Werbung

Planung Poolumrandung

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade am planen und kalkulieren unserer Poolumrandung. Wir schwanken zwischen Feinsteinzeug, Granit oder WPC (Volldiele).

    Was könnt Ihr empfehlen hinsichtlich Haltbarkeit und Kosten/Leistung?


    Habe schon diverse Angebote von Gala/Landschaftsbaueren die von 3.000€ - 6.000€ gehen.


    Danke

    VG
    Nico

  • Wir schwanken auch noch zwischen Feinsteinzeug (gefällt uns optisch am besten, soll sich aber aufheizen) und Granit (heizt sich nicht so auf, sieht aber nicht ganz so gut aus...) Bin auch für jede Entscheidungshilfe Dankbar :)

    Pool Brainpool Skimmer 8x3,5x1,5 Farbe Sand
    2 Skyline Edge Skimmer, 4 ELD Kombiwalze + 1 ELD hinter der Treppe/Sitzbank
    Pumpe: Speck Badu Eco Touch-pro II
    Filter: 600er Cantabric Side Mount 6 Wegeventil
    Salzelektrolyse: ASEKO ASIN Aqua Salt mit freiem Chlor + Zusatzmodul = 45g/h
    Walu Sicherheitsabdeckung
    Wärmepumpe: Fairland IXCR56
    Alles 63er verrohrt

  • Das ist einfach Geschmacksache

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Manne1 ()

  • Granit heizt sich aber auch sehr auf. Wir haben dunklen Granit als Terassenplatten und da kannst im Sommer schon fast das zischen hören wen Barfuß über die Platten läufst ;)

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • super Danke für Euren Input. Wir haben auf unserer Terrasse auch grauen Granit. Da kannst Du im Hochsommer nicht barfuß drauf laufen.


    Frage an Jens: Wie hoch waren die Kosten in etwa?

    Denkst Du, dass die Schnittkanten für den Poolrand zu scharfkantig wären?


    Thanks!

  • 6D5E7D11-C479-42BE-A069-EAB9D65BBDD3.jpg53EF0E62-C8BC-4507-8EB8-588FA4DD4340.jpgIch werfe auch mal ein Bild in den Ring. Ich habe auch 2cm Feinsteinzeug verbaut. Für die Beckenrandsteine habe ich sie in der Hälfte geteilt. Die Terrasse wurde auf Splitt gelegt.

    53EF0E62-C8BC-4507-8EB8-588FA4DD4340.jpg

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Auch bei mir geht es demnächst mit dem Pooldeck weiter und ich habe mich für Travertin, im Römischen Verband, entschieden. Auch bei praller Sonne soll er nicht heiß werden und mir gefällt die Optik.


    Grüße Kakaopulver

    7,5 x 3,5 x 1,6m Betonpool mit dunkelblauer Mosaikfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitzfläche

    BADU Prime Eco VS mit 500er "NoName" Filterkessel und Filtersand

    27m² MTH Sunny Flex S+ Solarabsorber

    3 x ELD, 2 x Skimmer, 1x 300w Halogen Poolscheinwerfer

    Pooldeck aus Travertin + Poolhaus in Massivbauweise mit Ziegeleindeckung

  • Wir haben 80x80x2 cm Keramikplatten (Feinstein) und sind sehr zufrieden damit.

    Wichtig bei Feinsteinzeugs ist einfach, daß es eine helle Farbe ist, somit heizt es sich nicht so auf, daß man nicht darüber gehen kann.

    Wenn bei uns mal ein Tag mit 33 Grad ist, gibts keine Problem mit Barfuß gehen.

    LG

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mir Eure Ausführungen bzgl. den Poolumrandungen durchgelesen.

    Wir planen gerade einen 6x3 x1,50 PP Pool und haben auch das Thema " Poolumrandung ".

    Uns würde auch das Feinsteinzeug wie bei Eisi1982 zusagen, allerdings haben wir hier ein bisschen Angst ob die

    Kanten scharfkantig sind. Hast Du hier nachgefrässt und abgerundet, oder einfach wie von Werk geliefert verlegt ?

    Schaut richtig toll aus ;-)) :)

    VG

  • Die Kanten der Platten kannst du z.b mit einem Diamantpad schleifen. Wenn die Platten eine Microfase haben ist das nicht nötig.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Danke für die Info. :) Ich mache mich mal bei den Diamantpads schlau, gibt hier ja verschiedene Körnungen. Hab mir im Netz Platten von V&B angeschaut. Sehe hier aber nicht ob die oben und unten eine Fase haben. Hat hier jemand hiermit verlegt und Erfahrungen ?


    VG

  • Hallo!


    Es kommt darauf an, von welchem Hersteller du die Platten beziehst - wir haben V&B Platten, diese sind durchgefärbt und die Kanten sind leicht angeschliffen (sieht man aber optisch nicht) wir und die Kinder sitzen oft beim Pool und lassen die Füße reinhängen, es hat sich noch niemand beschwert und meiner Meinung nach sieht es auch zeitgemäßer/moderner aus, wenn es "optisch eckig" ist.


    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Hallo Eisi1982,


    besten Dank für Deine Rückmeldung, ich bin bzgl. der Optik Deiner Meinung und wenn die Kante nicht zu scharf ist und das Ganze

    durchgefärbt werde ich mal beim selben Hersteller nachschauen :) Gibt natürlich viele Varianten, uns würden 80x40x2 Platten zusagen, da die

    Schiene der Überdachung ca . 38 cm entfernt ist. Wollen hier wenn es geht die Schienen bündig einlassen. Wissen allerdings nicht, wie wir hier den etwaigen Wasserablauf dann in dieser " Schienenwanne " bewerkstelligen sollen. Hat hier einer Erfahrungen ? Oder ist es doch besser die Schienen auf die Platten zu setzten ?


    LG

  • Nabend, hat einer von Euch zufällig einen PP Pool? Ich bin am suchen mit was ich die Fuge zwischen Keramik und Beckenrand anspritzen soll.

    Tips? Silikon hält auf pp nicht wirklich gut.

    Fermit Aqua Fix, Poly Pool oder ähnliches.?


    Danke Gruß Otto

  • Wir haben auch einen Rand aus 3cm starkem hellem Travertin.Der bleibt wirklich angenehm kühl. Neben dem Pool ist ein Weg - Kies und 80*80 Travertinplatten Die Platten bleiben begehbar während man auf dem Kies Brandblasen bekommt.

    Granit hatten wir auch Musterplatten,aber die wurden doch unangenehm warm Ebenso hatten wir von Metten Mustersteine,die es auch durchgefärbt gibt. Ebenso können diese bei Bedarf auch direkt ab Werk geschliffen werden. Aber auch diese wurden sehr heiß.

    Im Augenblick sind wir mit den Travertinplatten sehr zufrieden, bleibt nur abzuwarten wie diese sich im Winter bewahren.

    Ovalpool Stahlblech 9 x 5 m, sandfarben

    Oku Sandfilter 600 mm, 14 m³ Speck-Bettar

    AFM-Glasfilter

    Aqua forte vario +

    2Adagio Led

    Flüssigchlor


    In 2022

    Elektroinstallation und Heizung fertigstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!