenhaus werden wir das Dach entfernen und die Außenwände als Sichtschutz stehen lassen. Da haben wir mit der Bauaufsichtsbehörde besprochen.

Der neue WPC Boden kommt weg, der Bagger macht ein Loch, Bodenplatte (Stahlfaserbeton) wird gegossen, Stützwände und der Pool kommt rein, das zu mind. mach die schnelle Theorie :)

Ich habe mal eine Illustation erstellt, wie das ganze später mal aussehen soll, es kommen noch Randsteine um den Pool (find ich persönlich schöner als nur den Handlauf. Der WPC Boden, der ja nun schon mal da ist, werden wir dann wieder um den Pool herum verlegen

Illustration Pool.JPG

Als Technik werden wir uns eine neue SFA (PPS 400 mit einer Speck Magic II 6) zulegen. Alles in 50 mm Verrohrung. Abgerundet wird das noch mit einer PH-Dosieranlage (da sind wir noch auf der Suche), einer SEL (haben einen Intex Chlorinator mit 50 mm Anschluss-Adapter) sowie einer UV-C Lampe.

Als Heizung werden wir einen Solarabsorber einplanen, mit einem eigenen Wasserkreislauf (bis auf den Einlauf) und einer eigenen Pumpe inkl. Solarsteuerung.

Hier habe ich mal alles soweit skizziert: (die UV-C Lampe soll auch an die Zeitschaltuhr dran)
    Skizze Pooltechnik.JPG

Wie oben schon geschrieben, haben wir mit dem Teil-Abriss des Gartenhauses bereits begonnen. Am kommenden Wochenende werden wir weiter machen, aktuell ist tiefster Winter draußen.

Werde weiter berichten.

Grüße

Alex

Unser Poolbau

ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

7 m² Solar-Ripp (geplant 2022)

• Lieben Gruß an den Nachbarn😁 und viel Erfolg beim Bau.

2,5x6 Styroporpool

innenliegende Treppe (Foliensack)

Speck Magic 6 II + Bilbao 400

Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

• Viel Erfolg beim Projekt.

Schau zu das du deine Pumpe schön lärmgeschützt verpackst.

Sonst ist eventuell der nächste Ärger mit dem Nachbarn vorprogrammiert. wütend

Gruß aus de Palz,

Sascha

------------------------------

Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD

SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6

FU: Aquatechnix Vario 1100

Desinfektion: Chlor

Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0

Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

Solarfolie: 400µm Zelsius

Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT

Pool-FAQ

• Moin Sascha,

muss man das ehrlich auch noch machen? wenn ja wie am besten?

Die Wände sind doppelverblankt, ok oben sind die Holzsparren und dazwischen ist frei und nur mit Insektengitter versehen zwecks Belüftung. Unten am Boden, wo sich die ganzen Technik später befindet, werden nochmals OSB-Platten angebracht, sodass die Wände auch eben sind. Das Ganze steht dann unmittelbar an der Nachbarsgrenze

Und wenn die Pumpe ja sowieso nur tagsüber läuft, 10 Stunden ca. hab ich mir ausgedacht z.B. von 7/8 - 17/18 Uhr. Da gilt ja noch keine Ruhezeiten.

Grüße

Alex

Unser Poolbau

• Moin Xantel. ich würde die einplanen die Pumpe auch mal Nachts laufen zu lassen. Am besten ist das Wasser regelmäßig in Bewegung. Bei mir läuft die Pumpe noch mal von 21-23 Uhr und von 2-4 Uhr. Dann geht sie morgens nach Sonnenaufgang (wenn das Solar anspricht) in den regelmäßigen Betrieb. Ansonsten noch mal von 8-12 und von 14-19 Uhr wenn keine Sonne scheint.

Gruß Thomas 8o

---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

Filtermedium: Sand

Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

Poolroboter: Dolphin E40i

LOGO Steuerung für pH und Chlor

Poollab zum kontrollieren

• Ich durfte die Pumpe deswegen auch noch mal modifizieren und auf eine Betonplatte schrauben um die Vibrationen und dadurch den Lärm zu reduzieren... Wenn man so nette Nachbarn hat, stört sogar ein kontinuierliches leises Brummen...

Gruß Thomas 8o

• naja deine Nachbarn hätte ich gerne..bräuchte ich nicht zum Box Training :D

Ich habe bei mir alles schön eingepackt..nicht wegen der Nachbarn wegen frost! Sfa + Pumpe für die schwaldusche laufen momentan 24 Stunden..nur ein leises schnurren mehr nicht. Die Wände von der Hütte habe ich auch mit 4cm sytrodur verkleidet. Was den Nachbarn angeht..wie ich mit poolbau fertig war,habe ich an meinem Zaun zum Nachbarn eine kleine Türe eingebaut und gesagt das sie jederzeit den pool benutzen können. ;)

CYMERA_20210210_110445.jpg

CYMERA_20210210_110633.jpg

• Bei mir läuft die Pumpe noch mal von 21-23 Uhr und von 2-4 Uhr

Na ja, das schadet natürlich nicht, aber ich persönlich sehe keinen Grund meine Pumpe nachts laufen zu lassen.

