Werbung
  • Ich glaube die meisten Anbieter geben auch die Werte bei 15Grad an. Allerdings kommt es doch eben auf die Nutzung an, die für einen selbst von Interesse ist. Bei 15Grad brauche ich persönlich keine Wärmepumpe, da gehe wenn überhaupt nur in den Whirlpool. So ab 20 Grad wird es interessant auch mal in den Pool zu steigen. Aufgrund des Daches heizt der Pool sich bei Sonne eh recht gut auf und dann kann man mit der Pumpe schon gut was zuheizen. Hat allerdings auch damit zu tun, dass ich extreme Warmbaderin bin. Unter 28Grad Wasser geht eigentlich kaum mal was. Sobald es also etwas wärmer wird und die Temperatur eh schon ansteigt, würde ich zuheizen, um den Pool eher nutzen zu können. Und auch bei ein paar bedeckten Tagen im Sommer - gab es letztes Jahr genug - würde ich den Pool halten oder noch etwas höher heizen.

    Solar kommt bei uns nicht in Betracht, also bleibt mir da eben nur die Wärmepumpe. Die Preisunterschiede bei den Pumpen sind tatsächlich krass, ich lass mich überraschen, ob unsere "Billigpumpe" hält was sie verspricht. Garantien zu unserer Pumpe sind mir alle bekannt, da seh ich auch kein Problem.

    Warum ich damit ans Fernsehen gehen sollte erschließt sich mir nicht. Wer sich einigermaßen informiert, weiß über die ganzen Umstände Bescheid. Traurig finde ich nur die schlecht beratenden Hersteller / Verkäufer, die einfach dauernd vollkommen absurde Angaben machen, wofür die Pumpen geeignet sind. Ist bei den SFA und deren Pumpen ja auch nicht anders.

    Ich würde mir wünschen, dass solche Anbieter - auch der PPS - nicht einfach Daten übernehmen sondern glasklar schreiben, wofür die Komponenten geeignet sind.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hallo


    Ich betreibe auch eine "Billigpumpe" von Brillix, seit Jahren ohne Probleme.

    Da wir auch Warmduscher sind baden wir erst ab Wassertemperatur 30°C, die erzeuge ich im Sommer ausschliesslich mit meiner Solaranlage, die WP kommt immer dann in den Einsatz, wenn wir Poolparty haben wo es durchaus die ganze NAcht durchgeht, oder bei Schlechtwetterlage sowie im Frühjahr und im Herbst.

    Daher möchten wir unsere WP auch nicht missen.

    Den Pool nur mit der WP zu betreiben wäre mir aber auch zu teuer, solange uns der Staat mit der EEG Umlage betrügt und abzockt.

    Gruß schwubbi1877

  • Es ist aber eigentlich gängige Praxis, dass die Hersteller die Maximalleistung ihrer Produkte angeben. Dass diese Leistung nur bei bestimmten Bedingungen gegeben ist sollte allgemein klar sein und wird in der Regel von den Herstellern auch so angegeben. Bei Autos ist das XX kW bei YY 1/min, bei Wärmepumpen eben XX kW bei YY °C Lufttemperatur, etc.

    Ich sehe da eigentlich kein Problem. Wer sich nicht mit der Technik auseinander setzt, sich nicht unabhängig informiert und nur aufgrund von Werbetexten der Hersteller und eigenen Vorstellungen etwas kauft ist in meinen Augen selber schuld.

    Daher gebe ich auch nicht viel auf die Beratung von Herstellern oder Onlineshops sondern vertraue lieber auf das Schwarmwissen von Fachforen bevor ich eine größere Anschaffung mache.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man sich schon etwas weiter informieren sollte. Allerdings muss man sich auch auf Fachpersonal verlassen können, was die Beratung angeht. Wenn ich einem Autoverkäufer sage, ich hätte gerne ein Fahrzeug, das schön konstanst bei 160km/h schnurrt wird er mir kaum einen Fiat Panda verkaufen, der das als absolute Höchstgeschwindigkeit mit Rückenwind schafft. Es geht hier nicht um Werbetexte von Herstellern, sondern um Beratungen durch Verkäufer und Poolbauer und die sehe ich da schon in der Pflicht. Darum gibt es Profis in jedem Bereich und darum kauft man auch häufig bei Profis und macht eben nicht alles selbst. Es liegt nicht jedem, sich mit Technik auseinanderzusetzen, dafür haben eben andere das gelernt oder auch studiert. Und genau darum ist es traurig, wenn man dann schlecht beraten wird. Wenn alle ihren Job so machen würden wäre das eine Katastrophe. Der Arzt sagt nach der OP bin ich nach einem Tag fit und dann lieg ich eine Woche im Krankenhaus --> mein Problem, ich hätte mich ja besser informieren können...

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • was hier bei einigen ambietern läuft ist betrug. Das wäre so als würde ich einen gefrierschrank verkaufen der 10 grad minus leistet, aber nur wenn es 10 grad minus ist. Nicht jeder ist technikfreak und ich muss mich auf internetangaben und prospektangaben verlassen können. Oder der kaufvertrag ist nichtig!

    Ich finde weiterhin, ein Thema für die öffentlichkreit.

