Werbung

Rückspülwasser versickern

  • Hallo zusammen.


    Ich habe in ca 1-2m Entfernung zum Pool (Pool in Planung) einen Sickerschacht für die Dachrinne vom Haus.

    Der Schacht müsste einen Durchmesser von 800mm haben und besteht aus 3? Schachtringen.


    Ich würde gerne meine regelmäßigen Rückspülungen direkt in das Fallrohr leiten.


    Jetzt fallen ja viele Liter Wasser an.

    Pumpe ist eine PP7 von Speck.


    Meine Fragen,

    -Ist der schacht voll, bevor ich mit der Rückspülung fertig bin?

    -wenn alles reinpassen sollte, schwäche ich das Gelände in hinsicht darauf, dass ich daneben 8000Liter Wasser stehen habe und der Untergrund instabil wird.

    Die Rückspülung würde den Schacht ja regelmäßig fluten.


    Würde mich freuen wenn jemand Tipps hat oder sich vielleicht Leute melden, die das genauso machen.

  • Durchmesser 800mm aber wie Hoch ist ein Ring und ist das Becken mit 8000 Liter?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hey Gunar.


    Kann es nur noch aus der Erinnerung raus sagen, schätze mal der Schacht ist 1-1,2m tief.

    500Liter sollten da wohl reingehen.

    Habe aber irgendwie Angst das Gelände wegzuschwemmen mit dem regelmäßigen fluten des Schachtes.


    Der Pool ist 412x201x122.


    Wie muss ich mir das vorstellen, den Abwasserkanal zu nutzen, was ja auch viele machen...

    Gehen die auf die Straße und hängen den Schlauch in einen beliebigen Gulli?

    Muss man das bei der Gemeinde anmelden?

  • Wenn der Sickerschacht 1 M tief ist fast er 380 Liter.

    Rückspülen solltest Du mit5% pro Woche =450 Liter.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Wenn der Schacht ausreichend sickerfähig ist reicht das aus. Das im Schacht etwas weggespült wird denke ich nicht.Wenn nicht lass das Zeug doch einfach auf die Wiese.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Hallo, hast du vor Augen, dass Poolwasser im Schacht versickern zu lassen eigentlich nicht erlaubt ist. Vorsicht vor lieben Nachbarn.

    Gruss Michael

    Poolbau 2019, GFK Nivopool 6,70 x 3,50 x 1,50 in weiß 3D, 12m3/h Pumpe Speck,
    UV-C 75W, Wärmepumpe Peraqua 13 KW, manuelle Dosierung mit Chlortabletten etc.,
    Pooltechnik in stabiler Box, Luftpolsterfolie als Abdeckung

  • Das war auch die Aussage von unserem Wasserwirtschaftsamt: Sie suchen da nicht selbst nach Verstößen, bekommen aber jedes Jahr etliche Anzeigen von neidischen Nachbarn, denen sie dann nachgehen müssen. Dann kommt ein Gutachter und falls der Boden belastet ist muss er ausgetauscht werden. Das wird RICHTIG teuer. Ich würde mir das gut überlegen.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Hallo, hast du vor Augen, dass Poolwasser im Schacht versickern zu lassen eigentlich nicht erlaubt ist. Vorsicht vor lieben Nachbarn.

    Gruss Michael

    Wie kommst du darauf? Natürlich geht das. Es ist sogar Vorraussetzung um den Pool über einen Gartenzähler laufen zu lassen.

  • Dann ist das wohl regional unterschiedlich. Ich würde mich da vorher auf jeden Fall informieren. Wenn man es darf, um so besser.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Meines Wissens darf Poolwasser verrieselt werden. Sogar im Gewässer darf es geleitet werden, vorausgesetzt es wird nicht DIREKT eingeleitet, sondern über eine Fläche. Wenn ich mein Wasser auf meine Wiese kippe und von da läuft es in einen Bach ist alles in Ordnung.

    Ich will hier nichts falsches behaupten aber so habe ich es mal gelesen. Ein Sickerschacht könnte wohl eine Grauzone darstellen, ich würde mir da aber keine Gedanken machen. Im Zweifel, wie in meinem älteren Post schon gesagt (auf die Wiese und fertig).

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Wenn ich Wasser verriesele oder versickern lasse ist dies in der Regel an Wassergrenzwerte z. B. Chlorgehalt, Salzgehalt etc. gebunden. Entscheidend ist die genaue Regelung des Wasser-, Abwasserversorgers.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Normalerweise herrscht in Deutschland eine Obergrenze von 0,3mg/l Chlor, welches in Wasser enthalten sein darf (gilt für Trink- und auch Poolwasser).

    Dies ist natürlich dann wichtig, wenn das Wasser in den Boden geleitet wird und dann versickert. Über diesem Grenzwert muss das Wasser in die Kanalisation geleitet werden.

    Es kann regional unterschiedliche Regelungen geben, deswegen würde ich zur Sicherheit lieber bei der örtlichen Gemeinde nachfragen. Im schlimmsten Fall muss man Strafe zahlen!

  • da kann man von ausgehen, weil ohne Chlor das Wasser nicht desinfiziert wird.

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • ok, ich gebe mich geschlagen :)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!