Kein Licht, kein Algenwachstum. Kostet nur einiges an Strom mehr.

Gruß aus de Palz,

Sascha

------------------------------

Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD

SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6

FU: Aquatechnix Vario 1100

Desinfektion: Chlor

Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0

Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

Solarfolie: 400µm Zelsius

Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT

Pool-FAQ

• Klar, neue Algen hast du nachts nicht. Bakterien, Schwebstoffe usw. sind trotzdem im Pool. Kann ja jeder machen wie er möchte. Die paar Euro im Monat, die die 4 Stunden mehr kosten, nehm ich gerne in kauf. ;)

Gruß Thomas 8o

• Der Rest der Nachbarschaft ist ja OK, nur unser direkter Nachbar... naja, egal, vergesst ihr einfach!

Hatte jetzt auch nicht vor, die Pumpe auch noch nachts laufen zu lassen, war der Meinung, die 10 Std. Laufzeit reichen aus. Klar jedes bewegte Wasser ist immer besser, aber im öffentlichen Schwimmbad laufen die Pumpen nachts auch nicht. Zu mind. in diesem, in diesem ich unsere Jungs und Mädels vom DLRG trainiere.

Zum Thema Lärm von der Pumpe, werde evtl. eine Schalldämmung noch zwischen die Better der Hütte verbauen.

Auf die Betonplatte lege ich Fallschutzmatten, die haben wir noch von der Schaukel über, als die Kinder noch klein waren.

Des Weiteren steht neben dem Häusen ein Gartenbrunnen, der läuft und plätschert auch von Mittags bis spät Abends.

Zum Thema Verrohrung zum Pool hin hab ich mir das wie folgt vorgestellt.

In die Bodenplatte des Häuschens kommt ein 160er KG Rohr in diesem kommen dann alle Flexrohre vier oder fünf Stück raus und weiter an die Technik. Oder lieber separat? zwei Flexrohre kommen ja noch von den Solar-Absorber in den Technikraum rein.

Die geplante Schwalldusche bekommt evtl. eine seperate Pumpe, welche im Intervall oder über Funkschalter läuft. Kann ich diese auch mit an den Ablauf (Skimmer/Bodenablauf) mit anklemmen oder diese lieber an einem eigenen Ablauf (z.B. tiefsitzende ELD) hängen? Möchte nicht, dass die Schwalldusche ständig läuft.

Wer hat hier Erfahrung und so auch was verbaut?

Skizze Verrohrung.JPG

Wie macht man das dann beim Einwintern?

Schwalldusche kann man entfernen und die Leitungen leerlaufen lassen bzw. absauben. ELD und Skimmer sind ja fest verbaut, also deren Anschlüsse, wie kann man hier sicher sein, dass die Leitungen wasserfrei sind, die liegen ja tiefer als der Technikraum. Und vor allem beim Bodenablauf. Der liegt ja in 160cm Tiefe, aber die Verrohrung nach oben zum Technikraum, wie geht man mit dieser um im Winter?

Grüße Alex

Grüße

Alex

Unser Poolbau

• Ich überwintere aktiv.die schwaldusche ist an die Anlage angeschlossen aber mit separater teichpumpe.trozdem bin ich in der Lage die Dusche oder die Anlage einzeln laufen zulassen da Stromversorgung über eine gemeinsame Steckerleiste läuft.

• Ich sauge/blase meine Leitungen mit einem Nasssauger aus.

Gruß Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• JIMMY K genau so möchte ich dies auch gerne realisieren. Welche Teichpumpe und Schwalldusche hast Du im Einsatz, hast Du nen Bericht darüber?

Generell bin ich noch am überlegen, was besser ist. Drei serarate Pumpen für die Schwalldusche, Filter und Solarabsorber, oder die Solargeschichte mit der SFA mitzubetreiben.

Ich tendiere aktuell für drei Pumpen, ich finde das Geld, was man für ein el. Dreiwegeventil bezahl, kann man zwei Pumpen einige Jahre lang laufen lassen.

@ absaugen/blasen mit einem einem Nasssauger, wie macht man das bei dem Bodenablauf. da ist ja ein Ende immer mit Wasser gefüllt.

Grüße

Alex

Unser Poolbau

• wie ich sehe, bereibst Du Deine Solar manuell, also ohne überteuertem el. Wegeventil.

Grüße

Alex

Unser Poolbau

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!