  • Wirklich interessant ist eigentlich nur die Leistung und der COP bei niedrigen Temperaturen. Was eine WP bei 26° oder 28° hat ist doch egal. Da benötige ich ja keine Heizung. Wenn die Luft in der Nacht nicht unter 20° geht, dann verliere ich maximal 0,3 Grad. Da reicht dann etwas Sonne auf den Pool und sonst nicht. Chouchou Wann willst du den Pool Heizen? Nur wenn es warm ist. So eine WP soll einfach die Temperatur halten, gerade auf den kalten Tagen.

    In den Tagen wo die Luft auf 15° Runter geht, da kann der Pool schon mal ca 0,7° verlieren. Da wird dann nachgeheizt , also sollte die WP auch bei 15° noch gut funktionieren.

    Manche WP haben eine niedrigere Spreizung am Kondensator, dadurch kann diese auch bei niedrigeren Temperaturen arbeiten ohne Eisbildung. Bei einer Aeromax z.B. gibt es Eisbildung am Kondensator erst unter 10°. Bei einer Pro Elyo (Auslaufmodell) findet die Eisbildung auch erst unter 10° statt. Die trauen sich auch die Temperaturen bei 7° und 0° angeben. schwubbi1877 : Die Brilix sind meistens relativ große schwere Geräte. Die werden auch erst bei relativ tiefen Temperaturen Eis bilden anfangen. Also egal, auch wenn die "billig" sind, sind die trotzdem gut.

    HKR Wärmepumpen geben an, dass die Eisbildung unter 12° stattfinden kann.

    Peterapfel : Du hast bei deiner mal angegeben, dass die schon bei 15° ständig vereist. Da sinkt die Leistung dann natürlich noch um einiges weiter, wenn immer mehr Eis am Kondensator entsteht, und dann wird ja noch Energie aus dem Pool genommen, um abzutauen.


    Hier wird im Forum bei Wärmepumpen immer gleich mal eine Hausnummer an Leistung vorgeschlagen, ohne auf wichtige Plannungsparameter einer WP einzugehen. Wichtig wäre folgendes mit an zugegeben:

    • Klimatische Region inkl Höhenmeter
    • Lage des Pools am Grundstück, in Bezug auf Beschattung und Wind
    • Pool freistehend oder eingegraben oder teilweise
    • Isolierung des Pools und Abdeckung. Bei Schiebehallen Angabe wie hoch und ob zusätzlich eine Folie am Wasser über Nacht ist (Hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand mit zusätzlich XPS Platten auf der Oberfläche seinen Pool mit 3,5KW in der Stunde, also mit 84kWh am Tag seinen Pool im Winter durchheizt) Der Pool hat aber glaube ich so ca 60-80m³. Ich finde den Beitrag leider nicht auf die schnelle. Also ist das Thema Isolierung doch sehr wichtig.
    • Gewünschter Zeitraum (Datum von bis) in der der Pool benutzt werden soll
    • Wasservolumen
    • Wasseroberfläche in m² (nicht alle Pools sind so ca 1,5m tief)
    • maximale Laufzeit, die die Filterpumpe laufen soll
    • Erwarteter Wärmeverlust der Rohre
    • Solltemperatur des Pools (24°, 28° oder doch lieber 30°)
    • Pumpenkennlinie: Es muss auch geschaut werden, ob die Filterpumpe überhaupt stark genug für die WP ist. Druckverlust und empfohlene Durchflußmenge wird oft bei WP miot angegeben. Auch den zusätzlichen Druckverlust der Verrohrung mitkalkulieren.


    Und da gibt es sicher noch ein paar Punkte, die man berücksichtigen sollte. Aber jeder sollte es machen wie er will. Am besten einfach irgendeine WP kaufen, die eine möglichst hohe KW Angabe bei 28° Luft hat und dann wird es schon hinhauen. Hauptsache der COP wir mit bis zu 16 oder 20 angegeben.

    Das wird man dann auch erreichen, wenn das Poolwasser 5° hat und die Luft 30°. Bei mir kommt dieser Zustand aber eher selten vor. Wie ist das bei euch?

  • garfi35 keine Ahnung was Du von mir willst, Dein permanentes von oben herab Geschreibsel geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Handhabe es doch bitte so, wie Du möchtest, das schlägst Du ja selbst vor. Mich interessieren die Werte bei niedrigen Temperaturen nicht, auch wenn Du das nicht nachvollziehen kannst. Ich habe nicht vor, die WP unter 20 Grad Außentemperatur überhaupt zu nutzen. Und selbst wenn, wären das immer noch ca.10kw, bei einem 22m3 Pool also vollkommen ausreichend.

    Die von Dir angesprochenen Parameter werden hier von den meisten Usern auch abgefragt, wenn sie Tipps zur Wärmepumpe geben. Und damit nicht jeder irgendeine WP kauft, kannst Du ja jetzt immer die Beratung machen, Du kennst Dich ja bestens aus.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • hallo garfi35, ich finde sehr gut was du geschrieben hast. Ich habe bei meiner verkaufsaktion in e..b.. mittlerweile 25 anfragen wegen der Leistungsangaben von wp und die Leute danken mir für meine Hilfe.

    Wer im forum unterwegs ist müsste mittlerweile Bescheid wissen, ok!

    Aber es gibt sehr viele Neueinsteiger, für die es wirklich nicht leicht ist, die ganzen Zusammenhänge zu überblicken und ich weiss es gibt einige schwarze Schafe in der branche, die absolut schlecht und vorsätzlich falsch beraten. Verkauf um jeden Preis.

    Das ist ganz einfach gesagt Betrug!

    Ich werde das so nicht hingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!